Cover des Buches Luderplatz (ISBN: 9783442379255)
Rilanas avatar
Rezension zu Luderplatz von Katrin Jäger

Clever erzählter Krimi mit Schauplatz Münsterland

von Rilana vor 11 Jahren

Rilanas avatar
Rilanavor 11 Jahren
Die Handlung

Viktoria Latell ist eine erfolgreiche Reporterin beim Berliner Express.

Eines Morgens erreicht sie ein Anruf ihres Kollegen Mario, der in Schwierigkeiten geraten ist. Als sie bei ihm ankommt ist der schockierte Fotograf gerade dabei eine Blutlache in seinem Badezimmer aufzuwischen. Er erzählt Viktoria, die er gerne Viktory nennt, dass er über Nacht Damenbesuch hatte und sich an nichts mehr erinnert. Doch das Blut stammt wahrscheinlich von der jungen Frau.

Richtig beunruhigt sind Viktoria und Mario, als Nana Oppenkamp, Marios nächtliche Gesellschaft, nicht zur Arbeit auftaucht und auch sonst plötzlich unerreichbar ist. So fangen die beiden an zu ermitteln und die Spur führt sie in Nanas Heimatstadt Münster. Was Viktoria sehr gelegen kommt, denn so kann sie sich mit Kai treffen, einem Arzt aus dem nahe Münster gelegenen Westbevern, der es ihr schwer angetan hat.

Doch auch im eigentlich so idyllischen kleinen Örtchen Westbevern scheint einiges im Argen zu liegen und gerade Kai scheint irgendwie involviert zu sein. Als dann auch noch ein Hinweis auf einen Jungen auftaucht, der vor fünf Jahren in Berlin verschwunden ist, ist die Verwirrung der Reporter komplett.

Wie kann das alles zusammenpassen?

Mein Eindruck

Zitat von Wikipedia:
Ein Luderplatz ist eine jagdliche Einrichtung zum Anlocken von fleischfressenden Tieren.Wie gut der Titel zum Buch passt wird erst im Laufe der Geschichte ersichtlich. Denn Luderplatz ist ein wirklich geschickt erzählter Roman.

Er setzt sich aus verschiedenen Handlungssträngen zusammen, die anfangs recht verwirrend sein können, sich aber nach und nach ineinander fügen. Dazu braucht es einige überraschende Wendungen, die die Geschichte spannend halten und eine clevere Protagonistin, die sich auch mal traut schwere Entscheidungen zu treffen.

Viktoria Latell und ihre Kollege Mario sind sehr sympathische Charaktere, dank denen das Lesen von Luderplatzrichtig Spaß macht. Auch die Westbeverner und der münsteraner Rechtsmediziner sind interessant dargestellt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Szenerie ist gut und bildhaft dargestellt.
Oft werden Szenen erst in kleinen Rückblicken nachgeliefert, was die Geschichte sehr dynamisch hält.

Luderplatz ist zwar die Fortsetzung des Romans Schützenkönig, und es gibt auch des Öfteren Anspielungen auf diese Vorgeschichte, aber es ist nicht zwingend notwendig sie gelesen zu haben.

Mein Fazit

Luderplatz hat alles, was ein unterhaltsamer Krimi braucht. Sympathische Charactere, mit denen man mitfiebern und mitleiden kann und einen spannenden Plot mit unvorhergesehenen Wendungen, der wirklich erst ganz am Ende und zwar lückenlos aufgeschlüsselt wird. So machen Krimis Spaß.