Cover des Buches Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde (ISBN: 9783499217944)
Rezension zu Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde von Katja Reider

Held wider Willen

Kurzmeinung: Held wider Willen.Solide, aber nicht fesselnd- begeisternd...Kinder fanden es zum Schluss etwas langweilig..

Lenni hat das Schicksal , eine berühmte Schwester zu haben, zumindest ist sie das aus ihrer Sicht, denn sie ist Darstellerin in einer Soap. Dadurch steht er als kleiner Bruder immer etwas in ihrem Schatten. Als er sich bei Otto im Spätkauf noch seinen Lieblingskaugummi besorgen will und ihn kurz vertritt, gibt es einen Überfall, der ihn zu einem Helden macht, der er eigentlich gar nicht ist. Mit seinem besten Freund Walze versucht er herauszufinden, was dies auf sich hat. Plötzlich ist auch er berühmt und will sich darin aber gar nicht sonnen, denn es war doch alles eigentlich ganz anders...Katja Reider nimmt den Leser mit auf eine Geschichte, in der es um Mut geht, um dessen verschiedene Variationen von Mutproben, den Mut zu haben Nein zu sagen , aber auch den Mut Dinge richtig zu stellen, auch wenn sie Ansehen kosten. Ein kurzweiliges Buch, für mich ein Buch für mutige und unmutige Jungs
( die das nicht nötig haben, mutig sein zu müssen...) zwischen 8 und 10 Jahren.