Cover des Buches Irgendwann für immer (ISBN: 9783401069975)
Julie209s avatar
Rezension zu Irgendwann für immer von Katja Millay

Irgendwann für immer --> ganz ohne Kitsch, dafür besonders

von Julie209 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte, die auf ihre eigene Art und Weise ganz ohne Kitsch besticht und in Erinnerung bleibt.

Julie209s avatar
Julie209vor 9 Jahren

„Irgendwann für immer“ von Katja Millay (17,99€, erschienen am 01.08.14 im Arena-Verlag)

Nastya versucht mit ihrem auffälligen, fast nuttigem Kleidungsziel bewusst und kontrolliert Blicke auf sich zu ziehen. So fragt sie keiner, warum sie nicht mehr spricht. Auch Josh hatte es im Leben bisher nicht leicht. In der Schule fällt Nastya sofort das „Kraftfeld“ um ihn herum auf, in das sich keiner der anderen Schüler herein wagt. Er lebt für das Werken mit Holz. Obwohl Nastya nicht spricht, entwickelt sich eine Art Freundschaft mit Josh.

Das Cover zeigt einen roten Sternenhimmel mit einer städtischen Skyline und einem Schatten eines Pärchens. Mit seinen fast 500 Seiten definitiv eher etwas für ausdauernde Leser, vor allem weil die Schrift auf den Seiten kleiner und dichter ist, als ich es sonst von anderen Hardcover-Büchern gewohnt war.

Die Geschichte ist abwechselnd aus Nastyas und Joshs Sicht erzählt. Dennoch bleibt der Leser immer noch auf einer gewissen Distanz zu den Charakteren, obwohl aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Der Leser erfährt sehr langsam und nur bruchstückartig von Nastyas Vergangenheit, doch das hält auch die Spannung hoch und man muss einfach immer weiter lesen. Bei Josh war die Autorin gnädiger und man erfährt relativ schnell, warum er so geworden ist und was in seiner Vergangenheit passiert ist. Das Schicksal war nicht besonders gnädig zu den beiden.

Gerade die Tatsache, dass Nastya nicht spricht, hat es für mich am Anfang spannend gemacht. Die Autorin schafft es ohne große Gespräche Freundschaften entstehen zu lassen und Nastya einige Kontakte knüpfen zu lassen. Sehr beeindruckend, weil es überhaupt nicht künstlich erscheint und ich die Dialoge gar nicht vermisst habe.

Die Entwicklung der Charaktere innerhalb des Buches ist nach und nach, nicht abrupt und absolut glaubwürdig. Besonders ist mir auch Drew ans Herz gewachsen. Ein guter Freund von Josh und Nastya. Keiner der Charaktere ist schlampig ausgearbeitet. Man lernt sie kennen und hat direkt das Gefühl, dass man nicht nur Charakteren begegnet, die in der Situation agieren, sondern bekommt das Gefühl, dass sie noch viel tiefer existieren. Ich kann es nicht besser ausdrücken, aber ich war wirklich von der tiefe der einzelnen Charaktere angetan.

Das Ende ist gut gewählt. Obwohl das Cover den Eindruck erweckt, es handel sich hier um eine ganz normale Liebesgeschichte, liegt man damit total falsch! Die Stimmung im Buch ist ganz anders als bei Liebesgeschichten. Sie ist viel vorsichtiger, zerbrechlicher und vergangenheitsbelasteter. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und genau das ist es, was sie zusammen führt. Sie ist nicht kitschig und doch berührend. Sie hat mir nicht die Tränen in die Augen getrieben, aber mich definitiv anders berührt.

Bei den Sternen habe ich lange zwischen vier und fünf Sternen überlegt. Weil ich das Buch letztlich aber am liebsten direkt noch einmal lesen möchte, gibt es von mir fünf Sterne!

Zusammenfassend gesagt:

Eine andere Liebesgeschichte, in der es um so viel mehr als die Liebe geht, sondern auch um das Leben. Sie ist nicht kitschig, sondern besticht auf ihre ganz besondere Art und Weise. Von mir gibt´s eine Leseempfehlung!