Katrin Hoffmann , Jan Pioch Stralsund-Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Stralsund-Kochbuch“ von Katrin Hoffmann

775 Jahre alt musste die Hansestadt Stralsund erst werden, bevor sie ihr erstes eigenes Kochbuch erhielt. Nun gehört es zu den hanseatischen Tugenden, auch Schwächen einzuräumen: Eine Stralsunder Küche in des Wortes engerer Bedeutung gibt es natürlich nicht. Wir sind nicht in Paris oder Wien, noch nicht einmal in Berlin. Aber gut gekocht und gern gegessen wird auch am Sund. Und zwar am liebsten Fisch und Schwein.§Dazu Tüften und Wruken, Bohnen und Kohl - aber bitte den Speck am Gemüse nicht vergessen. Die süßen Suppen aus Erdbeeren oder Trockenobst unbedingt mit Mehlklütern. Alle Soßen und Ragouts süßsauer abgeschmeckt, am besten mit Essig und Rübensirup. Das Brot eher dunkel als hell, dafür das Bier lieber hell als dunkel. Dann gibt es da noch solche merkwürdigen Sachen wie Tollatschen, Fischkartoffeln (die nie einen Fisch gesehen haben), Boworskis oder Prasselkuchen ...

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben