Katja Wollscheid Lextra - Schwedisch - Sprachkurs Plus: Anfänger/Kompaktgrammatik / A1-2 (Sprachkurs) und A1-B1 (Kompaktgrammatik) - Sprachkurs und Kompaktgrammatik

Inhaltsangabe zu „Lextra - Schwedisch - Sprachkurs Plus: Anfänger/Kompaktgrammatik / A1-2 (Sprachkurs) und A1-B1 (Kompaktgrammatik) - Sprachkurs und Kompaktgrammatik“ von Katja Wollscheid

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Rezension zu "Lextra - Schwedisch - Sprachkurs Plus: Anfänger/Kompaktgrammatik / A1-2 (Sprachkurs) und A1-B1 (Kompaktgrammatik) - Sprachkurs und Kompaktgrammatik" von Katja Wollscheid

27. January 2012 um 21:54

Okay, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Kurs, aber für ein Fazit reicht es allemal: Kurzum ich bin total begeistert! Angefangen habe ich mit dem Pons Powerkurs, der die Grundlagen vermittelte, die ich aber noch vertiefen wollte. Es folgte der Langenscheidtkurs, den ich allerdings nach Kapitel 6 beiseite legte. Ich habe mir Lextra besorgt und erhielt ein Lehrbuch mit 2 Audio-CDs in einem praktischen Schuber. So fing ich also an, mit Lextra Schwedisch zu lernen. Jedes Kapitel beginnt mit 1-2 Dialogen, die sich auf ein Thema konzentrieren, diese hört man sich erst an um dann die Vokabeln zu lernen und den Text selbstständig vortragen zu können. Drei Fragen zum Verständnis folgen. Es folgen Informationen zu Besonderheiten und feststehende Ausdrücke werden erklärt. Dann kommt das Unvermeidliche, die Grammatik und der Wortschatz. Anhand von zahlreichen Übungen lassen sich die neu erworbenen Kenntnisse überprüfen. Lösungen finden sich im hinteren Teil des Buches. Jedes Kapitel wird von einem Text abgerundet "Förstar du?", wo nochmal das Thema des Kapitels intensiviert wird. In 18 Kapiteln begleitet man Jens, einen Jahrespraktikanten, der anfangs noch von seinen Eltern begleitet wird und bei einem Austauschschüler, den er aus Deutschland kennt, unterkommt. Gemeinsam kaufen sie ein, wandern im Gebirge, feiern Mittsommer und Weihnachten und sind auch mal krank. Für Abwechslung ist also gesorgt, ca. 2000 Vokabeln wollen ja schließlich an den Mann und die Frau gebracht werden. Auch wenn ich noch nie einen Sprachkurs hatte, der als erste Vokabel "Zollbeamter" im Angebot hatte, aber Lextra startet nicht mit dem üblichen "Hallo, ich heiße XY und komme aus Deutschland", sondern beginnt mit dem Zollkontakt nach Ankunft in Göteborg. Man steigt also direkt ein und kommt entsprechend gut voran. Toll! Negativ fiel mir lediglich auf, dass nicht alle Texte der Lektionen auf CD besprochen sind, was etwas schade ist, gerade bei neuen Vokabeln wäre das hilfreich. Das ist allerdings der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Ansonsten bin ich rundum begeistert, hier stimmt einfach alles: interessante, abwechslungsreiche Texte, zahlreiche Übungen, gut erklärte Grammatik, interessante Landeskunde und ein Preis, der an sich nebensächlich ist, aber im Bereich der Schwedisch-Selbstlernkurse unschlagbar gut ist. Ein moderner Kurs, der Spaß macht und den man daher auch wirklich gern benutzt!