Katja Lange-Müller Die Letzten Aufzeichnungen aus Udo Posbichs Druckerei

Inhaltsangabe zu „Die Letzten Aufzeichnungen aus Udo Posbichs Druckerei“ von Katja Lange-Müller

Ein Panoptikum von Originalen: Püppi, die stets liebeskranke, linkshändige Setzerin, Manfred, der schizophrene Drucker mit reichlich düsterer Vergangenheit, Fritz und Willi bilden die Belegschaft von Udo Posbichs privater Druckerei im Ostberlin der 70er Jahre. In einer virtuosen Sprache und mit einzigartigem Humor erzählt Katja Lange Müller die unvergesslichen Lebensgeschichten von vier umwerfenden Verlierertypen. Ihr gelingt es, "mit Genauigkeit und mit Teilnahme von einem vergangenen Beruf und Milieu zu erzählen und die Leser zwischen Lachen und Gänsehaut im Gleichgewicht zu halten" (Ingo Schulze)

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen