Cover des Buches Hör mal (Soundbuch): Peter und der Wolf (ISBN: 9783551251374)
kathrineverdeens avatar
Rezension zu Hör mal (Soundbuch): Peter und der Wolf von Katja Reider

Rezension zu "Hör mal: Peter und der Wolf"

von kathrineverdeen vor 7 Jahren

kathrineverdeens avatar
kathrineverdeenvor 7 Jahren
Wahrscheinlich kennt sie jeder von euch: „Peter und der Wolf“ – eine zeitlose Geschichte, die von Musikinstrumenten erzählt wird und von Sergej Prokofjew ausgedacht und komponiert wurde. Diese bemerkenswerte Geschichte hat mich durch meine Kindheit begleitet und dass nicht nur, weil sie im Musikunterricht behandelt wurde. Schon damals war die Musik ein großer Bestandteil meines Lebens und noch heute fasziniert mich diese besondere Form der Erzählkunst. Umso schöner ist es, dass ich diesen Teil meiner Kindheit an meinen Sohn weitergeben kann, denn der Carlsen Verlag hat diesen musikalischen Klassiker für ihre „Hör mal“ – Reihe neu aufgelegt.

Die Handlung ist schnell erzählt: Peter steht im Garten seines Großvaters und beobachtet einen Streit zwischen einem kleinen Vogel und einer Ente. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. In diesem Fall ist es der gefährliche Wolf, der aus dem Wald kommt. Allen Warnungen des Großvaters zum Trotz, versucht Peter den Streitenden zu helfen und den Wolf zu fangen.

Der russische Komponist Sergej Prokofjew hat jeder Figur aus dieser Handlung mit Bedacht ein Instrument und eine Melodie zugeschrieben. Peters Handlungen werden von Streichinstrumenten begleitet und der Großvater bekommt durch das Fagott einen etwas brummigen Charakter verliehen. Auch die Tiere wurden bestens getroffen. Der quirlige Vogel wird von einer Querflöte, die leichtsinnige Ente von einer Oboe, die Katze von einer Klarinette und der gefährliche Wolf von den Hörnern gespielt. Zum Schluss reihen sich die Jäger mit den Pauken ein, die dem Geschehen jedoch tatenlos zusehen müssen. Jedes Instrument passt auf wunderbare Weise zu den Figuren und haucht ihnen eine große Portion Persönlichkeit ein. Zusätzlich sind in diesem Buch viele andere lebendige Geräusche eingebaut, die die Handlung ergänzen. Die insgesamt 12 farbenfroh illustrierten Doppelseiten werden auch von einem einfach gehaltenen Fließtext begleitet, der sich bestens zum Vorlesen eignet.

Die „Hör mal“– Reihe wurde vom Verlag überarbeitet, weil in der Vergangenheit einige Sounds der Bücher nach mehrmaligem Gebrauch ausgefallen sind. Ich finde es wunderbar, dass sich ein Verlag die Kritik seiner Leser zu Herzen nimmt, was in der Buchbranche nicht selbstverständlich ist. Das neue Format gefällt mir, weil es eine kindgerechte Größe hat. Die Pappbilderbuchseiten wurden gegen ein dünneres, aber stabiles Papier ausgetauscht. Die Sounds sind nach wie vor auf jeder Seite auszulösen, jedoch benötigt man jetzt etwas mehr Druck, weil die Köpfe nicht direkt mit den Seiten verbunden sind. Diese wurden in den Buchdeckel mit eingearbeitet und die Bilderbuchseiten müssen glatt gestrichen werden, damit man genau den Druckpunkt für die richtige Melodie trifft. Nachdem man die Seiten jedoch ein paar Mal geglättet hat, funktioniert es ohne Probleme. Die Melodien und die Sounds sind von hoher Qualität und machen dieses Buch zu einem besonderen Hörgenuss.

Das Bilderbuch „Hör mal: Peter und der Wolf“ ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Kinder an klassische Musik heranzuführen und wird ab 4 Jahren empfohlen. Aber auch mein fast 3 Jahre alter Sohn ist völlig begeistert von diesem Buch und liebt es, die Sounds und die wunderbare Musik auszulösen.

www.kathrineverdeen.blogspot.de