Cover des Buches Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes (ISBN: 9783548376707)
B
Rezension zu Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes von Katja Zimmermann

Alleinerziehend mit Zwillingen

von bookworm01 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Alleinerziehend mit Zwillingen. Katja wird von ihrer Jugendliebe verlassen und startet allein in ein turbulentes Leben mit zwei Babys.

B
bookworm01vor 7 Jahren

Der Inhalt:

Katja ist schwanger, mit Zwillingen. Doch kurz nachdem die Kinder auf der Welt sind, verlässt sie der Vater der Kinder und wandert nach Australien aus, zu einer anderen Frau. Von dem Moment an ist Katja alleinerziehend, alleine verantwortlich für zwei kleine Babys, die ihre volle Aufmerksamkeit brauchen. In chronologisch geordneten Anekdoten erzählt Katja Zimmermann von ihrem Leben, den Höhen und Tiefen mit zwei kleinen Babys.

Mein Eindruck:

Anfangs war ich skeptisch, was die Geschichte anbelangt, da ich selbst kinderlos bin und so ganz weit entfernt von Katjas Situation bin. Doch ab den ersten Seiten war ich angetan vom Schreibstil und Humor der Autorin und sogleich Protagonistin. Die Geschichten sind meist mit der gewissen Prise Selbstironie, Selbstzweifel, aber immer mit der knallharten Realität gespickt. Manchmal schwankt man selbst zwischen einem Lachen und einem traurigen Gesicht, doch man kommt fast gar nicht dazu, Mitleid mit Katja zu empfinden, weil ihr Leben alles andere als Bemitleidenswert erscheint. Sie nimmer ihr Schicksal an, baut ein wunderbares Verhältnis zu ihren Zwillingen auf und erzählt doch auch ohne Kummer von den dunklen Seiten des Alleinerziehendendaseins. Man selbst kennt ja vielleicht auch die ein oder andere Alleinerziehende und jetzt sieht man auch deren Situation in einem ganz anderen Licht. Viele Dinge, die man einfach als selbstverständlich angesehen hat, wie die finanzielle Unterstützung für Alleinerziehende, werden plötzlich zur kaum existierenden Unterstützung. Durch die ungeschönte und manchmal auch harte Realität sieht man die ganze Sache mit anderen Augen und das Buch wird, obwohl man mit der Thematik eigentlich gar nichts zu tun hat, zu einer unterhaltsamen und wirklich schönen Lektüre, welche die ein oder andere Alleinerziehende sowie in einer Partnerschaft lebende Mutter lesen sollte, um viel mehr zu schätzen, was sie haben. Nämlich wunderbare Kinder.