Cover des Buches Echtleben (ISBN: 9783821865355)
ichundelaines avatar
Rezension zu Echtleben von Katja Kullmann

Echtleben in Berlin???

von ichundelaine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein bisschen traurig, ein bisschen zuviel Berlin Berlin, aber genug Silberstreifen, weshalb es definitiv zu empfehlen ist.

ichundelaines avatar
ichundelainevor 7 Jahren
Was tut eine Generation, der nachgesagt wird, dass sie Heiapopeija sei (J. Fischer), sich nicht festlegen könne? Eine Generation, von der verlangt wird, flexibel zu sein und on top auch bitteschön noch Sicherheiten an zu häufen und Kinder in die Welt zu setzen?

Ein Teil davon zieht nach Berlin und schreibt genau darüber ein Buch!
So schlimm sich das auf den ersten Blick anhört (Schon wieder ein Berlin Berlin Roman, IGITT!) ist es aber nicht, ganz im Gegenteil. Katja Kullmann, ursprünglich aus der hessischen Provinz, zieht mit guten Universitätsabschlüssen und viel kreativer Energie in die Welt (Berlin) hinaus um all die Versprechen und Träume einzulösen, doch dann kommen die „Nuller Jahre“ (2000-2010) und so ziemlich alles geht irgendwie den Bach runter: Die Arbeit im „kreativen Sektor“ hört sich zwar glamourös an, wird aber so bescheiden bezahlt, dass man beim Amt aufstocken muss, Freunde streichen die Segel in der Hauptstadt und gehen wieder zurück in die heimische Provinz, manche werden zu Hyperkapitalisten.

Dazwischen Leute wie Katja Kullmann, die irgendwie ihre Ideale nicht verraten, aber trotzdem gerne eine Festanstellung hätten, die altruistisch Freunden helfen, obwohl sie selber nicht viel haben. Die sich bei irgendwelchen After-Work Feten am Buffet den Bauch voll schlagen, weil der Kühlschrank leer ist und sich auf Stipendien bewerben, wenn am Ende des Geldes noch Monat ist.

Ein liberaler Zyniker mag behaupten, dass dies alles Luxusprobleme seien, aber ich spreche niemandem seine Probleme und deren Gravität ab. Auch bin ich nicht der Ansicht, dass Frau Kullmann, in ihrem Buch irgendwen oder irgendeine Gruppe verurteilt. Ganz im Gegenteil. Mit einem Augenzwinkern beschreibt die „ihren Stamm“, die neuen Berliner Bohemiens und bewundert Menschen, die sich über ihre künstlerische Freiheit und Authentizität keine Gedanken machen und einfach bei Aldi an der Kasse sitzen, auf dem Land wohnen, zwei Mal im Jahr nach Malle fahren, Window Color als Hobby haben und trotzdem irgendwie glücklich sind.

Das Buch ist in einzelne Geschichten, die lose chronologisch zusammenhängen, gegliedert und liest sich unfassbar gut. Das ist kein „Lasst uns alle mal an Wetten-Dass…-Samstage denken“ Generationen Roman, das ist mehr und bestimmt nicht für jeden.