katja78

Achtung!!!

Kleine Hobbydetektive gesucht

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich von Katja Reider läd zum mitermitteln und wir suchen junge Detektive, ab 7/8 Jahren, egal ob männlich oder weiblich :-)

Klara und Jannis beobachten, dass ein Mann aus ihrer Nachbarschaft seit Neuestem auffällig oft Lakritzbonbons isst. Ob er etwas mit dem Tankstellenüberfall zu tun hat, bei dem neben Bargeld auch alle Lakritzbonbons geraubt wurden?

Hier gehts zur Leseprobe

Zur Autorin

Katja Reider studierte Germanistik/Publizistik und arbeitete als Pressesprecherin von 'Jugend forscht', bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Inzwischen hat sie über 150 Bücher veröffentlicht und tummelt sich in allen Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur. Neben zahlreichen Bilderbüchern, Lesestart-Titeln und Sachbüchern schreibt sie vor allem Kinderromane und Geschenkbücher. Ihre Reihe rund um die verliebten Schweinchen 'Rosalie und Trüffel' wurde zum Bestseller und in über 20 Sprachen übersetzt. Unter dem Pseudonym Lia Norden veröffentlicht sie gemeinsam mit Sylvia Heinlein und Cornelia Franz spannende Frauenromane. Egal, für welche Zielgruppe Katja Reider gerade schreibt: Wenn die Leser sich in ihren Büchern wieder erkennen und verstanden fühlen, hat sie ihr Ziel erreicht. Katja Reider lebt mit Mann, Sohn, Tochter und einem kleinen Hund in Hamburg.

www.katjareider.de

Wir suchen nun 10 Leser die das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde besprechen und anschließend rezensieren möchten, gerne auch im passenden Lesealter.
Schreibt uns als Bewerbung, euren Eindruck zur Leseprobe oder ob ihr schon Bücher von Katja Reider kennt !

Und wer neugierig ist, kann hier stöbern auf der Verlagsseite von Ravensburger und sich von den zukünftigen Neuerscheinungen in den Bann ziehen lassen :-)

Ich freu mich auf euch !

Eure Katja von Ka-Sas Buchfinder

*** Wichtig ***

Nehmt doch einfach euer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber.

Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt

Autor: Katja Reider
Buch: Klara Fall, der Lakritzräuber und ich

Gela_HK

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Meine Söhne (beide 9 Jahre alt) würden gerne mitlesen. Lakritz mögen beide und Fälle lösen ist ihr Hobby.

Von Katja Reider kennen wir bisher nur die Adventsgeschichten.

Die Leseprobe hat ihnen gefallen und sie neugierig auf Klara Fall - ah - doch kein Schreibfehler, sondern eine Name (o-ton Kinder) gemacht.

Haserl

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ohhh bei dieser Leserunde wäre meine Tochter und ich auch sehr gerne mit dabei. Sie spielt auch sehr gerne Detektiv und rätselt gerne mit.

Die Leseprobe liest sich unheimlich spannend und macht neugierig auf mehr.

Meine Tochter liebt Hunde, hätte selbst auch gerne einen...geht aber nicht, da wir ein Katzenhaushalt sind.... Lakritze mag sie überhaupt nicht...

Mal sehen vielleicht haben wir ja Glück und dürfen mitlesen. :o))

Kapitel 4+5
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt hat uns auch richtig gut gefallen.
Jannis und Klara ermitteln was das Zeug hält und Klaras Ideen finden wir beide toll. In der Tankstelle rumzu spionieren, hui ganz schon mutig die Kleine.
Jannis ist ja manchmal doch ein wenig unbeholfen. Aber die beiden zusammen sind klasse, ein richtig tolles Team.
Wir sind gespannt was noch alles passieren wird ...

vielleser18

Kapitel 6 - Ende
Beitrag einblenden

Nachdem jetzt in der letzten Woche Kindergeburtstag und einige Ausflüge/Veranstaltungen angefallen waren, musste das Vorlesen abends ein bisschen ruhen.
Aber gestern war wieder ein Normaltag, da haben wir weiter gelesen und am ende konnten auch wir nicht mehr aufhören und mussten wissen, wie es ausgeht.
Als Jannis eingebrochen ist, sagte mein Kleiner gleich "Das darf er nicht, dasss ist ja Einbruch" - worin ich ihn gleich bestärkte. Zum Glück wurde es ja hinterher auch von Karlas Papa und der Polizistin Miriam thematisiert. Auch der Abschnitt zwischen Jannis und seiner Mutter und dem Gespräch über die Trennung fand ich schön - hatte mich doch etwas gestört, dass am Anfang der Vater so verteufelt wurde (auch wenn ich dem vielleicht Recht gebe, weil er eine andere hat, fand ich es anfangs für Kinder zum Vorlesen(Selberlesen) zu schwarz-weiß. Aber hinterher passte das GEspräch ja wunderbar zur Aufklärung.
Als Jannis eingebrochen war, hat sich mein 6jähriger Sohn die Bettdecke über den Kopf gezogen und hat mitgebibbert. Daher mussten wir nun einfach weiterlesen, damit er beruhigt schlafen kann. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, es war spannend, unterhaltsam und wir hoffen auf mehr!

vielleser18

Fazit/Rezension

Meine Rezi habe ich eben fertig gestellt:

veröffentlicht ist sie bei:
amazon.de, wasliestdu.de, buecher.de und bei thalia.de

Vielen Dank !

Kapitel 6 - Ende

So wir sind durch.
Puh ging ja nochmal richtig spannend zu zum Ende.
Also Klaras Einfälle, oh wei manchmal sind die echt ziemlich gefährlich. Das hääte auch anders ausgehen können. Gut war ja das die Eltern nochmal ein "Machtwort" gesprochen haben
Die Trennung von Jannis Eltern war gut thematisiert. Ist halt leider auch im realen Leben so und so können es Kinder besser verstehen, auch wenns traurig ist.

Uns hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen. Die Rezi kommt die Tage ...

Irmi_Bennet

Anfang - Kapitel 3
Beitrag einblenden

Unser Buch kam gestern doch noch und wir haben sofort begonnen! Jannis ist ein armer Tropf, die Eltern getrennt, neues Zuhause und eine Mama, der er anmerkt, dass sie versucht, sich tapfer zu schlagen. Aber dann lernt Yannis die quirlige Klara kennen und das verspricht eine Menge Action. Da kommt er gar nicht mehr dazu, sich selbst leid zu tun.

Unser Sohn findet Klara auch ein wenig überdreht. "Die ermittelt? Was sollen denn das für *Fälle* sein! So ein Quatsch!" Bennet kann sich in dieser Hinsicht ganz gut mit Yannis identifizieren.

Auch die Begegnung mit den 4 Jungs aus dem Wohnblock ( Oskarbennisamramon ) ist gut erzählt. Mit hat es gefallen, wie Yannis den Vorschlag der Mutter analysiert, er solle doch mal zu den Kindern runtergehen, die im Hof spielen. Pfiffig bemerkt er, dass es eigentlich unsinnig von uns Erwachsenen ist, zu erwarten, dass Kinder im gleichen Alter immer sofort Freunde werden. Machen wir ja auch nicht, oder?
"Nach dem Motto - Hey Doktor Müller, ich seh gerade, dass sie auch 41 sind. Da sollten wir unbedingt sofort einen Kaffee zusammen trinken gehen."

Ich muss sagen, dass dieses Kinderbuch mit seinem eigenen Witz auch mir sehr gefällt. Yannis ist erstmal nicht so begeistert, dass er der Hobbyermittlerin Klara den "Mr.Stringer" machen soll - aber lässt sich drauf ein, weil man der überaus selbstbewussten kleinen Göre irgendwie nichts abschlagen kann, denn dazu bleibt kaum Zeit in der rasanten Geschichte.

Wir sind gespannt, wie es nun weitergeht!

Fazit/Rezension

Meine Rezension ist auch online.
Einmal hier auf Lovelybooks http://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Reider/Klara-Fall-der-Lakritzr%C3%A4uber-und-ich-1091352895-w/rezension/1096863443/ und auch auf meinem Blog http://manjasbuchregal.blogspot.de/2014/06/gelesen-klara-fall-der-lakritzrauber.html und natürlich auch bei goodreads, Was liest du?, amazon, buecher.de und thalia.de.

Vielen Dank das wir das Buch mitlesen durften!

Irmi_Bennet

Fazit/Rezension

Huhu - hier ist unsere Rezi. Da mein Sohn ( 8) das Buch selbst lesen wollte hat es etwas gedauert. Er fand es übrigens ganz spannend und möchte jetzt auch die Miss Marple Filme sehen. ;-)

amazon, facebook, wasliestdu, weltbild, bücher.de

DANKE für die Möglichkeit der Teilnahme - das war ein schönes Kinderbuch!