Die Feuerwehr

von Katja Reider und Wolfgang Metzger
Die Feuerwehr

Inhaltsangabe zu "Die Feuerwehr"

Wer fährt als Erster aus der Feuerwache? Wie werden Menschen bei einem Brand gerettet? Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns? Auf solche und andere Fragen rund um das Thema Feuerwehr finden kleine Weltentdecker hier eine Antwort. Dank der originellen Bewegungsklappen können Kinder selbst in das Geschehen eingreifen und zusehen, wie Felix Funke möglichst schnell an Einsatzort gelangt.

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.01.2004

Bris avatar
    Brivor 8 Jahren
    Rezension zu "Wieso? Weshalb? Warum? junior 2: Die Feuerwehr" von Wolfgang Metzger

Mal wieder ein Buch, das unser Krümel nicht mehr aus der Hand legen will. Wie alle Bücher der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior sehr liebevoll gestaltet und auch für kleine noch etwas gröber mit Büchern umgehende Hände gut geeignet. Auch hier ist wieder einiges hinter Klappen auf- und zu entdecken.
    Mit dieser Reihe lerne auch ich plötzlich Dinge, über die ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe. Ja, die Wasserschläuche müssen tatsächlich nach dem Gebrauch nicht nur auf Schäden überprüft, sondern auch zum Trocknen aufgehängt werden. Und das jedes Mal. Ausserdem ist mir jetzt endlich klar, warum bei uns immer mehrere Fahrzeuge gleichzeitig um die Ecke geschossen kommen, wenn es Alarm gibt. Mindestens ein Löschfahrzeug, das Löschmittel mit sich führt - und mindestens eines mit allem anderen technischen Gerät.
    Konkurrenz bekommt das Buch allerdings von einem anderen Bilderbuch über die Feuerwehr, das auch im Ravensburger Verlag erschienen ist und mir immer wieder mit den bereits bekannten Worten "Mama lies .... bitte!" überreicht wird.

dezemberelfes avatar
    dezemberelfe