Katja Michel Mehrheit, Macht, Geschichte - 7 Biografien zwischen Verfolgung, Diskriminierung und Selbstbehauptung

Inhaltsangabe zu „Mehrheit, Macht, Geschichte - 7 Biografien zwischen Verfolgung, Diskriminierung und Selbstbehauptung“ von Katja Michel

7 ganz unterschiedliche Lebensgeschichten erzählen von dem Verhältnis von gesellschaftlichen Mehrheiten und Minderheiten in der Geschichte und heute. Viele deutsche Jugendliche sind sich beispielsweise der Bedeutung von Einwanderung für die deutsche Gesellschaft nicht bewusst. Gleichzeitig haben wenige ausländische Jugendliche das Gefühl, mit ihren Familien ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte zu sein. Dieses Lesebuch vermittelt Jugendlichen die Gründe für Flucht und Migration über persönliche Lebensgeschichten, Zeitdokumente und zahlreiche Bilder. Tagebucheinträge und kurze Texte schildern eindringlich, wie die Personen Diskriminierung, Verfolgung und Krieg erlebten und wie sie ihren eigenen Lebensentwurf dagegensetzten. Jugendliche erkennen dabei, dass hinter Medienberichten immer die Schicksale einzelner Menschen stehen. Das Buch kann einzeln oder in Kombination mit dem Methodenbuch und der DVD (Videointerviews, Arbeitsmaterialien) eingesetzt werden.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde