Wir sind hier

Wir sind hier

Das neue Buch von Katrin Huber erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "Wir sind hier" als Softcover bei Buch&Media.

Inhaltsangabe zu "Wir sind hier"

Während der Flüchtlingskrise wurden München und sein Hauptbahnhof weltweit zu Symbolen der Solidarität und großer Hilfsbereitschaft. Doch das eigentliche Ankommen beginnt meist erst nach dem Willkommen – und ist ein langer Prozess. Wie kann er gelingen? Muss man sich für einen neuen Lebensort von der alten Heimat lösen? Kommt man jemals ganz an?
Eine Gruppe Münchner Kulturschaffender öffnet diesen Fragen Räume. Unter dem Motto Meet your neighbours stellt sie regelmäßig Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt vor, die es aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Deutschland verschlagen hat. Manche flohen vor aktuellen Kriegen, wie der syrische Dichter Yamen Hussein, andere kamen schon vor Jahrzehnten und sind hier längst zu Hause, wie die in Russland geborene Schriftstellerin Lena Gorelik. Das vorliegende Buch versammelt ihre Erfahrungen. Mal erzählerisch, mal lyrisch – ob nachdenklich oder humorvoll – fast immer greifen im Ankommen Vergangenheit und Zukunft ineinander, Verlust und Neuanfang, Trauer und Hoffnung.
Weil es stets beide Seiten braucht, kommen auch Einheimische wie Sandra Hoffmann zu Wort, die ihrerseits nach Albanien reist, an einen Ausgangsort vieler Geflüchteter. Oder Friedrich Ani, der die Geschichte seines Vaters erzählt, einem Gastarbeiter in der bayerischen Provinz der Sechzigerjahre.

Verlag:Buch&Media
Erscheinungsdatum:01.10.2018