Unstern

Unstern

Marlene_von_Hagens avatar

Darkfantasy mit eigener Kultur, Kreaturen und wilder Magie

AnneNeuschwanders avatar

Tolle Welt, mit noch viel Potential für weitere Bücher!

Inhaltsangabe zu "Unstern"

Kerra steckt in Schwierigkeiten.

Ihr bester Freund sitzt im Kerker, die Stadtwache will sie neben ihm am Galgen sehen und der Verbrecherkönig Ravid fordert bei Kerra ihre Schulden ein.

Doch in einer Stadt wie Alat, wo Kriminelle hilfsbereiter sind als die Wache, bleibt Kerra keine Wahl: Um ihren Freund zu befreien, muss sie sich mit den Verbrechern Alats verbünden.
Ravid aber verfolgt seine eigenen Ziele und nur zu schnell findet Kerra sich inmitten eines drohenden Bandenkrieges wieder. Verfolgt von der Stadtwache, verstrickt sie sich immer tiefer in die Geheimnisse Alats.

Und der Tag der Hinrichtung rückt unaufhaltsam näher.

Verlag:Sprohar, Katrin
Erscheinungsdatum:11.05.2017

Marlene_von_Hagens avatar
    Marlene_von_Hagenvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Darkfantasy mit eigener Kultur, Kreaturen und wilder Magie
    Starke Bilder im DarkFantasybereich

Stil:

Der anfangs eher erzählende Schreibstil lässt den Leser sanft in die Welt um die Läuferin Kerra eintauchen, bis sie ein paar Seiten später auf ihre Erzfeindin Maran trifft. In den darauffolgenden Dialogen werden die einzelnen Protagonisten gut charakterisiert. Mit viel Liebe zum Detail zeigt uns die Autorin eine ganz neue Welt in der Fantasyszene. Es gibt eigene Gottheiten, verschiedene Gesellschaftsschichten und eine ganz eigene Kultur (mit Teehäusern, Glasschmieden, etc.). Fremdartige Geschöpfte wie die Falbbiester oder Isch (eine Vogelart), die ihre Nester in Leichen baut, treten auf. Und unter der Stadt, in der Kerra lebt, tobt wilde Magie.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat:
    Alles was mit der Fadash zu tun hat – der unterirdischen Stadt, in der die wilde Magie vorherrscht. Das sind einfach meine Lieblingszenen. Gerne in den kommenden Bänden mehr davon!
    Die Karte von Alat (Der Stadt) und den Glossar mit Begrifferklärungen fand ich ebenfalls als sehr gelungene Details in diesem Buch.

Inhalt (Vorsicht Spoiler)

Die Läuferin Kerra stammt von dem Magiervolk der Bahnus ab, ist aber ein magieloses Wesen - ein Unstern. Seit kurzer Zeit lebt sie in der Fürstenstadt Alat, unter der wilde Magie eingeschlossen ist. Ihre Arbeit als Läuferin scheint simpel – sie trägt Botschaften von einem Ort zum anderen - wäre da nicht die Stadtwächterin Maran, mit der sie sich angefeindet hat. Maran provoziert Kerra gerne und wartet nur darauf, dass diese einen Fehler begeht. Im Verlauf der Geschichte verdächtigt sie Kerra an dem unerklärlichen Verschwinden eines Gefangenen aus dem Stadtkerker Schuld zu sein und nimmt sie fest. Mit Genuss verhört Maran Kerra mit schmerzhaften Methoden. Erst als der Heiler und Magier Lerato das Verhör unterbricht und Kerras Unschuld mit einer Magieprüfung beweisen kann, lässt Maran von ihr ab. Kerra verlässt hastig das Gebäude, aber ihrerstatt wird nun ihr Freund Dolan verdächtigt und eingesperrt. Kerra ist fest von der Unschuld ihres Freundes überzeugt und versucht Meister Lerato um eine weitere Magieprüfung zu bitten. Aber der Magier ist an den Hof des kranken Fürsten beordert und unerreichbar. Kerra läuft die Zeit davon. Das Gerücht, Dolan habe gestanden, bei der Flucht des Verbrechers geholfen zu haben, gelangen bis zu ihr und ihrer Freundin Sidra. Gemeinsam überlegen sie sogar zu Ravid zu gehen – dem Verbrecherkönig, um Dolan zu retten. Doch Kerra entscheidet sich dagegen, noch einmal für Ravid zu arbeiten. Stattdessen wird sie zu Leratos Gehilfin, aber auch er kann Dolan nicht helfen. Seine Hinrichtung ist beschlossen, die Magieprüfung war positiv.
    Da bringt ein weiterer Freund Kerra auf eine Idee – den Fluchtweg des Mondschiebers zu verwenden, der den Gerüchten nach, immer wieder Menschen heimlich aus der Stadt schmuggelt. (Die Idee mit dem Fluchtweg fand ich genial!)

Fazit: Ein für (Dark)Fantasyfans empfehlenswertes Buch. Es gibt Kämpfe, Intrigen, Verletzungen, Magie und sehr starke Bildern (ich denke dabei an eine Figur, die in etwas greift, das sich wie klebriger Blütensaft anfühlt, aber in Wahrheit ist es Blut …).

AnneNeuschwanders avatar
    AnneNeuschwandervor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Welt, mit noch viel Potential für weitere Bücher!
    Spannende Fantasy mit viel Magie

Schon direkt beim ersten Blick auf's Cover war mir klar: das Buch will ich lesen! Dunkel ist es, und spannend. Ein richtiger Blickfang. Dabei ist mir erstmal gar nicht aufgefallen, dass der sonst bei meinen Büchern doch noch allzu gegenwärtige Verlagsstempel darauf fehlt.

Katrin Ils hat ihr Erstlingswerk im Selfpublishing herausgebracht - eine bewusste Entscheidung, die wohlüberlebt war. Das hatte so rein gar nichts damit zu tun, dass ihr Buch nicht gut genug war, um bei einem Verlag unterzukommen. Und leicht machen wollte es sich die Autorin auch nicht, denn wer sich schon einmal auch nur im Ansatz mit dem Thema Selfpublishing beschäftigt hat, dem sollte klar geworden sein wieviel Arbeit dahintersteckt ein Buch im Alleingang zu veröffentlichen.

Aber zurück zum Buch:

Kerra ist einer jener titelgebenden Unsterne: sie entstammt einer magiebegabten Reihe, den Bahnu, doch sie selbst besitzt keine magischen Kräfte. Denkbar schlechte Vorraussetzungen um in Alat zu überleben, einer Stadt, unter der wilde Magie versiegelt wurde, und in der heftige Bandenkriege toben. Als Kerras bester Freund verhaftet wird, verstrickt sie sich bei ihrem Rettungsversuch immer tiefer in ein Netz aus politischen Intrigen und magischen Machtkämpfen. Dabei will Kerra letztendlich nur eines: sich und ihre Freunde am Leben zu erhalten.

"Unstern" erzählt eine coole Geschichte in einer spannenden High Fantasy Welt. Vieles bleibt offen in diesem ersten Band, die Welt in der Kerra und ihre Freunde leben scheint sehr viel komplexer zu sein, als nur durch den kleinen Ausschnitt deutlich wird den sie erlebt. Das ist natürlich super, wirkt aber ab und an auch etwas frustrierend. Lust auf mehr macht es allemal, und der zweite Band "Flammendunkel" wird definitiv nicht lange auf meinem virtuellen SuB liegen.

Ein kleines Manko gab es aber doch für mich: leider ähneln sich einige der Namen für Menschen, Orte, Götter und magische Begriffe so sehr, dass ich teilweise etwas durcheinander kam. Aber naja, ich hab "Unstern" auch als Ebook gelesen, und da ist mir das Glossar dann erst aufgefallen, als ich schon fast auch war. Ups!

Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir aber auf jeden Fall - und wer noch nie ein Buch aus dem Selfpublishing gelesen hat, warum dann nicht mit diesem anfangen?

Quadlipokkels avatar
    Quadlipokkelvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Welt, von der man gerne mehr erfahren würde.
    Unstern von Katrin Ils

Ich wurde durch Twitter auf dieses Buch aufmerksam, wo die Autorin ja schon im Entstehungsprozess immer wieder Appetit auf das Werk gemacht hat.

Katrin Ils gelingt es in ihrem Roman eine wirklich interessante und offensichtlich wohldurchdachte Welt zu entwerfen. Sie lässt die Stadt Karat in der die Geschichte spielt in all ihrer Härte, die sie für die Protagonistin und ihr Umfeld bereit hält sehr anschaulich zum Leben erwachen. Die Stadt ist nicht nur Kulisse, sondern eine wirkliche Stärke der Geschichte. Trotz aller Magie wirkt sie echt bzw. realistisch.
    Die Geschichte um Kerra und ihre Freunde ist spannend und Wendungsreich, auf jeden Fall fesselnd.

Einziges kleines Manko bleibt für mich, dass zu viele Dinge aus dem Hintergrund unklar bleiben. Es bleibt so zwar sicherlich Potential für die Fortsetzung. Aber ein wenig mehr Hintergrundwissen besonders über die verschiedenen Arten der Magie und speziell die Besonderheit der Bahnu-Magie und damit verbunden der Unsterne in einem offenbar recht strengen "Kastensystem" hätte sicherlich mehr Verständnis für die Motive der Protagonistin generiert.

Aber so gedulde ich mich mich eben bis die Geschichte weiter geht und kann "Unstern" jedem Fantasy-Freund empfehlen.

Isabella_Hafenrichters avatar
    Isabella_Hafenrichtervor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und voll unerwarteter Wendungen
    Faszinierende Welt, superspannende Geschichte mit nur kleinen Kritikpunkten

Was mich bereits bei der Leseprobe überzeugt hat ist die Welt, in der die Geschichte von "Unstern" spielt. Das Worldbuiling ist einfach überragend. Ich habe schon lange keine Fantasy mit so einer durchweg originellen und faszinierenden Welt gelesen. Ich konnte ganz in die Lebenswelt der Stadt eintauchen und sie bis ins kleinste Detail erkunden.
    Der Schreibstil gefällt mir super und die Handlung war absolut nicht voraussehbar und durchwegs spannend.
    Etwas Kritik gibt es aber trotzdem von meiner Seite, vor allem in Bezug auf die Figuren in die ich mich schwer einfinden konnte, weil sie zwar ein paar typische Charakterzüge aufweisen, aber für mich nie wirklich lebendig geworden sind, außer Kerra selbst gegen Ende. Es fehlen einfach Motive und Vorgeschichten, die zwar angedeutet werden, aber nicht ausgeführt, was es schwer macht die Handlungen der Figuren nachzuvollziehen. Gerade bei Dolan um dessen Rettung sich ja der Hauptplot dreht, trat kaum in Erscheinung, wurde mir deshalb auch nicht besonders sympathisch, eher im Gegenteil und für mich war nicht ersichtlich, warum man sein Leben für ihn aufs Spiel setzen sollte.
    Manchmal hätte ich mir auch eine ausführlichere Einführung in diese komplexe Welt gewünscht, zum Beispiel bei den verschiedenen Arten von Magie. Warum benutzt wer welche Art und wie unterscheiden sie sich voneinander?
    Jetzt ist der Kritikteil länger geworden als das Lob, was dem Buch allerdings nicht gerecht wird, denn es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich bald wieder in diese wunderbare Welt voller Geheimnisse eintauchen zu können.

TAndress avatar
    TAndresvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Richtig spannendes Buch
    Richtig spannendes Buch

Das Buch habe ich verschlungen und innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Es fängt gemütlich mit der Einführung der Protagonistin Kerra und der Welt von „Unstern“ an. Schon da taucht man leicht in die Stadt Alat ab. Im Laufe der Zeit lernt man weitere Figuren kennen und die Geschichte nimmt einige überraschende Wendungen. Man weiß auch später nicht mehr genau auf welcher Seite wer steht. Am Anfang denkt man, der eine gehört zu den Bösen, ist aber doch ein guter. Bei einem anderen ist es genau umgekehrt. Auch wenn es keine wirklich Guten und Bösen gibt.

Kerra wirkt sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert, auf ihren Wegen durch das Nest oder die Henkersgasse. Die Spannung steigt zum Schluss immer mehr an und man wartet die ganze Zeit auf die Befreiung ihres Freundes. Auch der Stadt will man die Geheimnisse entreißen und so ist das sehr gute Buch viel zu früh zu Ende. Es riecht aber nach einer Fortsetzung.

Katrin Ils hat einen wunderbaren Schreibstil und ich konnte dank der fesselnden Geschichte das Buch kaum aus den Händen legen.

Ich vergebe 5 Sterne, da mir das Buch sehr gut gefallen hat. Die Autorin bleibt bei mir auf dem Merkzettel und ich warte auf weitere Bücher von ihr.

Ela_Schnittkes avatar
    Ela_Schnittkevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend bis zum Ende 😍 flüssig und interessant geschrieben, mit tollen und abwechslungsreichen Charakteren 😉
    Lissi01s avatar
    Lissi01vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Habe zwar ein wenig gebraucht um in die Geschichte zu finden, aber ich bin froh das ich es durchgehalten habe.
    Lalapejas avatar
    Lalapejavor 7 Monaten