Katrin Bauerfeind Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag

Inhaltsangabe zu „Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag“ von Katrin Bauerfeind

Im Scheitern bin ich richtig gut! Es wird ja weltweit viel gescheitert. Gucken Sie sich die Nachrichten an, schauen Sie sich um, blicken Sie in den Spiegel. Sehen Sie? Überall wird deutlich mehr gescheitert als gesiegt. Außerdem: Übers Gewinnen schreiben Leute wie Maschmeyer, und da will man ja wohl automatisch lieber das Gegenteil. Scheitern kann man eigentlich immer und überall. Es ist ein günstiges Hobby für die ganze Familie, und ich als Scheidungskind weiß, wovon ich rede. Aber keine Angst. Dies ist kein deprimierendes Hörbuch. Im Gegenteil. Es ist perfekt für alle, die sich schon mal entschlossen zum Arbeiten an ihren Computer gesetzt und dann stundenlang YouTube-Videos von Haushaltsunfällen und Katzenbabys geguckt haben. Für alle, die sich jedes Jahr drei Tage vor dem Urlaub in ihre Bikinifigur hungern wollen. Für alle, die eigentlich große Pläne für ihr Leben hatten und jetzt plötzlich eine Einbauküche abbezahlen. Und für alle, die das Gefühl haben, es fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag. Ein Tag, an dem man endlich mal alles erledigen könnte …

Absolut unterhaltsam und von der Autorin selbst gelesen. Klasse!!!

— I_like_stories
I_like_stories

Witzig und unterhaltsam. Das Leben und die eigenen Macken nicht zu ernst nehmen.

— bookvamp
bookvamp

Kleine Geschichten aus dem Alltag, über und ums das Scheitern ...amüsant....kurzweilig...unterhaltsam

— Simi159
Simi159

Teilweise amüsante Lektüre ohne viel Tiefgang die ich richtig langweilig fand.

— Desaris
Desaris

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Heute ist leider schlecht

Witzig, intelligent und unterhaltsam

• Mir auch!

21. September 2017 um 17:45

Da ich das 2. Buch von Kathrin Bauerfeind bereits begeistert gehört habe, musste ich auch ihr Erstlingswerk hören.Sie liest die einzelnen Geschichten wunderbar vor, hat eine tolle Stimme und Art zu erzählen.Ich liebe es sowieso, wenn Autoren ihre Bücher selbst vorlesen.Die Geschichten sind gewohnt amüsant, ehrlich, nachdenklich.So oft habe ich mich in den einzelnen Erzählungen wiedergefunden. Ich glaube jeder meiner Generation wird sich mit Kathrin in vielen Momenten identifizieren können.Und auch mein Mann, der ja etwas älter ist, fand die Storys mehr als witzig!Und jeder von uns hat ja das ein oder andere an dem er gescheiter ist oder regelmäßig scheitert. 😉 Da tut es mal gut, dass es jemanden gibt, der dieses Scheitern nicht versucht unter den Teppich zu kehren, sondern der dieses Scheitern herrlich witzig öffentlich macht. Es vor sich her trägt, wie eine Trophäe und nicht lange damit hadert, sondern einfach das nächste Projekt startet. Es sind viele kleine Geschichten, so dass man das Buch nicht in einem Rutsch hören muss. Aber ganz ehrlich, wenn ihr einmal damit angefangen habt, wird es schwierig das Buch mal zur Seite zu legen! Man möchte doch wissen, woran Frau Bauerfeind als nächstes scheitert. 😜Ich bin froh über diese beiden Bücher gestolpert zu sein!

• Unterhaltsam....

20. May 2017 um 20:53

Aus dem Leben für das Leben, das sind die kleinen persönlichen Episoden von Katrin Bauerfeind über das Scheitern. Den das begleitet jeden von uns, und die Autorin zumindest  gefüllt, sehr besonders. Es geht über die die kleinen und großen Gegebenheiten in denen sie nie der Norm entsprach, etwas schiefging oder sie zumindest mit dem Ergebnis nicht zufrieden schien. Immer humorvoll mit einem leicht melancholischen Unterton wird der Zuhörer sich sicher anders ein oder anderen Stelle Wiedererkennen. Es geht ums Älterwerden, Alter, Beziehung, Jugend in der Provinz und vieles mehr. Alltägliches in Gedanken der Autorin gepackt, mit einer kleinen Brise Privatem vom ihr. Das läßt den Leser schmunzeln und am Ende zufrieden das Buch schließen…. …denn andere Menschen haben auch schlechte Tage und mit dieser flotten Sprache, dem normalen Blick und der Prise Humor, fällt einem das eigene Scheitern gleich ein bisschen leichter. Dieses Hörbuch ist genau das Richtige für den kleine Hörgenuss/Zeitvertrieb zwischendurch. Von Karin Bauerfeind selbst vorlesen, 3 CD`s mit einer Laufzeit von  Minuten, sehr unterhaltsam, wenn auch etwas kurz... Von mir gibt  es 4 STERNE.

• Sich selber nicht zu ernst nehmen ...

19. May 2017 um 22:21

Inhalt: Es wird ja weltweit viel gescheitert. Gucken Sie sich die Nachrichten an, schauen Sie sich um, blicken Sie kurz in den Spiegel. Sehen Sie? Überall wird deutlich mehr gescheitert als gesiegt. Außerdem: Übers Gewinnen schreiben Leute wie Carsten Maschmeyer, und da will man ja wohl automatisch lieber das Gegenteil. Und: Es ist das Thema, mit dem ich mich am besten auskenne. Scheitern kann ich. Scheitern kann man eigentlich immer und überall. Es ist ein günstiges Hobby für die ganze Familie, und ich als Scheidungskind weiß, wovon ich rede. .....(amazon) Meine Meinung: Ich  habe bereits den nachfolger gelesen und muss zugeben, dass dieser mir besser gefallen hat, aber hier fehlt auch nicht viel. Ich finde den Schreibstil von Frau Bauerfeind sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Themen, die sie auf ihre sympatische und humorvolle Art erläutert, finde ich sehr ansprechend und aus dem Alltag gegriffen. Ich habe mich häufig darin wieder gefunden oder mich an Freunde und bekannte erinnert gefühlt. Und hier bekommt jeder mal einen Seitenhieb, seien es die militanten Nicht-Raucher, die liebe Verwandschaft oder einfach nur die Gesellschaft an sich. Sehr erfrischend. Eine schöne leichte und lustige Lektüre für zwischen durch. Obwohl ich das Hörbuch noch schöner finde, da es von der Autroin selbst gelesen wird.

• Gut im Scheitern

Konsumfrau

Konsumfrau

05. February 2017 um 13:57

„Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag“ – da kann ich nur heftig nicken! Jetzt ist schon wieder ein Sonntag rum und ich bin definitiv noch nicht bereit für den Montag!!! Eine Frau, die ihrem Buch diesen Titel voller Wahrheit schenkt, liegt mit mir auf einer Wellenlänge – dachte ich, bevor ich CD1 des Hörbuchs von Katrin Bauerfeind einlegt, die irgendwie jedem anderen außer mir schon als Moderatorin aus dem Fernsehen bekannt ist. Es dauerte leider nur wenige Minuten bis meine hohen Erwartungen wie ein Pflasterstein auf den Boden der Tatsachen knallte. Sie outet sich nämlich gleich als militante Raucherin und da kenne ich als überzeugte Nichtraucherin keine Gnade! Immerhin beweist sie mit diesem kontroversen Thema zum Einstieg ganz schön Mut, dachte ich versöhnlich, und hoffte bis zum bitteren Ende in Minute 181 auf weise Worte oder zumindest was zum lauthals lachen. Leider vergeblich. Dafür habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung von dieser Katrin Bauerfeind: eine Frau, die vom Leben ziemlich genervt zu sein scheint. Ich würde sogar sagen: gefrustet. Sie wettert gegen Raucher-„Diskriminierung“,die schwäbische Verwandtschaft, überstolze Eltern, Singledasein, das älter werden und vieles mehr, was ich als so unbedeutend empfinde, dass es mir schlicht nicht in Erinnerung geblieben ist. Leider übertreibt sie den Sarkasmus für meinen Geschmack von Anfang an zu sehr und wirkt dadurch jammernd, frustriert, vom Leben enttäuscht und in negativen Gedanken fast schon schwelgend. Obwohl ich bei einigen Themen auch mal genickt habe oder sie zumindest gut nachvollziehen konnte, empfand ich ihre Schreibart selten komisch genug, um wirklich darüber zu lachen, oftmals sogar auf unangenehme Weise bemüht witzig.  Ich war erleichtert, als das Hörbuch mit CD3 endete und werde es mir bestimmt nicht nochmal anhören. Da schwingen mir einfach zu viele negative Vibes! Zumindest was dieses (Hör-)Buch angeht, kann ich aber Frau Bauerfeind bestätigen: Im Scheitern ist sie gut!

• Ein kurzweiliges Hörbuch

simsa

simsa

16. June 2016 um 22:07

Sind wir ehrlich... zu jedem Leben gehört das Scheitern dazu. Es ist eine Tatsache die viele von uns mehr oder weniger gut verdrängen und doch machen wir immer weiter. Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte des Scheiterns... aber hört/lest selber... Was ich sofort dachte, als ich das Hörbuch „Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag“ in den Händen hielt war, dass ich diesen Titel liebe. Er beschreibt genau das, was ich mir immer wieder denke. Also hatte ich keine Chance, diese drei CDs mussten mit nach Hause. Die Autorin Katrin Bauerfeind, die ich aus dem Fernsehen durchaus kenne und dort auch immer wieder gerne schaue, liest ihr Hörbuch hier selber ein. Gerade das ist es auch, was den Hörgenuss deutlich erhöht. Berichtet sie doch ganz persönlich über das Scheitern im Leben und lässt dabei immer wieder Geschichten mit einfließen. Dies spricht uns Zuhörern und Lesern aus der Seele und durch die eigene Stimme wird die Zuhörzeit zu einem netten „Beisammensein“. Ich hatte zum Teil das Gefühl in einem Café zu sitzen, mir Geschichten anzuhören und dabei immer wieder Parallelen zu meinem eigenen Leben zu finden. Jedes Kapitel bespricht ein anderes Thema. Dabei wird es mal ernst, manchmal besonders, zum Teil emotional und sehr oft einfach nur komisch. Die Autorin und mich trennt ein Jahr und das ist es vielleicht auch, was mich so oft schmunzeln lässt. Sicherlich sind wir einen anderen Lebensweg gegangen, aber viele Kleinigkeiten bringen auch mich zum Grummeln oder ich habe sie in ähnlicher Form erlebt / kann sie nachfühlen. Mir haben diese 181 Minuten wirklich gut gefallen, waren sie kurzweilig und brachten mich immer wieder zum Nachdenken. Mein kleiner Tipp für Hörer, die mal keine Romanlesung möchten. Auch „Hinten sind Rezepte drin“ von Katrin Bauerfeind werde ich ganz sicher noch hören. Mein Fazit: Ich habe gelacht, geweint und nachgedacht, aber vor allem wurde ich gut unterhalten und habe mich in manchen Abschnitten durchaus wiedererkannt.

• Katrin Bauerfeind

Lenny

Lenny

09. June 2016 um 19:18

Ein Rundumschlag, Katrin Bauerfeind reißt hier so viele Themen an, das Frau werden, Diäten, Single sein, Schönheits OP´s, Sex, Freunde  und so vieles mehr!

Über einige Szenen habe ich herzhaft gelacht, einiges fand ich überzogen, in einigen Szenen habe ich mich wiedergefunden.  Hier erreicht sie so ziemlich jeden.....

• Tolles Hörbuch

Bella5

Bella5

Eigentlich mag ich keine Hörbücher. Doch dieses von der Autorin selbst besprochene Audiobook ist einfach klasse. Das Hören hat unheimlich viel Spaß gemacht. Oft dachte ich:"Dito!"Bauerfeind berichtet mit viel Esprit und Humor aus ihrem Alltag , sympathisch ist dabei ihr Blick auf das Leben. Sie erzählt völlig uneitel von Pleiten, Pech und Pannen, ohne gewollt witzig wirken zu wollen.Sie versucht auch nicht, wie Sarah K. cool zu sein. Sie ist einfach cool. Es geht um Gott und die Welt, besonders berührt hat mich aber die Geschichte über die Persönlichkeit ihrer Oma. Und die Autorin kann herrlich schwäbeln. "Denksch an mi , wenn des Kerzle azündesch..." Fazit : Geistreiche , tiefsinnige und lustige Unterhaltung. Ich vergebe fünf Sterne und spreche gerne eine Empfehlung aus.☺

• Hebt die Stimmung ungemein

Masau

Masau

29. August 2014 um 18:17

Ich war am Anfang skeptisch was ich von dem Buch erwarten sollte, aber dann hat es mich total überrascht und mir einige Schmunzler entlockt. Locker leicht schildert die Protagonistin ihren Blick auf sich und die Welt - einfach herrlich. Einziger Wermutstropfen: etwas zu kurz.

• Für Fans von Sarah Kuttner

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

22. July 2014 um 12:59

Die Autorin liest selbst und erzählt Geschichten vom persönlichen Scheitern, einiges aus eigener Erfahrung. Sie nimmt sich oft dabei selbst nicht so ernst und verpackt kleine Lebensweißheiten in unterhaltsame Geschichten. Es geht um berühmte Themen, wie Rauchen, Schönheitsideale, Sport, als Single unter Paaren, Freunde die Eltern werden, den 30ten Geburtstag und so weiter.  Bei diesem Buch/Hörbuch muss man aufpassen, dass man Katrin Bauerfeind nicht zu ernst nimmt und ihr Werk als einen Lebensratgeber übers Scheitern versteht. Wenn man bis zum Schluss hört, gibt es ein Interview mit ihr selbst und spätestens da, wird man diskret aufgeklärt. Super fand ich, wie sie ihre Oma zitiert hat! Spitze, mit dem schwäbischen Dialekt. Die Oma kann man dann nur lieb gewinnen. Ich hätte auch gelacht, wenn sie, statt aus einem Glas, aus einer Vase getrunken hätte. Auch wunderbar: „Scheitern an Warnhinweisen“, wenn sie über das Rauchen spricht, mit wirklich klugen und kontroversen Ansichten, und ihre  dunkle Raucherstimme aus dem Mikro hallt. Fand ich genial authentisch! Bei diesem Hörbuch war ich wirklich traurig, dass es nach 3 CDs schon vorbei war. Persönlich finde ich es immer schade, wenn Hörbücher gekürzt wurden, was ich in diesem Fall, bei der Kürze der Buchvorlage, nicht nachvollziehen kann. Man will ja nichts verpassen! Als Hörer fühlt man sich quasi unter Druck gesetzt, auch noch das Buch kaufen zu müssen, um fehlende Kapitel selbst nachlesen zu können. Für eine Doppelanschaffung fehlt mir jedoch der Platz, und das Geld ist mir dafür zu schade. Aber wenn man es selbst lesen würde, ginge außerdem die Stimmung verloren, die mir beim Hörbuch so gefallen hat.  Für mich hat sich der Kauf gelohnt, zumal ich Kurzgeschichten sowieso gerne mag. Ich werde das Hörbuch bestimmt nochmals hören. Katrin Bauerfeind kannte ich vorher gar nicht, aber mit ihrer Art erinnert sie mich an Sarah Kuttner.

• Hörrunde zu "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" von Katrin Bauerfeind

TinaLiest

TinaLiest

Geschichten vom schönen Scheitern Wir alle kennen es wahrscheinlich zur Genüge: Da nimmt man sich etwas vor, schreibt To-Do-Listen und ist hochmotiviert -- und dann schafft man doch nicht alles so, wie man sich das vorgestellt hat. Katrin Bauerfeind erzählt in "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" auf humorvoll-ironische Weise von genau solchen Momenten des alltäglichen Scheiterns und von dem fehlenden Tag zwischen Sonntag und Montag, den man so gut für das Abhaken von To-Do-Listen nutzen könnte... Mehr zum Inhalt: Es wird ja weltweit viel gescheitert. Gucken Sie sich die Nachrichten an, schauen Sie sich um, blicken Sie in den Spiegel. Sehen Sie? Überall wird deutlich mehr gescheitert als gesiegt. Außerdem: Übers Gewinnen schreiben Leute wie Maschmeyer, und da will man ja wohl automatisch lieber das Gegenteil. Scheitern kann man eigentlich immer und überall. Es ist ein günstiges Hobby für die ganze Familie, und ich als Scheidungskind weiß, wovon ich rede. Aber keine Angst. Dies ist kein deprimierendes Buch. Im Gegenteil. Es ist perfekt für all die, die sich schon mal entschlossen an ihren Computer gesetzt haben, um zum Beispiel ihre Diplomarbeit zu Ende zu schreiben, und dann Stunden lang bei YouTube-Videos von Haushaltsunfällen und Katzenbabys hängen geblieben sind; für alle, die sich jedes Jahr drei Tage vor dem Urlaub in ihre Bikinifigur hungern wollen, alle, die eigentlich große Pläne für ihr Leben hatten und jetzt plötzlich eine Einbauküche abbezahlen, und für alle, die das Gefühl haben, es fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag. Ein Tag, an dem man endlich mal alles erledigen könnte ... Hier geht's zur Hörprobe! Mehr zur Autorin & Sprecherin: Katrin Bauerfeind, geboren in Aalen, Sternzeichen Schwäbin, Aszendent Technikjournalistin, moderierte das erste ruckelfreie deutsche Internetfernsehen Ehrensenf, das mit mehreren Grimme-Online-Awards ausgezeichnet wurde. Danach arbeitete sie für Harald Schmidt, machte Reisereportagen für ZDF und 3sat und moderiert bis heute als Moderations-Allzweckwaffe alles, was auch nur entfernt nach Kultur riecht, wie Berlinale und Kulturzeit. Seit 2009 gibt sie einem Popkulturmagazin den Namen und hat in mehreren Filmen Schauspielerfahrung gesammelt. Gemeinsam mit dem Argon Verlag vergeben wir 25 Hörbücher von "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" für eine Hörrunde. Wenn ihr Lust habt mitzuhören und ihr euch bewerben möchtet, beantwortet einfach folgende Frage*: Wie würdet ihr den Tag verbringen, wenn es wirklich einen Tag zwischen Sonntag und Montag gäbe? *Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen Teilnahme am Austausch in allen Hörabschnitten und dem Schreiben einer abschließenden Rezension.

• Weniger ist oft mehr

20. July 2014 um 22:10

Ich liebe Humor. Und ich liebe Katrin Bauernfeind. Und ich liebe es, wenn jemand mit Humor über seine Schwächen spricht. Gute Voraussetzungen also, dieses Hörbuch zu lieben. Katrin Bauernfeind ist grossartig. Sie hat einen Humor, der zu meinem passt und berichtet über das ganz normale Leben mit ganz alltäglichen Fallen. In vielen Situationen habe ich mich wieder erkannt und herzlich gelacht. Sie ist eine Frau wie du und ich und vor allem die mit schwäbischem Dialekt untermalten Situationen machen es so witzig. Und dennoch bin ich schon bei CD 2 ziemlich ernüchtert. Da wurde es langweilig. Immer wieder ähnelten sich Erzählungen, oftmals war es mehr bissig als lustig und bei manchen Geschichten war ich danach frustriert. Alles in allem keine Hilfe, keinerlei neue Ideen und Ratschläge, wie man schöner scheitert. Bei CD 3, muss ich zu meiner Schande gestehen, bin ich immer eingeschlafen. Da war die Luft komplett raus. Ich bin also am Hörbuch gescheitert. Wer hätte das gedacht. Es ist also kein guter Ratgeber und für ein lustiges Buch deutlich zu lang. Katrin Bauernfeind liest aber schön (ich mag diesen trockenen Humor in Kombination mit ihrer leicht rauchigen Stimme - toll ) und ich werde im Dezember zu ihrer Lesung gehen. Die wird sicher deutlich kürzer. Hoffen wir, dass ich dort nicht einschlafe!!!

• Meckern auf hohem Niveau

Kia

Kia

Inhalt: Katrin Bauernfeind, bekannt als Moderatorin aus dem Fernsehen, berichtet in Ihrem Buch von persönlichen Episoden aus Ihrem Leben, in denen Sie ständig scheitert und den Erwartungen, die andere an sie heran tragen. Meine Meinung: Obwohl das Buch den Untertitel "Geschichten vom schönen Scheitern trägt", konnte ich den Geschichten leider kaum etwas positives abgewinnen. Es beginnt gleich mit einer Lobhymne auf das Rauchen und die Freiheit, die damit verbunden ist oder sein sollte. Nicht nur weil ich Nichtraucherin bin, sondern aus Umsicht und Rücksichtnahme gegenüber anderen Personen, denn es ist ja bewiesen, dass Passivrauchen ebenso schädlich ist, hatte ich mit der Lobpreisung meine Probleme. Doch auch die folgenden Episoden konnten mich nicht ganz gewinnen, da bei mir mehr Verbitterung und Verbissenheit als ein Augenzwinkern herüber kam. Außerdem hat mich gestört, dass andere Personen, die z. B. gerne in der Provinz wohnen oder mit 30 Haus-Kind-Garten haben möchten, so begrenzt dargestellt worden sind. Zwar relativiert sie alles und wirbt selbst um Toleranz und eigenständige Lebensentwürfe, aber ein negativer Eindrück bleibt trotzdem zurück. Was mir gut gefallen hat, war das Interview am Ende mit ihr selbst, in dem sie reflektiert hat wie z. B. die erwähnten Personen reagieren werden. Hier war die Leichtigkeit und Ironie, die ich mir erhofft hatte, zu spüren. Ich glaube, wenn eine "normale Frau" das Buch geschrieben hätte, hätte es niemanden interessiert. Für Fans ist es vielleicht ein netter Einblick in ihr Privatleben. Fazit: Eine Aufzählung von Sitationen aus dem Alltag, in denen Frau Bauernfeind und wir alle scheitern, die bei mir jedoch kaum einen positiven Ausblick, ein schönes Gefühl oder ein Schmunzeln hinterlassen haben.

• Viel geredet, wenig gesagt

EvyHeart

EvyHeart

09. July 2014 um 17:20

Auf einer Reise musste mal wieder ein Buch her, und obwohl ich Büchern von Prominenten skeptisch gegenüber stehe, wollte ich es probieren - das Cover ist bunt und der Humor wirkt erträglich. Leider hat das Buch meine Erwartungen am Ende erfüllt. Cover Das Titelbild zeigt die Autorin fast im Profil, sie trägt ein rotes Kleid und lacht herzlich. Das Bild wirkt sehr sympatisch und knallt durch den grauen Hintergrund sehr. Die weiße Schrift mit leichten Schatten verheißt: Es wird heftig! Auf der Rückseite gibt man sich eher bieder: Der Hintergrund ist grau, die weiße Schrift sehr klein; das passt nicht so gut. Im Inneren gibt es einen Klappentext und eine Biografie sowie ein weiteres Bild der lächelnden Autorin. Ich mag das Cover sehr :-) Inhalt Laut Untertitel geht es ums Scheitern - eigentlich geht es aber um das Leben, das Scheitern ist nur der Ansatzpunkt. In den Anekdoten wird sie persönlich (sie berichtet z.B. über ihre Kindheit und die Nikotinsucht), gesellschaftskritisch (Kinderkriegen und Feminismus) und medienkritisch (ihre Arbeit beim TV). Die Passagen über ihren Job fand ich sehr interessant, weil natürlich mehr dahinter steckt, als man im Fernsehen sieht. Teilweise wirkte das aber arrogant, sie übertreibt es mit dem Sie arbeiten nicht dort, sie können das nicht verstehen. Außerdem war mir das Buch an einigen Stellen zu weinerlich - irgendwann ertrug ich das ständige Herumkritisieren nichtmehr. Schreibstil Diese Frau hat Humor. Das ganze Buch lang wirkt sie sehr frech, selbstironisch und einfach witzig. Sie scheint immer einen guten Spruch auf den Lippen zu haben. Man kann sich mit ihr gut identifizieren, auch wenn sie es manchmal übertreibt - zuviele Pointen. Struktur Die 45 Kapitel sind zwischen 2 und 14 Seiten lang und durch viele Abschnitte gut lesbar. Es gibt einige Zwischenüberschriften, Aufzählungen usw. Fazit Ich habe das Buch zwischenzeitlich beiseite gelegt und auch nicht wirklich viel behalten. Die Stärke der Autorin ist ihr Humor, der wirklich einzigartig durchgängig ist. Aber die Anekdoten sind zusammenhanglos, das Scheitern tritt nicht wirklich in Erscheinung und manchmal ist es zuviel des Guten. Etwas enttäuschend.

• Nette Geschichten vom Scheitern im Alltag

lesebiene27

lesebiene27

In diesem Hörbuch erzählt Katrin Bauerfeind vom Scheitern und warum es nicht verkehrt ist, ab und an zu scheitern. Dabei geht sie auf die typischen menschlichen Problemzonen ein: Sport, Rauchen, Schlafen, Geschenke, Disziplin oder ganz einfach das Leben. Sie hat mit diesem Hörbuch, das sie auch selber spricht, ein kurzweiliges Werk geschaffen, dass man sich gut nebenher anhören kann. Dabei ist sie sowohl nachdenklich und melancholisch, als auch humorvoll und lustig und viele können sich in den Geschichten, die sie aus ihrem eigenen Leben erzählt, wohl wiederfinden. Aufgefallen ist mir dabei, dass sie keinem wirklichen Schema nachgeht, sondern sich einfach von der Seele zu schreiben scheint, was ihr grade so durch den Kopf geht. Das führt zwar manches Mal zu Gedankensprüngen, die nicht so viel Sinn ergeben, aber bekommt dadurch noch mal eine etwas lockere Art. Ich kann das Buch an Leute empfehlen, die gerne Kritik an der eigenen Person mit dem Versuch, diese zu entschuldigen hören möchten und dabei kein Buch mit sonderlich viel Tiefgang erwarten. Wenn man diese Aspekte im Hinterkopf behält, macht das Hörbuch Spaß und lässt sich gut und schnell nebenbei hören. Ich gebe dem Hörbuch damit 3 von 5 Sternen.

parden

parden

14. June 2014 um 08:51
  • Sehr lustig

tigger0705

tigger0705

Ehrlich gesagt, hab ich schon lange nicht mehr so viel gelacht wie bei diesem Hörbuch. Ich bin ja nicht so der größte Freund von Hörbüchern, aber das hier ist so richtig toll. Die Autorin liest selber ihren Roman und das ist so gut geworden, dass ich dieses Hörbuch in einem Rutsch durchgelesen habe. Zwischendurch musste ich schon herzlich lachen, da es mich sehr gut an mich selber erinnerte. Am Anfang hab ich eigentlich eine andere Geschichte erwartet, aber ich wurde angenehm überrascht. Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln unterteilt und jedes Kapitel stellt etwas neues dar, woran Katrin gescheitert ist. Sei es jetzt Sport, die Liebe, die Reise mit dem Bulli nach Frankreich oder anderen Kleinigkeiten, die man selber auch nie schafft. Es macht einfach unglaublichen Spaß der Autorin zu zuhören, und wenn sie dann ins Schwäbische verfällt, kann man sich echt nicht mehr auf dem Stuhl halten. Ich würde allen empfehlen, das Hörbuch zu hören, statt das Buch selber zu lesen. Es ist eine super Bereicherung es als Hörbuch zu hören. Sie beschreibt so schön, wie sie an bestimmten Sachen gescheitert ist und warum es denn so war, dass man alles so gut nachvollziehen konnte. Manchmal hab ich mich echt dabei erwischt, wie ich dachte, “stimmt, passiert mir auch immer”. Einfach herrlich.

• weitere