Cover des Buches Das Haus unter den Zypressen (ISBN: 9783426639979)
mollymoons avatar
Rezension zu Das Haus unter den Zypressen von Katja Maybach

Liebesgeschichte aus der Toskana

von mollymoon vor 11 Jahren

mollymoons avatar
mollymoonvor 11 Jahren
Es ist 1940. Nachdem Giulinas Großvater gestorben ist, möchte sie ihre Großmutter Sophia in der Toskana besuchen, auch um zu erfahren, was die Großmutter damals bewegt hat, ihren Ehemann Allesandro sowie ihre Tochter Gina, Giulianas Mutter, zu verlassen. Giuliana ist bei ihrem Großvater Allesandro in Rom aufgewachsen, nachdem ihre Eltern bei einem Kletterunfall ums Leben kamen.

Sophia lebt mit ihrem sehr viel jüngeren Partner, dem Maler Mattia, den sie damals in Rom kennen- und liebengelernt und für den sie schließlich ihre Familie verlassen hat, in der Casa Sophia, in einem kleinen Dorf in der Toskana und betreibt dort mit einigen Frauen eine Manufaktur. Giuliana wird zwar herzlich von Sophia aufgenommen, aber reden will die Großmutter nicht über die Vergangenheit. Sie weiß zwar, dass Sophia die Familie kurz nach dem Tod ihres leukämiekranken Sohnes Angelo, der im Alter von zehn Jahren starb, verlassen hat, aber ob das der einzige Grund ist, dafür den Rest der Familie im Stich zu lassen, bezweifelt Giuliana. Zu tief scheint der Schmerz zu sein und zu groß der Verrat, den Allesandro an Sophia begangen hat. Schließlich verlässt Mattia Sophia nach vielen glücklichen Jahren. Er geht wieder zurück nach Rom. Nun machen die Auswirkungen des Krieges auch nicht Halt vor der Toskana. Sophia ist mit den Frauen aus der Manufaktur für mehrere Tage unterwegs, da entdecken Giuliana und ihre Freundin Maria einen schwerverletzten deutschen Deserteur. Die Beiden verstecken ihn in Mattias ehemaligem Atelier und pflegen Claus von Welser gesund. Und so kommt es, wie es kommen musste - beide Frauen verlieben sich in den deutschen Soldaten. Beide machen sich Hoffnung, aber er hat ein Auge auf Giuliana geworfen, was Maria so rasend eifersüchtig macht, dass sie mit ihrem folgenschweren Entschluss alles auf’s Spiel setzt …

Diese Familiengeschichte ist spannend und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist, wie immer perfekt, Katja Maybach versteht ihr Handwerk, Romane zu schreiben, die einen mitfühlen lassen und auch zum Nachdenken anregen. Die italienische Landschaft der Toskana ist sehr schön beschrieben. Trotz des zwischenzeitlichen Abdriftens ins Kitschige, die Eifersuchtsszenen von Maria waren einfach zu viel, kann ich diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen und auch das nächste Buch „Das Haus ihrer Kindheit“, welches im März 2014 erscheint, habe ich mir vorgemerkt.