Cover des Buches Ein unverbindliches Ja (ISBN: 9783646800159)
Turtlestars avatar
Rezension zu Ein unverbindliches Ja von Katja Reuter

Ein unverbindliches Ja

von Turtlestar vor 11 Jahren

Turtlestars avatar
Turtlestarvor 11 Jahren
Mareike Ende zwanzig, Psychologin, liiert mit Harry und lebt in einer WG mit ihrer besten Freundin Suse und Harry.
Ihr ist Harry viel zu langweilig. Was man als Leser nut bestätigen kann. Da ist echt nix hinter.
Sie betrügt ihn mit Hendrik, der die ganze zeit sehr seltsam rüberkommt und irgendein Geheimnis hat. Harry verlässt Mareike wegen einer anderen und somit hat sie freie Bahn was Hendrik angeht. Der lässt sie allerdings immer wieder schmoren und meldet sich auch schon mal ein paar Monate nicht. Aber Mareike ist nie wirklich sauer.
Suse unterstützt Mareike in allem. Sie sind seit Kindertagen die beste Freundinnen.
Mein Highlight in diesem Buch war der Sofaklau. Das hat mir gut gefallen. Wie die Mädels das organisiert haben und auch tatsächlich durchgeführt haben. Fand ich gut.
Immer wieder kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch und der Leser erfährt was früher so passiert ist. Mareike war schon so ein kleines "A...kind". Ihre arme Schwester.
Mareike übergibt Jolanda die Schildkröte an Hendriks Ex-Frau und erfährt so sein Geheimnis. Er ist depressiv. Es fallen ihr Schuppen von den Augen. Sie als Psychologin, dass sie das nicht vorher gemerkt hat. Natürlich, das erklärt sein Verhalten komplett.
Währenddessen ist Hendrik für 1/2 Jahr nach Südafrika geflogen und Mareike wird krank, wovon Hendrik nix weiß. Denn die beiden haben eine Funkstille ausgemacht, um sich ihrer Gefühle klar zu werden. Wenn man Gefühle hat trifft man sich nach der Rückkehr an der Parkbank auf dem Friedhof. Natürlich gibt es ein Happy End und beide sind da.

Grudnsätzlich hat mir die Idee dieser Geschichte gefallen. Allerdings hätte man da sehr viel mehr draus machen können.
Es ist realtiv einfach geschrieben und man hat das Buch auch recht schnell durch. Leider gibt es zwischen den einzelnen Kapiteln keine fließenden Übergänge und es wird sehr oft hin und her gehüpft.
Ich könnte jetzt nicht mal genau sagen, über welchen Zeitraum die Geschichte ging. 2 Jahre oder länger?
Die einzelnen Personen hätte man genauer beschreiben können, damit man auch eher eine Beziehung zu denen und den Buch aufbauen kann. Ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet. Schade, denn wie gesagt, die Grundidee ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Wenn es halbe Sterne geben würde, dann hätte ich 2,5 gegeben für die Idee.