Hör mal: Komm, wir feiern Weihnachten

von Katja Reider und Astrid Henn
Hör mal: Komm, wir feiern Weihnachten

Inhaltsangabe zu "Hör mal: Komm, wir feiern Weihnachten"

Ein Weihnachtsbilderbuch mit vielen Liedern und lustigen Geräuschen!
Familie Maulwurf und Familie Maus stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Da kann es schon mal etwas turbulenter zu gehen! Doch als Papa Maus den Tannenbaum nach unten in die Decke der Maulwurfswohnung rammt und Papa Maulwurf anschließend zur Säge greift, hängt der Nachbarssegen ordentlich schief. Dabei wünschen sich die Kinder Finchen und Mörtel nichts mehr als ein friedliches Weihnachtsfest!
Ob es den beiden gelingt, ihre streitenden Familien an Heiligabend zu versöhnen?
Eine besondere Geschichte über den Weihnachtsfrieden von Katja Reider – mit witzigen Illustrationen von Astrid Henn – mit 4 Weihnachtsliedern und 10 lustigen Geräuschen

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:29.09.2017

kathrineverdeens avatar
    kathrineverdeenvor einem Jahr
    Rezension zu "Hör mal: Komm, wir feiern Weihnachten"

Die Tage werden kühler und kürzer und man hat das Gefühl, dass auch die Zeit viel schneller vergeht, als etwa im Sommer. Ehe man es sich versieht, steht Weihnachten vor der Tür. Das Weihnachtsfest hat, nach den endlosen Streitigkeiten in meiner Familie und dem Tod meiner lieben Omi, erst durch die Geburt meines Kindes wieder an Bedeutung gewonnen. Aus diesem Grund schaue ich mich jetzt vermehrt nach Kinderbüchern um, die das Fest der Liebe thematisieren. Da mein Sohn nach wie vor eine große Leidenschaft für Soundbücher hegt, habe ich mit „Hör mal: Komm, wir feiern Weihnachten!“ einen Glücksgriff getan.

In diesem Weihnachtsbilderbuch geht es um zwei Nachbarsfamilien, die sich nicht besonders gut verstehen - Familie Maus und Familie Maulwurf. Beide stecken mitten in den Vorbereitungen für Weihnachten und bei beiden geht es turbulent zu. Es werden Kekse gebacken, Weihnachtslieder gesungen und Papa Maus möchte einen Tannenbaum aufstellen und rammt ihn kurzerhand in den Fußboden - so heftig, dass dieser sich bei Familie Maulwurf durch die Wohnzimmerdecke bohrt und ihre Weihnachtsdekoration zerstört. Zwischen beiden Familien entfacht ein neuer Streit. Einzig die Kinder Mörtel und Finchen versuchen sich auf das Fest zu besinnen und den Streit der Familien zu schlichten, um das Fest zu retten. Ob es ihnen gelingt, müsst ihr selbst nachlesen.

Dieser weihnachtliche Band der „Hör mal“ – Reihe richtet sich an Kinder über 3 Jahren. Dem entsprechend ist er aufgemacht. Die Geschichte ist mit insgesamt 32 eingebundenen Seiten etwas umfangreicher und komplexer aufgebaut. Die illustrierten Doppelseiten enthalten etwas mehr Text, weil Kinder in diesem Alter einfach mehr aufnehmen können, als kleinere. Auch die kindgerechte Handlung hat mehr Tiefgang und vermittelt einige gewichtige Botschaften.

Die Geschichte wird von wunderbaren und witzigen Illustrationen in warmen Farben aus der Feder von Astrid Henn ergänzt, auf denen es einiges zu entdecken gibt. Auf jeder illustrierten Doppelseite können ein oder mehrere Sounds – 4 Weihnachtslieder und 10 authentische Geräusche - auf Knopfdruck ausgelöst werden. Dabei müssen die Seiten jedoch wirklich glatt gestrichen sein, damit ein Geräusch oder ein Weihnachtslied erklingen kann. Und der Klang ist wie bei allen Büchern dieser Reihe von sehr hoher Tonqualität und macht dieses Kinderbuch auch zu einem Hörgenuss.

„Hör mal: Komm, wir feiern Weihnachten!“ von Katja Reider ist eine schöne Geschichte über den Weihnachtsfrieden und ein stimmungsvolles Weihnachtsbilderbuch mit vielen Liedern, lustigen Geräuschen und wunderbaren Illustrationen von Astrid Henn.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

adas avatar
    adavor 10 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Auch bei Maus und Maulwurf wird an Weihnachten gesungen
    Komm, wir feiern Weihnachten mit "Hör mal"
    Hör mal, bald ist Weihnachtszeit