Cover des Buches Das Haus ihrer Kindheit (ISBN: 9783426513712)
Rezension zu Das Haus ihrer Kindheit von Katja Maybach

Angenehm

Es ist mein erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich bin angenehm überrascht. Ihr Schreibstil entspricht dem, was ich gern lese, wenn ich etwas zum Entspannen brauche.
Aber um was geht es in den Rpman? Der Roman beginnt mit einen Prolog, in dem eine alte Frau über ihr einsames Leben und über ihre Schuld berichtet. Der Leser erfährt hier noch nichts genaues, es ist nur eine wage Andeutung der Dinge. Danach wird man in zwei verschiedene Zeitebene entführt, in die Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges und in die Gegenwart. Zum einen geht es dabei um Isla, deren Mann 1940 England verlässt und sie mit Schulden zurücklässt. In der andere Handlung geht es um Georgia, welche ein Gemälde von ihrer Mutter erbt. Welche Verbindung zwischen den Handlungen und auch zu den Prolog besteht möchte ich natürlich hier nicht verraten.

Mir hat der Roman von der ersten Seite an gefallen. Das Geheimnisvolle der Handlungen hat mich angezogen. Katja Maybach unterschiedliche Art ihre Personen zu beschreiben, finde ich gut. Ihre fast liebvolle Art, mit der sie z.B. Sir Alistair Flythe beschreibt, tut einen gut und haben mir es angetan. Seine Liebe zur Kunst steckt einfach an. dadurch ist der Roman für mich nicht nur ein Liebes-/Familienroman, sondern auch eine Anregung wieder einmal zum Beispiel eine Ausstellung zu besuchen.
In den Roman gibt es viele Sätze, die mir sehr gefallen haben und die einen berührt haben.
Es ist ein sehr schöner Roman für Frauen, dessen Ende man zwar recht schnell vorhersehen kann, aber etwas trotzdem etwas Spannendes behält.
Ich kann den Roman gern weiterempfehlen und werde sicher auch ein weiteres Buch von der Autorin mal lesen.