Cover des Buches Love on Paper (ISBN: 9783943799958)
Nyanshas avatar
Rezension zu Love on Paper von Katrin Bongard

Eine phantastische Geschichte voller Emotionen

von Nyansha vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein unbeschreiblich gutes Buch!

Nyanshas avatar
Nyanshavor 7 Jahren

"Love on Paper" von Katrin Bongard wurde erstmals im Januar 2017 vom Red Bug Books Verlag in Potsdam veröffentlicht.

Das Cover ist auffällig und dennoch schlicht gehalten, weiße Buchstaben auf schwarzem Grund werden von einem roten Gebilde der an Rauch erinnert, umschmeichelt. Der Roman umfasst insgesamt 370 Seiten.

Worum geht es?

Mayas Mutter ist gestorben und seitdem ist die Welt nicht mehr das, was sie einmal war. Sie hat ihr Studium abgebrochen und arbeitet als Volontärin in einem Verlag. Ihre Abteilung beschäftigt sich mit E-Books, obwohl Maya mehr der Belletristik zugetan ist. Sie lebt mit ihren Vater und ihrem kleinen Bruder Luis zusammen, die ebenfalls kaum mit dem Tod der geliebten Mutter und Ehefrau umgehen können. Eines Tages fällt Maya ein ungewöhnliches Manuskript in die Hände, das von einer dramatischen Liebe mit fatalem Ausgang berichtet. Trotz ihrer Bemühungen, das Buch anzupreisen, möchte der Verlag es nicht herausbringen. Dennoch setzt Maya sich mit der Autorin Nicole Maybach in Verbindung und muss erkennen, dass die Dinge manchmal nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen, denn der wahre Autor ist Nickis Bruder Simon, der Maya nicht gerade kalt lässt.

Bewertung

Es handelt sich um ein unglaubliches Buch. Es ist ehrlich, schonungslos und voller Emotionen. Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle das Vorwort der Autorin, das darauf schließen lässt, dass Mayas Trauer ein Stück weit wahre Erfahrungen widerspiegelt. (An dieser Stelle möchte ich mein tiefes Beileid ausdrücken!) Romane, die auf einer derart starken und tragischen Erfahrung beruhen, sind meist sehr intensiv und dies lässt sich auf auf "Love on Paper" übertragen. Die Beziehung zwischen Maya und Simon wird so glaubwürdig und intensiv geschildert, dass es kaum möglich ist, das Buch lange beiseite zu legen. Ich fühlte mich tatsächlich hineingesogen in die Geschichte und habe das Buch regelrecht verschlungen. Leseerfahrungen wie diese sind wirklich selten und unglaublich wertvoll.

Amüsant ist auch, dass Bezug auf viele andere Bücher genommen wird. Klassiker, aber auch eine gewisse Neigung zu J.K. Rowlings "Harry Potter" wird immer wieder deutlich. Mir sind - ohne bewusst zu suchen - schon neun Textstellen mit einem direkten Bezug zu "Harry Potter" aufgefallen. Aber auch moderne Musik und Spiele werden erwähnt, sodass der interessierte Leser sehr viele Andeutungen erkennen kann, die zum Schmunzeln einladen.

Oft hatte ich einen Kloß im Hals, denn jeder, der seine Mutter sehr liebt, kann sich wohl vorstellen, wie es Maya ergeht. Doch ob man sich so etwas tatsächlich vorstellen kann und möchte, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Die Charaktere sind nicht nur tiefgründig und vielseitig, sie sind auch noch so unglaublich "echt", dass man sich vorstellen kann, jemanden wie Simon oder Maya in der Realität zu treffen. Denn wer weiß schon, was der Arbeitskollege, der Nachbar von nebenan oder andere Personen nicht alles durchmachen? Einen derart berührenden Eindruck von der Gefühlswelt unterschiedlicher Charaktere bekommt man jedenfalls selten.

Fazit

Keine Frage, wenn ein Buch die fünf Sterne verdient hat, dann ist es "Love on Paper"! An dieser Stelle möchte ich gerne auf ein Zitat aus dem Buch verweisen, mit dem die Autorin tatsächlich ihren eigenen Roman perfekt beschreiben könnte und dass ich zu diesem Zweck leicht abgeändert habe:

"Einen intelligenten Liebesroman, der trotzdem emotional ist. Denn das ist so grandios an Katrin Bongard, dass ihre Heldin charmant und energisch ist. Ihr Buch kritisch und unterhaltsam. Intelligent und emotional. Die ideale Kombination. Für Buchheldinnen und für mich." (vgl. S.144)