Katrin Eppler , Margret Schneevoigt Vegetarisch kochen - türkisch

Inhaltsangabe zu „Vegetarisch kochen - türkisch“ von Katrin Eppler

Wer bei türkischem Essen nur an Döner und Kebap denkt, hat bisher kulinarisch viel verpasst. Dieses Buch zeigt: Die türkische Küche gilt zu Recht als eine der raffiniertesten Küchen der Welt. Mit einer Mittelmeerküste, die sich vom Bosporus über 1500 Kilometer nach Syrien erstreckt, ist die Türkei nicht nur politisch, sondern auch kulinarisch die Schnittstelle zwischen Europa und dem Orient. Durch das reiche Angebot an sonnengereiftem Gemüse, würzigen Kräutern und Gewürzen und die Einflüsse vieler Kulturen sind über die Jahrhunderte vielfältige Kochtraditionen entstanden. Für die Familie und stets willkommene Gäste ist in der Türkei der Tisch auch mit vegetarischen Gerichten reich gedeckt. Köstliche Dips, Pürees und Salate, eingelegtes Gemüse und gefüllte Weinblätter versprechen bereits als Vorspeisen höchste Gaumenfreuden. Zum Hauptgang schmecken in Olivenöl geschmortes Gemüse, raffiniert gewürzte Reis- und Bulgurgerichte oder Börek mit Gemüse- und Schafskäsefüllung. Den Abschluss bilden Desserts wie Helva oder in Sirup eingelegte Feigen. Über 100 Rezepte, eine Warenkunde und Zubereitungstipps machen es leicht, die mediterranen und orientalischen Köstlichkeiten nachzukochen.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Vegetarisch kochen - türkisch" von Katrin Eppler

Vegetarisch kochen - türkisch

Aygen

06. October 2012 um 21:38

"Die moderne türkische Küche hat ihre Wurzeln in der osmanischen Küche. Diese entstand durch die Verschmelzung, Verfeinerung und Weiterentwicklung nomadischer Kochtraditonen der aus Mittelasien eingewanderten Turkvölker mit den Kochtraditionen der sesshaften Bevölkerung Persiens, des Mittelmeerraumes und des Kaukasus." Seite 14 Inhalt: Für alle, die bisher meist nur den europäischen Döner kannten, hat Katrin Eppler hier eine Zusammenstellung der bunten, traditionellen und vegetarischen türkischen Küche zusammengestellt. Die meisten Gerichte, die hier zu Lande bekannt sind, bieten nicht mal annähernd einen Einblick in die vielfältige türkische Küche. Neben den vegetarischen Rezepten führt uns die Autorin durch wichtige und hilfreiche Informationen, teilweise auch mit geschichtlichem Hintergrund durch das Land und stellt uns einzelne Regionen vor. Aufbau und Gestaltung: Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen. Beginnend mit einem kurzem Einblick in die türkische Geschichte und einem Register über die verschiedenen Zutaten und Lebensmittel mit der passenden Übersetzung. Hierzu gibt es zu jedem Rezept meist zum Abschluss einen kleinen Tipp oder gar schön gestaltet im Rahmen kleine Anekdoten oder Erklärungen zur Herkunft der Gerichte oder Lebensmittel selber. Die Rezepte selber, sind typisch traditionell türkisch und auch für nicht regelmäßige und geübte Köche Dank der stichpunktartigen Anleitung einfach nachzukochen. Ich koche sehr gern und wollte einfach mal ein Kochbuch haben, mit Gerichten meiner Herkunft, die auch wirklich so beschrieben sind, wie wir sie kochen. Besonders gut gefällt mir auch die einfache aber liebevolle Gestaltung. Einzelne Kapitel sind mit schönen schwarz-weißen Zeichnungen aufgewertet und auch die Blumenranken um die kleinen Erläuterungen sind einfach aber edel. Ob über Land und Leute, Klima und Vegetation dieses Buch ist nicht einfach ein Kochbuch. Es zeigt einen kleinen Einblick in eine andere Kultur und wie breitgefächert die Küche eines Landes sein kann. Ein großes Danke an Katrin Eppler. Ich bin selber Türkin, doch obwohl ich die türkische Sprache beherrsche, habe ich beim Lesen häufig Schwierigkeiten. Deshalb habe ich mir natürlich über die Jahre auch einige türkische Kochbücher in deutscher Sprache geholt und war dann immer sehr enttäuscht. Die Zusammensetzungen der Rezepte waren meist garnicht, wie ich sie aus meinem Elternhaus kenne und auch selber koche. Aber ich kann sagen, dass dieses Buch nicht nur mir, sondern auch meiner Familie gefallen hat. Selbst meine Mutter war mit ihren 64 Jahren begeistert und hat fleißig mitgekocht. Was soll ich sagen: Ich liebe unsere Küche und endlich habe ich ein Kochbuch voller Lieblingsgerichte. buecherkaffee.blogspot.de