Katja Schönherr 18!

Inhaltsangabe zu „18!“ von Katja Schönherr

Das ideale Geschenk für alle jungen Erwachsenen! Wohnung, Job, Beziehung: "18!" erklärt allen, die volljährig werden, wie sie die neuen Herausforderungen meistern - und nie den Überblick verlieren. "18!" ist der umfassende Ratgeber für Jugendliche, der praktische Tipps zum Erwachsenwerden vermittelt. Die Autorin gibt Ideen, Hinweise und Infos zu allen Themen, die wichtig sind, wenn man volljährig wird: die erste eigene Wohnung, Schule, Ausbildung, Wehrdienst, Verträge, Versicherungen, Erbschaften und Bankgeschäfte, Beziehungsknatsch, Arztbesuche, Verhalten vor Gericht, Reisen und Auslandsaufenthalte, Wählen, Glauben und Aussteigen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "18!" von Katja Schönherr

18!
    Lialiest_

Lialiest_

21. October 2012 um 20:15

"18!: Was du darfst, was du musst, was du kannst" ist ein Ratgeber und sehr empfehlenswert. In dem Buch geht es um die Dinge, die man machen kann, darf oder sogar muss, wenn Mann/Frau volljährig wird. Es werden bedeutsame Themen wie die erste Wohnung, WG, Miete und Mietvertrag, Ummelden, die GEZ, das erste Auto und Führerschein, KFZ-Versicherung, Pannenhilfe, Urlaub von Zuhause, Auslandsaufenthalte, die Ausbildung, Bewerbung, Versicherung, Geld fürs Studium, das eigene Konto etc. . Die Dinge werden einfach erklärt und teilweise amüsant geschrieben. Es stehen unglaublich viele Sachen in dem Buch, von denen man vorher nicht einmal wusste, dass es sie gab. Ob es jetzt über Vorlesungen oder den Führerschein handelt, ist egal, das Buch macht Spaß zu lesen. Es ist unglaublich informativ. Zu jedem Thema gibt es hilfreiche Links und Tipps, das Wichtigste wird noch einmal kurz zusammengefasst. Ich möchte jedem dieses Buch ans Herz legen. Es ist jeden Cent des Preises wert.