Cover des Buches Ich - voll peinlich! oder Der Tag, an dem das Kushi kam (ISBN: 9783499212147)
Hasenschnutes avatar
Rezension zu Ich - voll peinlich! oder Der Tag, an dem das Kushi kam von Katja Reider

Ich - voll peinlich! oder Der Tag, an dem das Kushi kam

von Hasenschnute vor 9 Jahren

Hasenschnutes avatar
Hasenschnutevor 9 Jahren

Nur nicht auffallen! Jule ist wirklich ALLES peinlich, sogar ihr eigenes Spiegelbild beim Zähneputzen! Warum kann sie bloß nicht so selbstbewusst sein wie ihre Freundin Mali? Aber dann bekommt Jule ein kleines Püppchen aus Indien geschenkt. Das Kushi soll ein Glücksbringer mit magischen Kräften sein! Plötzlich passieren die merkwürdigsten Dinge! Jule lässt sich völlig ungewollt zur Klassensprecherin wählen und meldet sich sogar für ein Solo bei der Tanzaufführung in der Schule! Alles Dinge, die für Jule bisher undenkbar waren. Ob das vielleicht doch irgendwas mit dem Kushi zu tun hat? Und was wird passieren, wenn Jules ebenso schüchterner Vater die Puppe mit ins Büro nimmt? Ausgerechnet an einem furchtbar wichtigen Arbeitstag, an dem so einiges auf dem Spiel steht ...

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Formulieren und Schreiben der Rezi. Sie liest auch immer mit :-)

Mit hat das Buch sehr gut gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht Jule zu begleiten. Die Geschichte war spannend und witzig.
Besonders toll fand ich, dass Jule am Anfang ein bisschen war wie ich. Durch das Kushi hat sie sich verändert und am Schluss hat sie das Kushi gar nicht mehr gebraucht und war mutig und nicht mehr schüchtern. So ein Kushi hätte ich auch gerne.

Ich konnte das Buch super lesen und ohne Probleme verstehen. Der Schreibstil ist altersgerecht, einfach und vor allem locker und unkompliziert. Die Schrift ist von der Größe her sehr angenehm und nicht zu klein. Auch die Länge der Kapitel ist angemessen für das empfohlene Lesealter.

Zwischendrin tauchen immer mal wieder schöne und witzige Illustrationen auf, die die Geschichte noch unterstreichen und verdeutlichen.
Alleine das Cover ist schon durch die knalligen Farben und die lustigen Details ein auffälliger und echter Hingucker.

Fazit:

Eine sehr schöne Mutmach-Geschichte. Absolute Leseempfehlung für junge Mädchen.