Mach mich zu deinem Buch

Tessa_Joness avatar

Ein schönes Bastel- und Mitmachbuch

Kritisch (1):
SaintGermains avatar

Inhaltsangabe zu "Mach mich zu deinem Buch"

Kreativ im Flow
Einfach mitmachen und sich inspirieren lassen, denn die Fantasie kennt keine Grenzen: eigene Tischdeko oder Postkarten basteln, sich im Handlettering üben, Collagen für die Wohnzimmerwand entwerfen, Geschenke mit selbst gestalteten Anhängern verzieren und sie in Geschenkpapier aus diesem Buch wickeln oder sich entspannt glücklich malen – all dies gibt's in diesem Buch. 140 Seiten kreative Ideen zum Malen, Kleben, Aufhängen, Dekorieren, Verpacken und vieles mehr.

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:25.09.2017

Buchinas avatar
    Buchinavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Schön bunt, aber wenig Ideen
    Wenig Abwechslungsreich

Meine Tochter (5Jahre) und ich basteln gerne zusammen. Das Cover das Buches hat mich angesprochen, bunt, modern, einfach schön. Man merkt bei der Autorin sofort die Liebe zu bunten Papier, denn ein Großteil des Buches besteht aus bunten Seiten, die man heraus trennen kann. Dazu gibt es einige Seiten, wo man die Ideen einfach ausschneidet z.B. Tischkarten oder eine Miniwimpelkette. Daneben gibt es noch Dinge zum Ausmalen und bunte Aufkleber. Anleitungen findet man nur sehr wenig. An sich beschränkt es sich auf Anhänger, Postkarten, Wimpelkette, Papierfoto Requisiten im Miniformat.

Ein großer Nachteil ist, dass man sich bei einigen Projekten entscheiden muss, was man machen möchte, da die Seiten immer doppelt bedruckt sind.  Dazu lassen sich nur die bunten Papierseiten gut heraus trennen, da sie eine Perforation haben. Das wäre aber auch bei den Seiten, wo Ausschneidprojekte sind von Vorteil gewesen.

Also wirklich kreativ kann man nur wenig sein. Dafür fehlten mir einfach ein paar neue interessante Ideen. Mit meiner Tochter habe ich eine Wimpelkette gebastelt. Es hat ihr Spass gemacht, aber für mich, die viel und gerne bastelt, war es doch etwas langweilig.

Insgesamt ist es ein Buch für Bastelanfänger und Kinder, da die Projekte sehr einfach sind und schnell gehen. Das Papier ist schön bunt und macht gute Laune.

Tessa_Joness avatar
    Tessa_Jonesvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes Bastel- und Mitmachbuch
    Ein schönes Bastel- und Mitmachbuch

Inhalt:

"Mach mich zu deinem Buch" ist ein Bastel- und Mitmachbuch, in das man schreiben und kritzeln kann. Man kann Dinge daraus ausschneiden, sogar ganze Seiten, aber auch malen und Handlettering üben. Im Vordergrund steht dabei immer die eigene Kreativität.

Eigene Meinung:

Schon das Durchblättern macht Spaß, wenn man die vielen tollen Bilder und bunten Seiten sieht. Doch zum Anschauen ist dieses Buch nicht bestimmt, es ist dazu da, mal wieder so richtig kreativ sein zu können.

So gibt es Seiten, auf denen Dekobilder sind, die ausgeschnitten und dann ganz unterschiedlich genutzt werden können. Etwa, um witzige Accessoires auf Fotos zu haben oder auch, um Bücher, Fotoalben oder Briefe zu schmücken.

Es gibt auch ganze Seiten, die man heraustrennen kann, auf denen schöne Bilder, witzige Sprüche oder ähnliches zu sehen sind.

Aber es ist nicht nur ein Bastelbuch. Man kann darin auch die verschiedensten Dinge aufschreiben, z. B. um sich bewusst zu machen, was an einem Tag, der vielleicht zuerst gar nicht so toll war, richtig super ist.

Die bunten Seiten und Bilder, die überall im Buch zu finden sind, können als Geschenkpapier, Hintergrundpapier für die Bastelwerke des Buches oder anderes benutzt werden. Natürlich gibt es auch viel Platz zum Malen.

Fazit:

Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, mit dem Buch zu arbeiten und kreativ zu sein. Für alle, die gerne Schere, Stift und Kleber in der Hand haben, ist "Mach mich zu deinem Buch" bestimmt eine gute Wahl.

Ich bedanke mich beim Bloggerportal randomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Kommentare: 1
    Nora_ESs avatar
    Nora_ESvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!
    Das Buch der 1000 kreativen Bastelideenvorlagen!

Mir geht es genauso wie der Autorin, wenn mich die Muße küsst oder die Bastellaune packt, muss die Idee am besten sofort und ohne große Planungsphase umgesetzt werden. Außerdem fehlt es mir an Zeit und Geduld, gerade für kleinere Bastelvorhaben im Vorfeld stundenlang Schablonen zu entwerfen oder einzigartige Gestaltungsideen zu ersinnen und dann die notwendigen Materialien zu beschaffen.

Mach mich zu deinem Buch steckt voller Vorlagen, auf die man sofort zurückgreifen kann. Es enthält trendiges Motivpapier, Postkarten, Etiketten, Geschenkanhänger, Sticker, Mal- und Kopiervorlagen. Für jeden erdenklichen Anlass ist etwas dabei. Es gibt Anregungen für Gestaltungsmöglichkeiten, auf die ich gar nicht gekommen wäre.

Anfangs hatte ich Hemmungen, Seiten aus dem Buch herauszutrennen. Aber genau dafür ist es gedacht und sobald man seine Scheu abgelegt hat, wird das Buch zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel beim Basteln. Das einzige, was ärgerlich ist, ist, dass die Seiten beidseitig bedruckt sind. Entscheide ich mich beispielsweise für das wunderschöne Geschenkpapier, zerstöre ich die Postkarte auf der Rückseite. Trotzdem bin ich endlos erstaunt, wie viele gestalterische Möglichkeiten man aus einem Buch herausholen kann. Dieses Buch hat mich überrascht und begeistert!

SaintGermains avatar
    SaintGermainvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Gute Idee, aber sehr schlechte Umsetzung. Die Kreativität konnte ich leider (fast) nie spüren.
    Die Kreativität hält sich in Grenzen

Ich weiß nicht ganz, was ich mit dem Buch anfangen soll. Vom Inhalt her würde ich es zu 98% für Kinder produziert halten, das Cover passt allerdings eher ins Erwachsenengenre, denn Kinder spricht das sicher nicht an (für ein Erwachsenenbuch passt es).

Da keine Altersangabe steht, nehme ich an es soll für beide Altersgruppen gelten..

Zugegeben Mandalas ausmalen oder Marmeladeetiketten sind noch recht nett anzusehen und zu machen, aber falsche Schnurrbärte, Discokugeln etc. im Comicstil ausschneiden und ein Foto damit machen, also das ist mir wirklich zu kindisch. Auch Kleider anmalen und so eine gezeichnete Figur verschieden anziehen, das macht nicht mal mehr meine 6-Jährige Nichte.

Dazu Sprüche, die man seinen Freunden schenken soll. Die Art der Sprüche würde ich aber jhöchstens im Vollrausch verschenken.

Wenn wenigstens zu den Marmeladeetiketten noch ein Rezept dabeigewesen wäre.

Zudem ist das mit dem Ausschneiden zwar gut gemeint, aber da das Buch ja doppelseitig bedruckt ist, kann man (wenn man keinen Kopierer hat) nur eine Seite verwenden.

Fazit: Gute Idee, aber sehr schlechte Umsetzung. Die Kreativität konnte ich leider (fast) nie spüren. Mit viel Augenzudrücken 2,5 Sterne.

Sannys avatar
    Sannyvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch ist eine tolle Inspirationsquelle für alle kreativen unter uns. Auch super zum Verschenken geeignet.
    kreativ

Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht. Man kann sich in diesem Buch so richtig austoben. Erst war ich ein wenig erstaunt, als ich es in den Händen hielt, denn ich hätte ich größer erwartet. Es ist nur etwa 16,5 x 22 cm groß und hat einen flexiblen Einband. Nachdem ich aber mit dem Buch gearbeitet habe, gefällt mir die Größe gut, nicht zu klein, aber auch nicht zu riesig.
    Das Buch ist insgesamt sehr bunt und lebensfroh. Es bietet wirklich sehr viel Platz für eigene Kreativität mit vielen Anstößen, wie Beispielsweise Handlettering, Postkarten, Ausmalbilder oder auch Geschenkanhänger. Es finden sich auch viele schöne Zitate, welche ich sehr gut finde. Auch die Sticker finde ich süß und habe sie hauptsächlich für meinen Terminplaner benutzt.

printbalances avatar
    printbalancevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist unglaublich toll und ein Must-have für alle kreativen Köpfe. Perfekt als Entspannung oder für zwischendurch :)
    Mach mich zu deinem Buch von Katja Muggli

Inhalt / Aufbau:

verschiedene vorgefertigte Motive zum Ausschneiden
    (z.B. Geschenkanhänger, Tischkärtchen, diverse Etiketten als Ordnungshilfe, kleine "Goodies" für liebe Menschen uvm.) Motive zum Ausmalen und Ausschneiden
    (z.B. Fensterschmuck, Figuren mit passender Kleidung zum Ausschneiden & Malen, bunte Geschenkanhänger zur individuellen Verzierung uvm.) Diverse Bastelanleitungen
    (z.B. Erstellen von Wimpelketten, Girlanden, Briefumschläge, Fensterschmuck uvm.) Vorgefertigte Postkarten mit liebevollen Prints Kleine Kärtchen für besondere Anlässe und Personen zum Ausschneiden
    (z.B. zum Valentinstag uvm.) Viele Bilder zum Ausmalen
    (z.B. Mandalas, witzige Motive uvm.) Handlettering
    (z.B. Übungsseiten des Alphabets)
    Fotobooth- Fotorequisiten für witzige Bilder
    (z.B. Schnurrbärte, Hüte, Brillen uvm.) bunt gemustertes Papier zur individuellen Gestaltung
    (z.B. als Geschenkpapier gut geeignet) schöne Bilder mit liebevollen, witzigen und ungewöhnlichen Sprüchen Diverse Seiten zum selbst ausfüllen
    (z.B. Selbstdarstellung bzw. Empfindungen der eigenen Gefühle uvm.)
    Eigene Meinung:

Dieses Buch ist unglaublich toll und ein Must-have für alle kreativen Köpfe. Schon wenn man das Werk aufschlägt und das Vorwort der Autorin durchliest, merkt man sofort wie viel Freude sie selbst bei der Auswahl und Gestaltung der einzelnen Themen hatte. Ihre lockeren und pfiffigen Tipps zu den vielen unterschiedlichen Bastelanleitungen machen unglaublich viel Spaß zu lesen und diese sofort in die Tat umzusetzen. Jede Seite ist so liebevoll aufgebaut, dass ich mich überwinden musste einzelne Seiten wirklich aus dem Buch zu entfernen, um die Anleitungen in die Praxis umsetzen zu können. Das ganze Buch ist ein Highlight für große und kleine Bastler. Mit den vorgefertigten Kreationen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und seinen Liebsten damit eine Freude bereiten. Es müssen nicht immer große, teure oder gar gekaufte Geschenke sein,- auch eine selbst gebastelte und bunt verzierte Postkarte mit einem tollen Spruch kann dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen