Cover des Buches Lass uns fliegen (ISBN: 9783841504166)
Bibilottas avatar
Rezension zu Lass uns fliegen von Katrin Bongard

ein wunderschöner, tiefgründiger und sehr realtitätsnaher Jugendroman

von Bibilotta vor 8 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 8 Jahren

Wow… was ein Roman. Das ging mir beim Lesen total unter die Haut.

In ihrem Jugendroman „Lass uns fliegen“ erzählt uns Katrin Bongard die Geschichte von Paulina und Vincent.

Die beiden sind unterschiedlicher, wie sie kaum sein könnten … aber gerade so eine Konstellation find ich immer wieder aufregend und toll. Paulina ist sehr beliebt und hat gute Noten in der Schule. Sie ist immer fleissig und eine leidenschaftliche Tänzerin noch dazu.

Vincent dagegen hat mir Schule nicht so viel am Hut, dementsprechend sind seine Noten schlecht, was zu Hause regelrecht für dicke Luft sorgt. Dafür liebt er dicke Bücher und er schreibt gerne Gedichte. Mit seinem besten Kumpel verbringt er gerne Zeit und kifft … und fährt auch viel Skateboard.

Ein krasser Gegensatz der beiden Hauptprotagonisten. Und so kommt, was kommen muss. Bei einem Schulprojekt sollen die zwei gemeinsam an der Schreibwerkstatt teilnehmen. Was sie nicht ahnen … ja … so gegensätzlich sie auch sind, entwickelt sich zwischen ihnen eine Freundschaft und es geht sogar noch darüber hinaus.

Wenn sie sich auch immer näher kommen und sich gegenseitig vertrauen, so hat jeder von den beiden auch seine dunklen Geheimnisse. So werden Probleme verschwiegen und hinterm Berg gehalten, statt miteinander zu reden … wohin das führt? Klar … Missverständnisse und Komplikationen sind hier zu erahnen. Wie sie das ganze meistern, womit beide so zu kämpfen haben und was sie aus der Sache machen … das hat Katrin Bongard hier in diese Geschichte gepackt … lesen müsst ihr aber selber

“ Auf das Klo flüchten diejenige, die keine Freunde haben, die keiner mag, die gehänselt werden.
Aber ich gehörte nie zu diesen Typen. Bisher.“

Zitat: S. 14

Sehr sanft, vorsichtg und auf eine total schöne Art und Weise entwickelt sich hier eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Es werden ernsthafte Themen aufgegriffen und in der Geschichte angesprochen. Vertrauen, Abhängigkeit, Ängste, Gefühle jeglicher Art sowie Themen rund um Trauerbewältigung, Depressionen und Suchtproblemen werden hier aufgegriffen. Ein Inhalt, der es meiner Meinung nach ganz schön in sich hat.

Dafür hat Katrin Bongard die richtige Kulisse gewählt … die Schule, Familie und Freunde … sowie eine junge, zarte Liebe, die Welten bewegen kann. In einem gefühlvollen, aussagekräftigen und aber auch fliessendem Schreibstil hat sie die Ernsthaftigkeit der Themen aufgegriffen und in eine realtitätsnahe und ehrliche Geschichte gepackt. Es könnte den Jugendlichen nebenan so ergangen sein … oder aber unseren eigenen Kindern … so fern war da der Gedanke nicht.

Doch auch wenn alles schwarz und dunkel erscheint … so wird es irgendwann auch wieder hell und klar. So auch bei Paulina und Vincent.

Die Protagonisten haben mir supergut gefallen, die kamen so lebensecht und realistisch rüber … mit all ihren Ecken und Kanten .. ich mochte sie sehr gerne. Dementsprechend hab ich mitgefiebert, mitgelitten und mitgekämpft. Der Sichtwechsel, zwischen den Protas, hat mir dabei sehr viel Einblick und Verständnis übermittelt … und ich konnte die Wandlung live und hautnah miterleben und verfolgen. Das ging mir regelrecht unter die Haut.

„Ich habe nicht aufgesehen, als sie an mir vorbeigegangen ist, obwohl ich bemerkt habe, dass sie zu mir hingesehen hat. Stattdessen habe ich fünfmal den gleichen Satz gelesen. Warum bringt sie mich überhaupt durcheinander?“

Zitat: S. 17

Optisch ist das Taschenbuch ein kleines Ü-Paket. Schon allein das knallbunte Cover mit den Streifen gefällt mir sehr gut. Es ist mir sofort ins Auge gefallen. Aber auch innen im Buch erwartet den Leser ein Eye-Catcher bei jedem Kapitel. Diese werden mit kleinen aussagekräftigen Überschriften und einer Zeichnung, die aus der Feder der Autorin stammt, gestartet. Solche kleinen Überraschungen liebe ich ja …. nicht nur beim Essen isst das Auge mit … auch beim Lesen ist die Optik viel wert … und wenns nur so kleine Zeichnungen zu jedem Kapitel sind.

Fazit

„Lass uns fliegen“ von Katrin Bongard ist ein tiegründiger, realitätsnaher und wundershöner Jugendroman. Es werden ernsthafte Themen und Probleme aufgegriffen wie Sucht, Trauer, Depressionen und die erste große Liebe. Es wird hier der Weg des Erwachsen werdens aufgegriffen und wundervoll umgesetzt. Der Schreibstil ist mitreissend und die Protagonisten muss man einfach mögen. Ein wirklich sehr berührender und emotionaler Jugendroman.

Absolute Leseempfehlung !!!