Katrin Grunwald Schwester!

Inhaltsangabe zu „Schwester!“ von Katrin Grunwald

Hinter den Türen der Intensivstation – eine bitterböse medizinische Satire

Überforderte Ärzte, hektisches Pflegepersonal, anstrengende Angehörige-die Arbeit auf einer Intensivstation hat wenig mit der heimeligen Welt von Arztroman und Krankenhausserie zu tun. Katrin Grunwald ist Intensiv Krankenschwester und kämpft zwischen Beatmungsgerät und Defibrillator mit den Ärzten ums Überleben der Patienten. Dabei gerät auch sie manchmal an ihre Grenzen – und sie weiß: Die Realität in deutschen Krankenhäusern ist oft nur mit viel schwarzem Humor zu ertragen.

zeitweise sehr unsymphatisch, aber so wahr!!!!!

— sternchennagel

Nur für medizinisches Personal, die den alltäglichen Klinik-Wahnsinn kennen! ;) (und mitleiden und lachen)

— MrsCodyMcFadyen

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• eBook Kommentar zu Schwester! von Katrin Grunwald

Sonja Zuege

20. June 2016 um 13:59 via eBook 'Schwester!'

Hallo erst mal ich bin selber schon ueber 40ig Jahre auf einer Intensivstation taetig und habe mich in vielen Situationen wieder erkannt.Das Buch hat mir sehr gefallen.Traumjob ich weiß nicht frueher haben wir mit weniger auch viel hinbekommen heute macht diese ganze Geraetemedizin oftmals keinen Sinn und das ist frustrierend.Aber es gibt natzuerlich auch schoene Momente ohne Frage.Moechte aber nochmal da ke sagen fuer ein wirklich lesenswertes Buch.

• Rezension zu "Schwester!" von Katrin Grunwald

Ignatia

19. January 2013 um 19:13

Irgendwie habe ich mir von diesem Buch ein bisschen mehr erhofft. Zeitweise zig es sich sehr in die Länge, keine wirkliche Handlung für mich erkennbar. Ein paar Seiten war es aber auch recht spannend, deswegen immerhin 2 Sterne

• Rezension zu "Schwester!" von Katrin Grunwald

MrsCodyMcFadyen

27. May 2010 um 21:46

Katrin Grunwald ist Intensivkrankenschwester und weiß, dass der Alltag in deutschen Krankenhäusern nur mit viel schwarzen Humor zu ertragen ist. Und sie hat so recht! ;) Gepiepe, Gedudel von nicht funktionierenden Maschinen, die eigentlich Leben retten sollen; gestresste Ärzte, die nach Dienstschluss ihren Namen vergessen haben und so manche menschliche Ausscheidung, die man zu Lebzeiten nie wieder vergisst. Dieses Buch bezieht sich nicht nur auf Intensivstationen, sondern auf Operationssäle, normale Stationen und alles rund ums Krankenhaus, wie ich finde. Sehr, sehr unterhaltsam geschrieben und an einigen Stellen kann man nur wahnsinnig stark mit dem Kopf nicken, denn besser hätte man z.B. die "SuperSchwester", die ALLES weiß und ALLES kann nicht besser beschreiben können. 4 Sterne gibt’s nur, weil bestimmt einige Leute auf dieses Buch "reinfallen", die nie im Krankenhaus gearbeitet haben. Für die ist das eher uninteressant und nicht so witzig, weil es schon ein bisschen ein "Kenner" Buch ist, man sollte also Krankenschwester, Op-Schwester oder anderes medizinisches Personal von Beruf sein, dann hat man einen riesen Spaß hier dran!