Katja Schüler , Anke Fröhlich Schau & mal! Bald ist Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Schau & mal! Bald ist Weihnachten“ von Katja Schüler

Ein kunterbuntes Weihnachtsbuch Hier kann man nicht nur kleine stimmungsvolle Szenen der Weihnachtszeit entdecken, sondern mit sechs integrierten Schablonen seine eigenen Vorlagen für Weihnachtsengel, Adventskranz und Weihnachtsbaumschmuck kinderleicht selbst gestalten und farbig ausmalen. Klare, ruhige Illustrationen ohne jeden Kitsch.

Manchmal bringen die einfachen Dinge die größte Freude und den schönsten Spaß. Eine tolle Buchidee zum Mitmachen!

— Floh

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

Evil Hero

SabrinaSch

• Sehen, Verstehen und Gestalten. Dieses Buch wird mit allen Sinnen entdeckt und lädt zum Malen ein.

Schau & mal! Bald ist Weihnachten

Floh

Mit den ideenreichen (Vorlese-) Mitmachbüchern aus der Reihe Schau & mal! Haben wir schon einmal mit „Schau & mal! Meine Bauernhoftiere“ einen Glücksgriff getan. Mit einladenden Malschablonen und Anregungen zum Malen und Gestalten, mit kurzen und altersgerechten Texten und Animationen zum Vorlesen und Nachsprechen, dürfen wir uns mit „Schau & mal! Bald ist Weihnachten“ auf die Advents- und Winterzeit einstimmen und tolle Landschaften, Impressionen und Eindrücke gewinnen. Die Kinderbuchautorin Katja Schüler und die Illustratorin Anke Fröhlich begleiten Jung und Alt durch die Wintermonate, durch die Feiertage, den tollen Festen und Stimmungen. Mit gezielten Fragen und tollen Anregungen für Kreativität, Konzentration, Erkundungen und Nachahmungen. Das Pappbilderbuch lädt zum Zuhören, und die entsprechenden Schablonen, zum Gestalten, Verstehen und Imitieren ein. Ein Buch zum Miterleben, entdecken und erkennen. Den Zauber der Weihnacht mit allen Sinnen erleben. Erschienen im Orell Füssli Verlag (http://ofv.ch/)Beschreibung / Inhalt:"Ein kunterbuntes WeihnachtsbuchHier kann man nicht nur kleine stimmungsvolle Szenen der Weihnachtszeit entdecken, sondern mit sechs integrierten Schablonen seine eigenen Vorlagen für Weihnachtsengel, Adventskranz und Weihnachtsbaumschmuck kinderleicht selbst gestalten und farbig ausmalen.Klare, ruhige Illustrationen ohne jeden Kitsch."Schreibstil:Bei diesem Pappbilderbuch braucht es nicht vieler Worte. Die Bilder und Illustrationen sprechen für sich. Doch in liebevollen Anregungen fordert die begeisterte Kinderbuchautorin Katja Schüler die Kinder dazu auf, dieses Buch wirklich zu erleben. Die Autorin stellt gezielte Fragen, geht in den Dialog mit den Kindern und gibt dezente Anreize zum Gestalten und Entdecken. Wie sieht dein Schneemann aus? Wirst du auch Plätzchen backen? Womit wird dein Christbaum geschmückt? Diese und andere Fragen richten sich an die kleinen kreativen Zuhörer und lassen die Nachwuchskünstler selbst zum Stift greifen. Mit den Schablonen und Vorlagen ist dies gar kein Problem. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Anke Fröhlich hat die Autorin Katja Schüler wieder einmal ein ganz tolles und reduziertes Buch für die Jüngsten geschaffen. Einfache Texte und klare Anregungen. Alles kann, nichts muss. Mir hat es richtig große Freude bereitet, diese wunderbaren und wohlklingenden kurzen Textpassagen vorzutragen und schon einen leisen Hauch Weihnachtsstimmung in die Kinderstube zu holen. Buch / Cover:Das Buch befindet sich in einem handlichen Format. So haben auch die kleinen Hände keine Schwierigkeiten das Buch zu Händeln und die Seiten zu betrachten. Die 16 Pappbilderbuchseiten sind sehr stabil und fest. Dadurch lassen sich die Schablonen gut verwenden und ein Abzeichnen und Nachfahren der gestanzten Motive gelingt spielend einfach, ohne das Buch darunter leiden zu sehen. Das facettenreich gestaltete Cover samt fester Pappseiten, sorgt für Stabilität und Haltbarkeit. Das Vorlesen in gemütlicher Haltung und Atmosphäre ist kein Problem. Das Coverbild ist ein wunderbarer Blickfang ist zeigt die ersten Eindrücke des Winters. Einen freundlichen Schneemann, Eislauf, Geschenke, Sterne, Flocken und Nikolausstiefel. Tolle farbliche Kontraste. Die Schriftzüge sind sehr schön groß. Sehr abgestimmt und schön.Meinung:Diese Kinderbuchreihe „Schau & mal!“ ist bei uns zu Hause sehr willkommen und wird gut angenommen. Von meiner 3 1/2 jährigen Tochter, sowohl auch von meinem 18 Monate alten Sohn. Die einzelnen Titel sind mit Bedacht, Herzblut, Engagement mit einer Vielzahl von Ideen und Inspirationen zum Nachahmen und malerischen Gestalten erschaffen. Jetzt im Kindergartenalter meiner Tochter die ideale Ergänzung, um mit Stift und Papier umzugehen lernen und eigene Kunstwerke zu schaffen und der Phantasie freien Lauf zu lassen. Meinem Jüngsten gefällt es, seine kleine Hand oder die Finger durch die ausgestanzten Vorlagen zu stecken und die Rundungen nachzufahren und zu Ertasten und zu Erfühlen. Ich habe die Bilder mit meinen beiden Kindern betrachtet und besprochen und den Fragen und Aufgaben nachgegangen. Größere Kinder können auch gleich das Gehörte gestalterisch mithilfe der Schablonen umsetzen und nachempfinden. Das Buch gibt dazu viele Anregungen. Einfache Formen und typische Umrisse zum Thema Advent und Winterzeit. Das Buch schult die Phantasie, die Kreativität und das Zuhören und Verstehen. Linksseitig erstrahlt das Buch mit einer tollen Motivseite, die an Geschenkpapier erinnert, und den Stanzmotiven einen tollen Hintergrund verleiht. Die Farbgestaltung ist mir gleich aufgefallen, sie wirkt satt, fröhlich, winterlich, harmonisch und stimmungsvoll. Klassisch und traditionell. Die Illustrationen bekommen so eine ganz besonders feine Note. Die Illustrationen:Sehr winterlich, einladen und kindgerecht. Farbenfroh und stimmungsvoll. Ein Gefühl von Weihnacht und Behaglichkeit. Wunder wunderschön. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Wir sind ganz entzückt von der Detailtreue zu den beiliegenden Schablonen zum Nachzeichnen. Bilder mit dem ganzen Charme der Weihnachtszeit. Vom Schneemannbauen über Kerzenschein, zum Plätzchenbacken bis hin zum Baum schmücken und Geschenke erblicken. Die Illustratorin:„Anke Fröhlich, geboren 1978 in Suhl, hat an der Hochschule für Kunst und Design in Halle Buchillustration und klassisches Grafikdesign studiert. Heute lebt und arbeitet sie als Illustratorin und Grafikdesignerin in Leipzig.“Fazit:Auch das Thema Weihnacht hat uns aus der „Schau & mal!“ Reihe überzeugt. Auch hier eine 5 Sterne Empfehlung. Ein tolles Geschenk zum Nikolaus, zum Weihnachtsfest oder zum Einstimmen auf den Advent. Ein munteres Spiel- und Leseerlebnis zum Zuhören, Gestalten und Entdecken.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin