Katrin Dorn Tangogeschichten

Inhaltsangabe zu „Tangogeschichten“ von Katrin Dorn

Geschichten von der Nähe, die zwei Menschen trennt: Wie die Erzählung von einer Touristin, die beim Tango im schwülen Buenos Aires auf die große Liebe ihres Lebens trifft und doch weiß, daß sie allein ins winterliche Deutschland zurückfahren wird. Oder die Geschichte vom arbeitslosen Argentinier Adrián, der den allerletzten Peso seinem männlichen Stolz opfert. Oder die der jüdischen Emigrantin, die ihren Mann kurz nach der Hochzeit auf dem Flüchtlingsschiff verliert, jedoch ein Leben lang in ihrer Phantasie die Ehe mit ihm weiterlebt. Der argentinische Tango ist kein traditioneller Gesellschaftstanz, sondern »ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann«, wie es einmal Enrique Santos Discépolo, einer der berühmtesten Tangotexter, formuliert hat. Das Mit- und Gegeneinander von Mann und Frau, das sich im Spiel von Blicken und Beinen immer wieder manifestiert, zieht sich als verbindendes Thema durch Katrin Dorns vielschichtige Erzählungen rund um den Tango.

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein außergewöhnliches Debüt voller Poesie. Lesenswert, wenn man ruhigere Geschichten mag!

Kitty_Catina

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

Die Geschichte des Wassers