Katja Reider , Isabelle Metzen Ein Fall für die Kichererbsen

Inhaltsangabe zu „Ein Fall für die Kichererbsen“ von Katja Reider

Der Klub der Kichererbsen - das sind die Freundinnen Nelly, Maja und Jette. Denn die drei haben immer etwas zu lachen. Doch dann wird eine Handtasche gestohlen und ein guter Freund verdächtigt. Die Kichererbsen müssen seine Unschuld beweisen.

Sympathische Protagonisten, spannende Handlung, gut lesbar!

— mabuerele

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

01. June 2016 um 19:37
  • SOKO Kichererbsen

Ein Fall für die Kichererbsen

mabuerele

Jette, Maja und Nelly sind Freundinnen. Heute muss Nelly auf ihre kleine Schwester Tinchen aufpassen. Mit Tinchen im Buggy trifft sie ihre Freundinnen an der Eisdiele. Während sich Tinchen begeistert die vielen Eissorten ansieht, wird einer Frau die Handtasche gestohlen. Die Beschreibung des Täters kommt den Mädchen bekannt vor. Da sie ihrem Klassenkameraden den Diebstahl nicht zutrauen, nehmen sie die Ermittlungen selbst in die Hand. Die SOKO Kichererbsen begibt sich in die Spur. Die Autorin hat ein realistisches und spannendes Kinderbuch geschrieben. Es ist an die Erfahrungswelt der Zielgruppe der Grundschüler angelehnt. Die Geschichte wird von Nelly erzählt. Probleme in der Schule, Erlebnisse in der Familie und der Wert von Freundschaft sind die zentralen Themen. Dabei werden die drei Protagonistn gut durch ihr Tun und Handeln charakterisiert. Der Schriftstil ist kindgerecht und steckt voller Humor. Die große Schrift sorgt für gute Lesbarkeit. Das Besondere ist die Gestaltung der Schriftsprache. Sie wechselt von Silbe zu Silbe zwischen Schwarz und Grau. Diese Silbenmethode soll das Lesenlernen und vor allem das laute Lesen unterstützen. Fast auf jeder Seite veranschaulichen schöne farbenfrohe Bilder die Handlung. Lobenswert ist das Glossar, wo einige Begriffe kindgerecht erklärt werden. Fragen als eine Art Lesekontrolle kombiniert mit der Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, vervollständigen das Buch. Das Cover zeigt die drei Mädchen vor blauen Hintergrund und weckt Interesse. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat alles was ich von einem ansprechenden Kinderbuch erwarte: sympathische Protagonisten, eine interessante Geschichte und einen gut lesbaren Schriftstil.

lesebiene27

16. May 2016 um 18:12
  • Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Leserunde zu "In Schnüffeln eine 1" von Katja Reider

In Schnüffeln eine 1

KatjaReider

Liebe Bücherfans,Im Mai erscheint mein Buch 'In Schnüffeln eine 1', ein spannender Kinder-Krimi, der aus der Sicht von Eddy erzählt wird, einem frechen Vierbeiner!  Ich selber freue mich schon SEHR auf das Buch - und mit etwas Glück könnt ihr zu den allerersten Leserinnen und Lesern meines neuen Titels gehören. Denn der Rowohlt-Verlag stellt mir 15 Rezensionsexemplare für unsere Leserunde zur Verfügung! Ich werde die Leserunde begleiten, denn als Autorin interessiert mich natürlich, wie das Buch bei euch ankommt - und überhaupt habe ich gerne Kontakt zu meinen Lesern! 'In Schnüffeln eine 1' habe ich für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren geschrieben. Das Buch eignet sich für Jungs und Mädchen gleichermaßen, denn neben Hund Eddy ermitteln sein Besitzer Jo und dessen beste Freundin Flora. Auch Jos Mama und Boris Bäcker (mit ä!), der nette Klassenlehrer von Jo und Flora, spielen eine nicht unerhebliche Rolle...Und darum geht's in 'In Schnüffeln eine 1': Eddy ist ein echter Schnüffler, schließlich verfügt er als pfiffiger Vierbeiner über eine 1a-Spürnase! Klar, dass Eddy nicht zögert, als ihm sein erster Fall vor die Pfoten kullert: Offenbar wird die nette alte Dame, für die Eddys 'Jungchen' Jo und dessen Freundin Flora einkaufen gehen, erpresst! Aber womit und von wem? Die perfekte Gelegenheit für Schnüffler Eddy, sein Können unter Beweis zu stellen. Sicher wird euch Eddys (Hunde)-Sicht der Dinge häufig zum Lachen bringen und ich bin jetzt schon gespannt, welche Stelle im Buch euch besonders gut gefällt. Bis zum 4. Mai könnt ihr euch bewerben. Schreibt doch bitte in eurer Bewerbung, warum euch gerade dieses Buch interessiert und mit wem ihr es lesen möchtet - Die Gewinner werden nach dem 5. Mai  benachrichtigt und bekommen dann vom Rowohlt-Verlag ein Exemplar des Buches. An der Leserunde können natürlich gerne ALLE teilnehmen, klar! Ich freu mich auf eure rege Beteiligung - und natürlich auf eure späteren - hoffentlich zahlreichen -  Rezensionen!!Liebe Grüßevon Eurer Katja ReiderP.S. Falls ihr mehr über mich wissen möchtet, schaut mal auf meine Website: www.katjareider.de

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin