Katja Schnitzer Die Lesebrücke / Lucy liebt Böreks: Lucy Börek seviyor

Inhaltsangabe zu „Die Lesebrücke / Lucy liebt Böreks: Lucy Börek seviyor“ von Katja Schnitzer

In vielen Klassenzimmern gehören kulturelle und sprachliche Vielfalt zum normalen Schulalltag. Laut Bildungsstandards sollen deshalb die Herkunftssprachen der Kinder verstärkt im Unterricht thematisiert werden. Die Reihe „Lesebrücke“ greift dieses Anliegen auf und liefert in Form von wunderschön illustrierten (Bilder-)Büchern die Grundlage für einen interkulturellen und sprachvergleichenden Deutschunterricht. Der Anhang enthält deutsch-türkische Wörterlisten mit den wichtigsten Wörtern aus den Geschichten und didaktische Hinweise und Aufgaben zum Text.Auf Doppelseiten stehen sich immer links der deutsche, rechts der türkische Text gegenüber, sodass die Kinder direkte Vergleiche anstellen können. •Mit zweifarbigem Silbentrenner, auch im Türkischen – nachweislich eine Hilfe im Leselernprozess •Passend zum ABC der Tiere-Lehrgang •Für Unterricht, Freiarbeit und für die Klassenbibliothek Die Geschichten der Lesebrücke liefern wichtige Impulse für den Integration von Kindern mit z. B. türkischem Hintergrund. So lassen sich die Eigenschaften der Tiere in „Flüsterpost um die Welt“ gut im interkulturellen Deutschunterricht aufgreifen. Hier vereinen die unterschiedlichsten Tiere ihre jeweiligen Fähigkeiten, um einem Freund in Not zu helfen.

Ein sehr schönes deutsch-türkisches Erstlesebuch, mit dem Kinder sehr gute Einblicke in die jeweils andere Sprache bekommen.

— Sabine_Kruber

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden