Das bayerische Jahrtausend

von Katja Sebald
Das bayerische Jahrtausend

Inhaltsangabe zu "Das bayerische Jahrtausend"

Die mittelalterliche Stadt Regensburg muss im 13. Jahrhundert einen überwältigenden Anblick geboten haben: Kirchtürme und Geschlechtertürme bildeten eine atemberaubende Kulisse. Unvorstellbar groß erhob sich der Dom, an dem noch gebaut wurde, und wie ein Wunder musste die mächtige, aus Stein gebaute Brücke erscheinen, die über die Donau hinüber zur stolz befestigten Stadt führte. Regensburg war im 13. Jahrhundert zur bedeutenden Handelsmetropole aufgestiegen, war ein Schmelztiegel der Kulturen, eine höchst moderne und blühende Stadt, in der das Leben pulsierte und deren Bürger unermesslich reich waren.

ISBN:9783862220663
Verlag:Volk Verlag