Katja Lembke Schönheit im Alten Ägypten

Inhaltsangabe zu „Schönheit im Alten Ägypten“ von Katja Lembke

Was ist Schönheit? Diese Frage bewegt die Menschen seit jeher, darüber haben große Philosophen nachgedacht. Auch heute sieht man sich in vielen Lebensbereichen mit der Sehnsucht nach ewiger Jugend und Schönheit konfrontiert. Doch bleibt sie in erster Linie dem Sichtbaren, der äußeren Schönheit verhaftet, die Assoziation mit inneren Werten wird weitgehend ausgeklammert.§§Es liegt daher nahe, sich die Frage zu stellen, wie vergangene Kulturen mit dem Phänomen "Schönheit" umgingen. Am Beispiel Altägyptens lässt sich dank des überliegerten Quellenreichtums aus vier Jahrtausenden ein hochinteressantes, vielschichtiges und zum Nachdenken anregendes Bild von dem gewinnen, was man damals unter "Schönheit" (neferu) verstand.§Diese Vielschichtigkeit darzustellen und zu vermitteln, ist Anliegen der Ausstellung und dieser Publikation.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben