Eine Nacht im November

von Katja Maybach
Eine Nacht im November

Birkel78s avatar

Buchgeiges avatar

das sollte mann lesen.tolle schriftstellerin :)

Inhaltsangabe zu "Eine Nacht im November"

Als Sarah die plötzliche Nachricht vom Tod ihrer Mutter erreicht, entschließt sie sich, nach Paris zu fliegen, um endlich das Schweigen zu durchbrechen, das seit Jahren über deren Verschwinden liegt. Schon bei der Beerdigung schlägt Sarah offener Hass entgegen, als eine alte Frau sie als Tochter ›des Nazis‹ bezeichnet.
Sarah ist zutiefst getroffen und ihre Verunsicherung wächst, als sie im Haus ihrer Mutter ein altes Foto aus dem Jahr 1932 entdeckt: Es zeigt ein Liebespaar: die junge Frau ist ihre Großmutter und der junge Mann ist ihr Vater.
Sarah entschließt sich, in Frankreich zu bleiben, um endlich das Geheimnis ihrer Familie zu lüften.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2007

Buchgeiges avatar
    Buchgeigevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: das sollte mann lesen.tolle schriftstellerin :)
    Mega tolles Buch

Armillees avatar
    Armilleevor 7 Jahren
    Rezension zu "Eine Nacht im November" von Katja Maybach

Die Geschichte beginnt mit Rebecca Moses und der Liebe ihres Lebens: Rolf von Schröder. Getrennt durch die Vorwirren und der Hetze des Volkes gegen die Juden.
    Hier wurde tief in die Klischeetasche gegriffen. Das Thema Nationalsozialismus an sich ist nicht einfach zu Papier zu bringen, um den Leser zu unterhalten.
    Weiter geht es mit dem Leben von Mirjam, ihrer Tochter und in der 3. Generation hin zur Enkelin Sarah. Viel Leid, viele unerfüllte Träume. Viel Leidenschaft so eingestreut. Die Handlungen und Gefühlswelten der Frauen waren oft (für mich) nicht nachvollziehbar.
    Ja, man kann das Buch lesen, sollte sich aber klar sein, dass die Geschichte nicht ganz spurlos vorüber geht.
    Nicht unbedingt durch die unrühmliche Vergangenheit der Deutschen, sondern durch die sich daraus resultierenden Schicksale. Die Menschen, die ihr Lebenlang litten und niemals vergessen konnten. Die vom Hass zerfressen wurden.
    Eine traurige Geschichte, die trotz einem guten Ende nicht wirklich glücklich macht.

Birkel78s avatar
    Birkel78vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Buch über ein tragisches Familiengeheimnis. So fesselnd und interessant geschrieben, dass ich es kaum weg legen konnte.
    M
    MirjamPvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein fesselnder, spannender und höchst emotionaler Roman, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat!
    G
    Gossowvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch hat mich zutiefst bewegt.
    venis avatar
    veni