Katja Werheid Nicht mehr wie immer

Inhaltsangabe zu „Nicht mehr wie immer“ von Katja Werheid

Irgendwann wird uns bewusst, dass unsere Eltern ins fortgeschrittene Alter kommen. Ihre Kräfte lassen nach und die alltäglichen Dinge gelingen immer weniger. Als Kinder fragen wir uns dann, was zu tun ist. Gerontopsychologin Katja Werheid zeigt, wie wir es schaffen, für unsere Eltern da zu sein, ohne sie zu bevormunden, und wie wir mit alten Konflikten Frieden schließen, ohne dabei faule Kompromisse einzugehen. Sie warnt vor »Blitzangriffen« und appelliert stattdessen für Empathie und Offenheit in der Kommunikation mit den Eltern. Denn regelmäßige, vergnügliche Kontakte sind das Wichtigste, wenn es darum geht, unsere Elternbeziehung zu vertiefen und schwierige Situationen gemeinsam zu bewältigen.

Ein guter Einstieg in das Thema.

— charlotte

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Wenn die Eltern alt werden...

Nicht mehr wie immer

charlotte

19. November 2017 um 13:45

Ich stecke gerade mittendrin im Thema: Eltern, die alt werden, die krank werden, die tüddelig werden.Es ist nicht einfach und kostet viel Kraft. Was tun? Wie kann ich helfen? Muss das ausgerechnet jetzt sein? Endlich hat man die Kinder fast groß und könnte anfangen sich wieder auf sich selber zu besinnen und dann das: schon wieder sind da Menschen, die auf mich angewiesen sind und mich brauchen. Wie gehe ich damit um?Auf der Suche nach Antworten stieß ich auf dieses Buch und es war ein Hilfe im Chaos und Durcheinander, die ich durchmache.Natürlich hat die Autorin auch nicht auf jede meiner Fragen eine Antwort, das kann man auch nicht erwarten. Aber sie hat jede Menge Denkanstöße und Anregungen für mich und den Hinweis, wie man es besser machen kann für die eigenen Kinder. Das Buch geht auf viele Probleme des Älterwerdens ein und ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg in das Thema. Manchmal hätte ich mir noch weitere Infos zu einem bestimmten Thema gewünscht, aber dafür muss man dann wohl speziellere Literatur suchen. Wie gesagt: es ist ein Überblick über die Probleme des Älterwerden im Allgemeinen.