Cover des Buches Melodie der Erinnerung (ISBN: 9783426639962)
R
Rezension zu Melodie der Erinnerung von Katja Maybach

Rezension zu "Melodie der Erinnerung" von Katja Maybach

von robbylesegern vor 12 Jahren

R
robbylesegernvor 12 Jahren
ein wundervoller Schmöker,der einen die Welt drumherum vergesen läßt Das dritte Buch von Katja Maybach "Melodie der Erinnerung" hat mich einige Tage abtauchen lassen, so faziniert war ich von der Geschichte, die auf 2 Zeitebenen spielt. Die amerikanische Journalistin Kate Johnson stößt über entfernte Verwandte aus Deutschland auf die Familiengeschichte des ehemaligen Freiheitskämpfers Carlos Campora. Sie wittert eine große Story, die ihr den Duchbruch in ihrem Beruf ermöglichen soll. Worauf sie nicht vorbereitet ist,ist die Fazination ,die dieser Mann auf sie ausübt, als sie in Argentinien mit ihm zusammentrifft. Ihre Begegnung wird für sie zu einem unvergesslichen Erlebnis, genauso wie die Geschichte,die er ihr erzählt,seine Familiengeschichte,die ihren Anfang in den 20iger Jahren in Deutschland nimmt und die Kate mit ihrer eigenen Vergangenheit in Berührung bringt. In einem sehr flüssigen und sehr empathischen Erzählstil zieht Katja Maybachs Roman den Leser in seinen Bann.Nicht nur die zeitgeschichlichen Schilderungen von den Anfängen der Hitlereuphorie in München, sondern auch die Familiengeschichte der von Stettens, ihre Lieben und Leiden ,werden über eine Zeitraum von mehr als 30 Jahren spannend und berührend geschildert.Gespannt verfolgt man die Geschichte von Stella, Tatjana, Fee und ihren Kindern,die sie nach Berlin, Paris und Buenos Aires führen. Der Zeitgeist der zwanziger Jahre wird gut eingefangen, mit seinen Ausschweifungen jeglicher Art, aber auch ein Blick auf die Zeit Eva Perons in Argentinien wird dem Leser gewährt. Dieser Schmöker erhebt sicher nicht den Anspruch hoher Literatur, aber läßt den Leser eintauchen in eine fazinierende Geschichte, die ihn nicht wieder losläßt.