Cover des Buches Dem Himmel entgegen (ISBN: 9783426517932)
Rezension zu Dem Himmel entgegen von Katja Maybach

Geschichte um ein altes Familiengeheimnis

Inhalt
Heloise hat ein schwieriges Verhältnis zu ihren Töchtern Emmanuel und Isabelle. Schon seit Jahren haben die drei nur wenig und zudem distanzierten Kontakt. Isabelle strebt eine Pilotenlaufbahn an, was im Jahr 1963 ein Ding der Unmöglichkeit ist. Zufällig trifft sie auf den Piloten Julian, nicht wissend, dass dieser die Jugendliebe ihrer Schwester war. Er unterstützt sie in ihren Plänen und nicht nur das, nimmt er durch Isabelle auch wieder Kontakt zu Emmanuel auf. Dadurch werden alte Erinnerungen wieder wach und Heloise muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Einer Vergangenheit, die sie lieber ungeschehen machen würde.

Meine Meinung
"Dem Himmel entgegen" ist ein leicht irreführender Titel und auch der Klappentext passt für mein Empfinden nur unzureichend zu der Handlung. Ja, es ist eine Geschichte, die sich auch mit dem Fliegen beschäftigt, aber nicht nur. Im Fokus steht ein altes Familiengeheimnis, welches die Mutter ihren Töchtern nach vielen Jahren enthüllt. Wer also einen Roman erwartet, in dessen Mittelpunkt alles ums Fliegen steht, dürfte wohl ein wenig enttäuscht sein. Wer hingegen Familiengeschichten mit lang gehüteten Geheimnissen liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Katja Maybach versteht es den Leser sofort in ihre Geschichte zu ziehen. Man fängt an zu lesen und kann nicht aufhören, weil zu viele Andeutungen und Fragen offen sind, die man unbedingt geklärt haben möchte. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen habe. Sehr gut gefallen hat mir, dass alle Fragen logisch und nachvollziehbar geklärt wurden. Die Autorin hat durchgehend Spannung erzeugt, was mich an die Geschichte gefesselt hat.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch, da mir das Ende ein wenig zu weichgespült war. Ich liebe Happy Ends, aber hier lief einfach alles zu glatt und so ganz ohne Widerstände, die sich bei mir sicherlich geregt hätten, wenn ich ein lang gehütetes Geheimnis - vor allem dieses - offenbart bekommen hätte.

Fazit
"Dem Himmel entgegen" ist ein wunderbar geschriebener Roman über ein Familiengeheimnis. Spannend, dramatisch, ja eine Geschichte zum ein- und erst wieder auftauchen, wenn alle Fragen geklärt sind.