Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes

Positiv (35):
Bluesky_13s avatar

Kritisch (4):
Linker_Mopss avatar

Nach der Hälfte abgebrochen. Es war einfach langweilig.

Inhaltsangabe zu "Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes"

Erlaubt ist, was funktioniert - Hauptsache, die Kinder überleben.

Schwanger mit Zwillingen! Katja Zimmermann kann ihr Glück kaum fassen. Bald werden sie und ihre Jugendliebe eine richtige Traumfamilie sein. Bis Jonas ihr den folgenschweren Satz sagt: »Tut mir leid, das musst du ohne mich machen.« Seitdem schlägt sich Katja solo durchs Leben — mit Humor und Pragmatismus. Das »bisschen Haushalt«? Sieht die Wohnung halt aus wie nach Hurrikan Katrina. Selbstgekochter Babybrei? Es gibt doch Gläschen. Man muss schließlich Prioritäten setzen. Hauptsache, alle haben eine gute Zeit. Der Alltag mit Kindern ist zwar keine romantische Komödie, aber voller absurd-komischer Momente.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:13.01.2017

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 4 Monaten
    Ehrlicher Bericht einer Zwillingsmama

Kaum ist Katja schwanger mit Zwillingen und träumt von einer kleinen glücklichen Familie mit ihrem Jugendfreund, als dieser auch schon die Flucht ergreift und wieder zu seiner Ex zieht. Fortan muss sich Katja alleine durchs Leben schlagen, mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau.

Die Autorin berichtet in diesem Buch von ihren eigenen persönlichen Erfahrungen als alleinerziehende Mutter von Zwillingen.  Mit ein wenig Selbstironie und einer Prise Humor versucht sie, die Erlebnisse von Krankheiten, durchwachten Nächten, Kitsasuche und Erziehungsfragen zu beschreiben. Als Mutter weiß man jedoch, nicht immer ist es einfach, mit Zwillingen schon zweimal nicht und alleine sowieso. Ich finde es daher toll, dass sich die Autorin einen gewissen Sinn für Humor bewahrt und sich nicht hat unterkriegen lassen.

Fazit:

Ein ehrliches Buch über das Abenteuer alleinerziehend zu sein und das mit Zwillingen, gewürzt mit einer Prise Humor und Selbstironie, die einem im Alltag vielleicht nicht unbedingt helfen, ihn aber gewiss leichter ertragbar machen.

Bluesky_13s avatar
    Bluesky_13vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das ist kein Pseudo Erziehungsratgeber, sondern eine Offenbarung der Autorin. Sie beschreibt hier sehr offen und ehrlich ihre Erlebnisse.
    Das Leben der alleinerziehenden Mütter

Dieses Buch ist kein Erziehungsratgeber für alleinerziehende Mütter. Es ist die wahre

Geschichte von Katja Zimmermann. Am Tag ist sie eine fröhliche und aufopfernde Mutter und nachts war sie traurig und weinte sehr viel aus Trauer und Wut.

Sie wollte nach außen glücklich wirken und keiner sollte bewusst wahrnehmen, das sie eine alleinerziehende Mutter war. Diesen Spagat meisterte sie hervorragend.

Die Autorin schreibt Drehbücher für Soaps und in diesem Stil schreibt sie auch dieses

Buch. Es ist humorvoll und lustig und sie nimmt auch sich selbst auf die Schippe.

Ich war auch alleinerziehend und finde viele Parallelen zu mir. Man geht sorgloser mit der Situation um, um am normalen Leben teilzunehmen.

Sie hat eine außergewöhnliche Ausdrucksweise und es macht richtig Spaß, dieses Werk zu lesen.

Dieses Buch ist bestimmt ein schönes Geschenk für gestresste Mamis, für Erstgebärende und auch für Schon – Eltern.

Selbst ich (mein Sohn ist 31 Jahre) hab mich gut unterhalten gefühlt, hab mich amüsiert und an meine Erziehungsversuche erinnert. Bei manchen Passagen dachte ich an seine Kindheit zurück und musste oft schmunzeln. Bestimmt können so einige Mamis bei diesem Werk aufatmen und entspannen. Für Kindererziehung gibt es eben keine Schablone, der Mutterinstinkt ist immer noch das beste. Jede Mutter kennt ihr Kind doch am besten und weiß, was es braucht.

Am Anfang dachte ich, dies sei auch wieder so ein Pseudo-Erziehungsratgeber. Doch das ist dieses Werk wirklich nicht. Das ist ein Buch, das uns die Erlebnisse und Erfahrungen einer alleinerziehenden Mutter von Zwillingen näherbringt.

Die Autorin berichtet sehr authentisch und ehrlich und das macht das Buch so toll.

Die Leserinnen können sich hier mit Sicherheit identifiziert, da es überhaupt nicht realitätsfremd ist. Wirklich ein großes Lob an die Autorin für diese schonungslose Ehrlichkeit.

Dafür gebe ich der Autorin gerne und aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne. Die hat sie sich wirklich verdient, denn Ehrlichkeit zahlt sich eben aus. Man kann hier abtauchen in ein Leben, das sehr turbulent ist.

Jolly_suns avatar
    Jolly_sunvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unverschönte Einblicke in das Leben einer Alleinerziehenden Zwillingsmama
    Alleine mit Zwillingen

Katja Zimmerman ist die Autorin und gleichzeitig die Protagonistin von "Esst euer Eis aus, sonst gibt´s keine Pommes".
    In diesem Buch berichtet Katja von verschiedensten Situationen denen sie in ihrem Leben als Alleinerziehende Zwillings Mutter zu stellen hat bzw. hatte.
    Eigentlich war Katjas Leben perfekt sie hat einen tollen Freund und ist schwanger mit Zwillingen. Doch dann wird sie noch während der Schwangerschaft verlassen und ist von da an mehr oder weniger auf sie allein gestellt.
    Ich hatte gedacht es geht hier um die "Geschichte" von Katja mit ihren Zwillingen, geht es ja auch, jedoch ganz anders als ich dachte. Es liest sich mehr wie ein Erziehungsratgeber in dem es um immer andere Alltags Situationen geht.
    Was mir gut gefällt ist das die Autorin sehr humorvoll schreibt. Sie scheinen trotz allen Schwierigkeiten die die Erziehung von Zwillinge so mit sich bringt, nie die Ideen auszugehen.
    Mich stört jedoch das sie meiner Meinung nach viel meckert und die Schuld darüber das sie alleinerziehend ist bei allem möglichen sucht.
    Natürlich tut der Staat auch meiner Meinung nach viel zu wenig für Alleinerziehende und sollte diese deutlich mehr unterstützen aber nach fünf Erwähnungen zu immer wieder dem gleichen Thema hat es mich doch ein wenig genervt.
    Nach und nach findet Katja sich mit ihrer Situation ab und sucht sich auch viel Hilfe bei anderen um manchmal aus ihrem Alltag zu fliehen.
    Insgesamt ein sehr interessantes Buch das einem einen tiefen wenn auch teils einseitigen Einblick in das Leben und die Probleme wie auch Glücksmomente einer Alleinerziehenden Mutter gibt.

H
    Hikivor 2 Jahren
    Freuden und Leiden einer Alleinerziehenden

Liest sich „Fast perfekte Heldinnen“ von Adèle Bréau fast schon wie eine Dokumentation des Alltags der 4 Protagonistinnen, liegt uns hier mit diesem Werk tatsächlich eine vor. Auch wenn ich mehr mit einem Roman gerechnet hätte, war das Buch dennoch sehr interessant gestaltet.

Titel und Cover gefallen mir sehr gut, waren aber fast das Lustigste am ganzen Buch.

Katja Zimmermann versucht ihr Leben und vor allem ihr Erlebtes schriftlich festzuhalten und für uns informativ aufzubereiten. Sie gibt uns einen wirklich guten Einblick in ihr Leben als Alleinerziehende (über einen recht langen Zeitraum) und man ist fast neidisch, dass sie das vergleichsweise ganz souverän meistert. Unwillkürlich stellt man sich die Frage, ob man das genauso gut meistern wird, wie sie, sollte man auch einmal in eine ähnliche Lage geraten.

Sprachlich gesehen ist das Buch wirklich gut aufbereitet. In leicht verständlichen Sätzen bringt sie uns näher, worauf es ihr bei der Erziehung ankommt, wie sie mit verschiedensten Situationen umging und gibt uns somit viele wertvolle Tipps mit auf dem eigenen Lebensweg (sei es jetzt als Alleinerziehende oder mit Partner).

Auch wenn das Buch durchaus als guter Ratgeber fungiert, hat mir jedoch etwas der Unterhaltungsfaktor gefehlt. Auch hatte ich mit viel mehr Witz und Humor gerechnet.

Fazit: Die Autorin versucht das Thema nicht zu ernst anzugehen und bringt ihre Geschichte auch recht locker rüber, allerdings ist es in meinen Augen mehr schon ein Sachbuch, denn ein humoristisches Buch.

M
    Miltoniavor 2 Jahren
    unterhaltsam trotz ernstem Inhalt

Ich lebe zwar in einer komplett anderen Situation als die Autorin Katja Zimmermann, trotzdem hat mich interessiert, wie sie das Leben als alleinstehende Zwillingsmutter meistert.

Und es ist genau der Horror, den ich mir vorgestellt habe. Schlaflose Nächte, die alleinige Verantwortung bei Krankheiten, Erziehungsfragen und allen anderen Entscheidungen, dazu noch Liebeskummer um den verschwundenen Kindsvater, der zu allem Überfluss sich ein neues Familienglück am anderen Ende der Welt aufbaut (und Katja auch noch daran teilnehmen lässt).

Ihre Situation als Freiberuflerin hat zwar viele Vorteile bezüglich flexibler Zeiteinteilung, trotzdem finde ich die ständige Anspannung um die finanziellen Auftragslage wesentlich schlimmer. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Trotzdem schlägt sich die Zwillingsmutter tapfer durchs Leben und versucht auch immer wieder, einen neuen Mann und bestenfalls Zweitvater für die Kinder zu finden.
    Die Erlebnisse sind locker geschrieben und das Buch liest sich unterhaltsam, trotzdem werde ich mit dem Thema nicht so richtig "warm". Deshalb die 3 Sterne.

I
    itchy1705vor 2 Jahren
    Power Mami

In dem Roman „Esst euer Eis auf, sonst gibt es keine Pommes“ von Katja Zimmermann geht es um die Alleinerziehende Mama Katja und ihre Zwillinge. Katja wird von ihrem Freund verlassen, als sie ihm erzählt, dass sie schwanger mit Zwillingen ist, jedoch lässt sie sich davon nicht unterkriegen. Sie versucht ihren Alltag trotz der Babys so normal wie möglich zu gestalten und spannt auch Freunde und Familie in die Kindererziehung mit ein.

Ich habe einen teils humorvollen teils ernsten Roman erwartet und wurde leider ein bisschen enttäuscht.
    Der Schreibstil von Katja ist sehr schön zu lesen und macht auch viel Spaß, jedoch kam mir der humorvolle Teil etwas zu klein vor. Ich hätte mich über ein paar lustige Geschichten mehr gefreut, da der Titel und die Inhaltsbeschreibung ein lustiges Buch versprechen und darstellen.
    Jedoch beschreibt Katja das Leben als Alleinerziehende Mutter zweier Kinder sehr gut und erschreckend realistisch.

Es ist spannend zu lesen wie das Leben mit Zwillingen so aussieht und ich kann es allen Müttern, die selbst manchmal am verzweifeln sind wärmstens empfehlen.
    Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und auch das Cover finde ich schön und ansprechend gestaltet.

D
    dru07vor 2 Jahren
    alleinerziehende Mama mit Zwillingen

Katja Zimmermann ist mit Zwillingen schwanger als ihr Freund sie verlässt. Er offenbart ihr, dass er seine Ex-Freundin immer noch liebt und zu ihr zurückgeht. Daher meinte er: „Das mit den Zwillingen musst du alleine machen, denn ich ziehe nach Australien.“ Schon nach der Geburt der beiden lernt Katja, dass sie es nur mit Hilfe ihrer Familie schaffen kann und diese auch zulassen oder einfordern muss. Doch der größte Teil bleibt naturgemäß an ihr als Mutter hängen. Auch sie muss erfahren wie schwer es ist Geld zu verdienen und gleichzeitig den beiden eine gute Mutter zu sein die immer für sie da ist. Katja erzählt wie es ihr mit den Zwillingen ergangen ist und beschreibt dabei die erlebten Höhen und Tiefen.

Cover sowie Titel hatten mein Interesse geweckt, doch leider wurde meine Erwartung an das Buch nicht ganz erfüllt. Den Schreibstil fand ich ab und zu etwas komisch (kann leider nicht genau beschreiben was genau ich komisch gefunden habe). Ich bin zwar gut durchgekommen, habe mich aber trotzdem schwer getan und musste mich ab und zu „zwingen“ weiter zu lesen, es war zeitweise sogar etwas anstrengend zu lesen. Sie hat verschiedene Themen angesprochen wodurch es unweigerlich ein hin und her springen auf der Zeitlinie gab, welches ich persönlich gewöhnungsbedürftig fand. Ich dachte das Buch sei aufgrund des Titels und des Cover´s lustiger.

So ganz überzeugt hat mich das Buch leider nicht, finde es aber gut, dass Katja sich getraut hat ein Buch über ihr Leben mit den Zwillingen zu schreiben.

Y
    YH110BYvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Buch!
    Alleinerziehend mit Zwillingen

Katja Zimmermann ist schwanger und bekommt Zwillinge, als sie ihr Mann verlässt und zurück zu seiner Exfreundin nach Australien zieht. Also muss sie sich fast allein um das Aufziehen ihrer Kinder kümmern und das ist nicht immer ein Honigschlecken. Ich selbst habe drei Kinder, jedoch keine Zwillinge. Beim Lesen des Buches musste ich oft an schwierige Zeiten in den ersten Monaten meiner Kinder zurückdenken. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und Katja hat ihre Geschichte schonungslos und offen, aber auch mit einer guten Prise Humor und einem Augenzwinkern dabei erzählt. Ich denke, dass sich einige junge Mütter dadurch ein paar Tips abschauen und gelassener mit allem umgehen können. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle werdenden Mütter und Frauen, die schon Kinder haben!

C
    cornflakevor 2 Jahren
    Schöne Geschichte einer starken Frau

Das Cover des Buches hat mich am Anfang sehr überzeugt,sodass ich es unbedingt lesen wollte und sehr interessiert war.
    Es geht in diesem Buch um eine Alleinerziehende Mutter,die es schaffen muss mit all dem Stress und der Verantwortung der Kindererziehung irgendwas klar zu kommen. Auch wenn es nicht immer einfach für sie ist,sieht man wie sie die starke Herausforderung meistert und immer einen kühlen Kopf bewahrt. Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig,sodass man auch sehr gut in das Geschehen der Geschichte reinkommt. Auch im die Rolle der Protagonistin kommt man sehr schnell rein. Es ist ein sehr schönes und auch humorvolles Buch von einer taffen und starken Mutter,die die Hürden der Alleinerziehung meistert. Auch für diejenigen,die (noch) keine Kinder haben ist das Buch eine Empfehlung wert!

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor 2 Jahren
    Der Titel verspricht etwas mehr Humor

INHALT:

Katja Zimmermann kann ihr Glück kaum glauben: Schwanger mit Zwillingen!

Dann hört sie von ihrer Jugendliebe Jonas den Satz: „Tut mir leid, DAS musst du ohne mich machen!“

Von jetzt auf gleich ist Katja eine alleinerziehende Zwillingsmama und schlägt sich mit viel Humor durchs neue Leben.

Selbst gemachtes Mittagessen und die Wohnung sieht aus wie nach einem Hurrikan? Ist doch wirklich egal. Für das Mittagessen gibt es Babygläschen und es wird einfach nur geputzt aber nicht mehr aufgeräumt. Man muss schließlich Prioritäten setzen.

Der Alltag mit Kindern, ist nicht wirklich romantisch, aber voller absurd-komischer Momente.

MEINUNG:

Als ich den Titel vom Buch gelesen habe, musste ich es einfach haben. „Esst euer Eis auf, sonst gibt es keine Pommes“ – das kann nur ein Buch sein, dass den Familienalltag etwas auf die Schippe nimmt.

Nach dem ersten Kapitel oder das Vorwort, da bin ich mir nicht sicher, was es sein soll, war ich noch total begeistert. Das kann ja ein heiterer Roman werden. Aber leider fängt dann der Rückblick an.

Katja Zimmermann erzählt von ihrem Leben mit den Zwillingen. Vom Kindsvater alleine gelassen muss sie nun die Kinder alleine großziehen. Obwohl, so wirklich alleine war sie ja nicht. Sie hatte viel Unterstützung von der Familie und Freunden. Auch der Vater hat, nicht wie viele andere Väter, guten Unterhalt für die Kinder bezahlt. Jedes Jahr haben sie Urlaub bei ihm in Australien gemacht.

Sie schreibt über die vielen Probleme, die man als Alleinerziehende hat, aber eigentlich kann sie da gar nicht so richtig mitreden. Denn sie hatte ja doch immer irgendwo Unterstützung.
    Natürlich hat sie es auch schwer, aber auf der anderen Seite hat sie es als alleinerziehende noch gut getroffen.

Leider fehlen mir hier die witzigen Momente mit den Kindern. Es ist mehr eine Erzählung der letzten 11 Jahre, als ein humorvolles Buch.

Der lockere Schreibstil lässt einen das Buch schnell lesen, aber trotzdem habe ich mir bei dem Titel etwas anderes vorgestellt.

FAZIT:

Das Buch lässt sich schnell lesen, aber ich hatte etwas anderes erwartet.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Erlaubt ist, was funktioniert - hauptsache, die Kinder überleben.