Katja Lange-Müller Vom Fisch bespuckt

Inhaltsangabe zu „Vom Fisch bespuckt“ von Katja Lange-Müller

Ein Lesefest: Gute drei Dutzend herausragende Erzählungen!Die Gattung ist das Thema: Katja Lange-Müller hat eingeladen, die Erzählung zu feiern, und neununddreißig deutschsprachige Autorinnen und Autoren sind ihrem Ruf gefolgt. Entstanden ist ein Kompendium gegenwärtiger Erzählkunst.In dieser Anthologie hat Katja Lange-Müller Erzählungen versammelt, die - jede für sich und auf je eigene Art - der kurzen literarischen Form huldigen. Sie stellen unter Beweis, dass diese Gattung nach langen Jahren der Geringschätzung wieder einen neuen Stellenwert gewonnen hat. Die versammelten Texte belegen, dass das deutschsprachige Erzählen jenseits aller schnellen Kategorisierungen von einer beeindruckenden Vitalität, Offenheit und Eindringlichkeit ist. Frei von verengenden ästhetischen Doktrinen, gängigen Schreibverfahren oder Wirkungserwartungen präsentieren sich Texte, die sich durch Eigenartigkeit und Vielgestaltigkeit auszeichnen.Katja Lange-Müller hat ein breites Spektrum deutschsprachigen Erzählens zu-sammengestellt, mit vielen neuen und eingeführten Autorinnen und Autoren. In ihrem Vorwort stellt sie - selbst eine Virtuosin dieser Gattung - die wechselvolle Geschichte der Erzählung dar und liefert Orientierungsmarken für den Einstieg in die Vielfalt.Texte von: Aigner · Altwasser · Bonné · Dückers · Einzmann · Filipovic · Gerstenberger · Grack · Granzow · Gundermann · Heese · Hermann · Klischat · Krämer, Th. · Krämer, H. · Krechel · Kummer · Magnusson · Meißner · Mora · Oskamp · Oths · Owen · Pehnt · Popp · Rautenberg · Ross · Schmidt, J. · Schmidt, K. · Schöpp · Stelling · Strobel · Strubel · Titze · Wagner · Weigt · Zähringer.

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

Britt-Marie war hier

Zu alt, zu verschroben für einen Neuanfang...? Niemals !

calimero8169

Wie der Wind und das Meer