Astrid Lindgren

von Katrin Hahnemann
Astrid Lindgren

Inhaltsangabe zu "Astrid Lindgren"

Astrid Lindgren - ihre Bücher kennt jeder, den Kindern überall auf der Welt bedeutet sie viel. Katrin Hahnemann schildert das Leben einer Frau, die durch ihre Bücher verzauberte, die zugleich aber auch eine Kämpferin und für viele ein Vorbild war. Ihr Leben ist kein Bilderbuchleben. Zuerst das Kindheitsparadies à la Bullerbü, doch dann muss sich Astrid Lindgren als alleinerziehende Mutter durchschlagen. Sie beginnt zu schreiben und erfindet freche und unangepasste Charaktere, die mutig und stark sind, aber auch schwach und ängstlich. Mit ihren Büchern verändert sie das Bild von Kindheit im 20. Jahrhundert. Mit ihren öffentlichen Reden trägt sie dazu bei, dass Kinder mit Achtung und ohne Gewalt behandelt werden.

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2011