Katrin Girgensohn 66 Schreibnächte

Inhaltsangabe zu „66 Schreibnächte“ von Katrin Girgensohn

Der vorliegende Band ist ein Praxisbuch für alle, die Lust haben, in der Gruppe zu schreiben. Die literarische Geselligkeit lebt durch das Abenteuer, gemeinsam mit anderen kreative Prozesse zu erleben. Es entsteht eine ganz besondere Energie, wenn man sich nicht alleine vor sein leeres Blatt setzt, sondern ringsum viele Stifte in Bewegung sind. Schreibgruppen lassen sich im Freundeskreis genauso organisieren wie an der Volkshochschule, in der nächsten Kneipe, an der Uni oder in der Schule. Die »66 Schreibnächte« sollen dazu ermutigen, diese besondere Form der literarischen Geselligkeit weiter zu verbreiten und viele Menschen zum Schreiben anzustiften. Schreibnächte sind wie ein Theaterbesuch: Man läßt sich für eine gewisse Zeit auf eine Welt ein, die anders ist als der tägliche Trott. Hilfsmittel dieses »inszenierten Schreibens« sind zum Beispiel Kulissen (Raumgestaltung), Requisiten oder Musik. Auch Körper und Stimme können Schreibimpulse geben.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86