Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen

Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen

Inhaltsangabe zu "Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen"

»Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen«, schreibt Oskar Maria Graf in Erinnerung an seine Kindheit in Berg. Die »alte Resl« soll einmal bei Ludwig II. zum Kaffee eingeladen gewesen sein, der Schmalzerhans gar im Bett des Königs geschlafen haben. Nicht nur der unglückliche Märchenkönig, der die Sommer im Berger Schloss verbrachte, wird in den Erzählungen des Schriftstellers noch einmal lebendig, sondern auch andere mehr oder weniger bekannte Bewohner Bergs. Viele Textpassagen lassen sich an noch heute bestehenden Gebäuden wie auch an Familiennamen verorten.

Katja Sebald hat Originaltexte und deren »Schauplätze« zu einem inspirierenden Reisebegleiter durch Oskar Maria Grafs Geburtsort Berg am Starnberger See zusammengestellt. Historisches, zum Teil unveröffentlichtes Bildmaterial ergänzt den Band.

Verlag:Buch&Media
Erscheinungsdatum:01.05.2018