Halbschwimmer

von Katja Oskamp
Halbschwimmer

Inhaltsangabe zu "Halbschwimmer"

Katja Oskamps Geschichten geben Einblick in eine etwas andere Jugend während der realsozialistischen Spätphase.§Mit frischem Ton erzählt sie davon, wie ein waches Mädchen sich aussetzt, um sich ein bisschen aufgehoben zu fühlen, und dass auch junge Frauen durchaus was an älteren Männern finden können.§Ein literarisches Debüt - patzig und verschmitzt!

Verlag:bloomsbury taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.07.2005

Cassy296s avatar
    Cassy296vor 9 Jahren
    Rezension zu "Halbschwimmer" von Katja Oskamp

Der „Halbschwimmer” war die Prüfung vor dem Vollschwimmer, eine der vielen DDR-Spezialitäten. Katja Oskamp erzählt die Geschichte Tanjas, einziges Kind einer stellvertretenden Schuldirektorin und eines Offiziers der Nationalen Volksarmee, der alles und jedes mit Tarnnamen versieht. Tanja sagt von sich: „ich bin ein einziges Gezappel, komme schlecht von der Stelle, werde wohl ewig Halbschwimmer bleiben”. Diese sympathisch aufmüpfige Person mit genauem Blick und einem Hang zur Komik wie zur Tragik untertreibt. Sie kommt von der Stelle, nimmt couragiert den Weg in die Freiheit über den Runden Tisch der Kleinfamilie. Das Leben unter Honeckers Bedingungen wird hier aus dem Kosmos eines Mädchens gesehen, das nicht viel von Politik weiß, aber ihre Auswirklungen überall spürt.

Ich fand das Buch einfach nur schlecht:-(
    Schade eigentlich , weil ich mir mehr erhofft hatte. Mir blieb leider nichts anderes übrig als es beiseite zu legen. Ziemlich langweilig geschrieben. :-/

dzaushangs avatar
    dzaushang