Katja Wolff Das Buch Henoch

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Das Buch Henoch
    Sturmtochter

Sturmtochter

01. February 2015 um 18:35

Klapptext: Henoch lebte in einer schlimmen Zeit. Die Menschheit war von Grund auf verdorben, und die Sintflut stand unmittelbar bevor. Das zeigte Gott ihm in verschiedenen Visionen. Ebenso sah Henoch in Traumgesichten das endzeitliche Gericht, er sah den Messias, Visionen astronomischen Inhalts wurden ihm zuteil, er reiste durch die Unterwelt, und er sah die Hölle. Doch in erster Linie hat die Leser der Henochoffenbarung wohl zu allen Zeiten sein Bericht über den Engelsfall fasziniert. Etwas einsilbig und mehr Fragen aufwerfend, als Antworten gebend, schreibt Mose in der Bibel: „Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne (= Engel), wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.“ (1 Mose 6, 12) Frau Wolff hat hier das Buch Hennoch, welches zu den Aphokryphen gehört, auf deutsch herausgegeben. Für alle Leser der Bibel ein sehr zu empfehlender Lesestoff. In der Bibel wird Hennoch erwähnt in, Gen 5,18-24, Heb 11,5, Jud 1,14, Lk 3,37 . Es gehört zum biblichen Kanon der äthiopischen Kirche. Laut der Bibel war Hennoch der este Mensch der lebendig in den Himmel entrückt wurde. Er erhielt Visionen und Offenbarungen. Das Buch erzählt unter anderm, über die Geschichte der Menschen und Engel und der Nephelin vor der Sinnflut.