Katja Richert , Martina Badstuber Knöpfchen geht aufs Töpfchen

Inhaltsangabe zu „Knöpfchen geht aufs Töpfchen“ von Katja Richert

Los: Lauf, Knöpfchen, lauf,

schnell aufs Töpfchen drauf!

Eine alltagsnahe, gereimte Geschichte voller Witz und Liebe rund um das wichtige Thema Sauberwerden.

— baronessa

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Dufte Buch ;-): Spannend, magisch, geheimnisvoll ...

FrauTinaMueller

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Absolut süss!

• Sauberkeitserziehung

Knöpfchen geht aufs Töpfchen

baronessa

10. November 2017 um 16:25

„Vorsicht Spoiler!“ Knöpfchen ist ein kleiner Bär, der vom vielen Lachen dringend auf das Töpfchen muss. Weil er es eilig hat, braucht er Hilfe von seinem Freund.   Meine Meinung: Dieses Bilderbuch ist aus fester Pappe. Es sind Tiere, die die Tätigkeit mit dem Ablauf fürs Pipi machen, darstellen. Die Illustrationen sind bunt und witzig. Ebenso das Geschehen, welches in gereimten Versen vorhanden ist. Alles ist sehr kindgerecht und amüsant. Das Thema kennt jeder, der sein Kleinkind aufs Töpfchen bekommen will. Originell finde ich den Schieber auf dem Cover, der das Toilettenpapier erzeugt. Witzig ist auch das kleine Handtuch zum Abtrocknen.     Fazit: Alles in einem finde ich dieses Bilderbuch eine gute Idee zum Instruieren, damit das Kind auf das Töpfchen geht. Alles schön bunt und lustig erzählt. Das Buch kann ich empfehlen, wenn man das Kind zur Sauberkeit vorbereiten möchte.

• Rezension zu "Knöpfchen geht aufs Töpfchen"

Knöpfchen geht aufs Töpfchen

kathrineverdeen

07. October 2017 um 12:11

Als Eltern hat man es oft nicht leicht. Vor allem, wenn man die verschiedenen, manchmal Nerven raubenden Phasen zum ersten Mal erlebt. Was für mich als Mutter jedoch viel belastender ist, sind die vielen Vergleiche und Ratschläge anderer Mütter. Und seien wir doch ehrlich: es sind vor allem die Mütter, die ihre Kinder gerne mit anderen vergleichen, um sich selbst auf die Schulter zu klopfen, wie gut sie bei ihrem Sprössling alles im Griff haben. Was diese Vergleiche allerdings so anrichten können, steht auf einem anderen Blatt. Denn oft setzen mich diese (überflüssigen) Vergleiche unter Druck, weil mein Kind vielleicht kein Überflieger ist. Irgendwann habe ich für mich beschlossen, dass ich einfach nicht mehr hinhöre, wenn ich mal wieder ungefragt über die Wunderkinder meiner Freunde aufgeklärt werde. Viel lieber greife ich einfach zu Büchern, die sich mit bestimmten Themen der Entwicklungsstufen beschäftigen.Das Thema Trockenwerden ist bei uns sehr aktuell, weil mein Sohn es noch nicht wirklich einsieht, dass ein Toilettengang sinnvoll ist. Wir Eltern haben irgendwann gemerkt, dass es überhaupt nichts bringt, wenn man ihn zu etwas drängt, wozu er noch nicht bereit ist. Um unser Kind auf sanfte Weise ans Trockenwerden heranzuführen, haben wir uns mit Kinderbüchern beschäftigt, die dieses Thema aufgreifen. Eins davon ist „Knöpfchen geht aufs Töpfchen“. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Knöpfchen, einen Bären, der über einen tollen Witz lachen muss. Beim vielen Lachen bemerkt Knöpfchen, dass er dringend aufs Töpfchen muss. Gegen welche Hindernisse er da zu kämpfen hat, erzählt er auf witzige Weise in diesem Büchlein.Auf sechs kunterbunt illustrierten Seiten erleben wir Leser auf humorvolle Weise, wie schwierig es sein kann, rechtzeitig aufs Töpfchen zu kommen. Und als Erwachsener wird man wieder für eine etwas andere Sichtweise sensibilisiert, weil Kinder eben noch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen haben und noch nicht alles systematisch abläuft.In „Knöpfchen geht aufs Töpfchen“ kann man sich nicht nur an den wunderbaren und witzigen Illustrationen von Martina Badstuber erfreuen, sondern auch an den kindgerechten und liebevollen Reimen von Katja Richert, die dieses Bilderbuch abrunden. Zwei Dinge haben meinem Sohn besonders gefallen: Auf dem Cover ist eine Toilettenpapierrolle abgebildet, bei der sich das Toilettenpapier hoch und runter schieben lässt. Und am Ende der Geschichte wäscht sich Knöpfchen die Hände und hierfür ist ein richtiges Handtuch aus Stoff ins Buch eingearbeitet worden. So lernen die kleinen Leser, welche Bedeutung diese Dinge haben. Da das Buch für Kinder über 2 Jahren ist, hätte ich mir etwas mehr Interaktionsmöglichkeiten wie diese gewünscht.„Knöpfchen geht aufs Töpfchen“ ist ein Bilderbuch, das man immer wieder hervor holen kann, um sein Kind auf stressfreie und humorvolle Weise näher zu bringen, wie ein Toilettengang vonstatten geht. Es ist aber auch eine gute Möglichkeit für Erwachsene sich zu entschleunigen und sich noch einmal vor Augen zu halten, mit welchen Hindernissen Kinder in ihrem Alltag zu kämpfen haben. Dieses Buch kann man dank der robusten Aufmachung durchaus auch für Kinder unter 2 Jahren nutzen.www.kathrineverdeen.blogspot.de