Cover des Buches Melodie der Erinnerung (ISBN: 9783426639962)
gsts avatar
Rezension zu Melodie der Erinnerung von Katja Maybach

Ein netter Schmöker

von gst vor 11 Jahren

gsts avatar
gstvor 11 Jahren
Auf dem Klappentext steht: "Ein deutsches Familienschicksal, das einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt".

Auch wenn ich nicht auf allen Seiten gefesselt war, habe ich diesen Roman gerne gelesen. Die Autorin hat sich bemüht, Deutschlands Geschichte zwischen 1923 und 1951 an Hand einer Familie aufzuarbeiten. Leider kommen mir manche Begebenheiten nicht in die Zeit passend vor - allerdings sind das subjektive Empfindungen; ich habe nicht recherchiert, wie z.B. Geburten in den Dreißiger Jahren abgelaufen sind.

Den "Bilderrahmen", in dem die Familiengeschichte aufgerollt wird, bildet die Entlassung eines politischen Gefangenen in Argentinien 1982. Eine amerikanische Journalistin erhofft sich eine Story für eine publikumswirksame Zeitschrift und damit Berühmtheit. In dem Buch kann der Leser ihre Gefühle nachvollziehen, als sie die Geschichte der Familie erfährt, was schließlich dazu führt, ihren Traum nicht zu verwirklichen...

Katja Maybachs Stil ist leicht zu lesen. Manchmal war er mir zu einfach. Trotzdem habe ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt.