Katja Reider Pia Propella und der rattenscharfe Mausklick

Inhaltsangabe zu „Pia Propella und der rattenscharfe Mausklick“ von Katja Reider

Pia Propella ist sauer: Sie muss ihr geliebtes Hamburg und ihre beste Freundin verlassen, um mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder in eine verschlafene Kleinstadt zu ziehen. Ihr erster Schultag läuft auch prompt völlig schief: Pia wird ausgelacht und verdirbt es sich mit der gesamten Klasse. Am Abend dieses Katastrophen-Tages passiert dann das Unglaubliche: Pia entdeckt einen überraschenden Trick am Computer ihres Vaters und erhält so die Chance, die Zeit um vierundzwanzig Stunden zurückzudrehen und alles wieder geradezubiegen. Als sie den Tag zum zweiten Mal erlebt, will Pia auf keinen Fall irgendwo anecken und ist auch sofort bei allen beliebt. Doch schon bald fragt sie sich: Wo ist die echte Pia Propella geblieben? Wie kommt sie aus dieser braven Nummer nur wieder heraus? Soll sie die Zeit etwa noch einmal zurückdrehen? Zum Glück erfährt Pia schließlich, dass man auch ohne Zeitreise eine zweite Chance bekommen kann und sich dafür gar nicht verstellen muss. Die Geschichte voller Situationskomik bietet mit der frechen Pia, der es manchmal schwerfällt, ihre wahren Gefühle zu zeigen, eine ideale Identifikationsfigur für Jungen und Mädchen.

Hygge! Das neue Wohnglück

• Rezension zu "Pia Propella und der rattenscharfe Mausklick" von Katja Reider

Pia Propella und der rattenscharfe Mausklick

nancy_wilde

22. February 2013 um 21:56

Wer wollte nicht schonmal Zeitreisen machen, sei es ins Mittelalter oder nur um ein oder zwei Tage rückgängig zu machen? Pia hat das Glück (sofern es eins ist) den letzten Tag zu wiederholen. Ich fand die Geschichte super geschrieben, ich konnte mich voll und ganz in Pia hinein versetzen, der Umzug von einer Großstadt in eine ländliche Kleinstadt, und dann auch noch die neue Schule mit neuen Mitschülern. Sowas kann schon stressig und ängstlich sein, weiss man doch nicht wie die neuen Schüler auf einen reagieren, sind sie nett oder eher zickig. Dann ist da noch Bastian, Pias Bruder, der momentan in der Pupertät ist und seiner neuen Mitschülerin gefallen will, sehr zum Missfallen von Pia. Das Buch war leicht und flüssig zu lesen. Die Illustrationen dazu fand ich super passend dazu. Auch die Idee mit der Zeitreise war super geschrieben. Fazit: Ein Buch für Zeitreiseliebende und die, die es werden wollen.