Cover des Buches Winterliebe am Little Lake (ISBN: 9781503952317)
tinstamps avatar
Rezension zu Winterliebe am Little Lake von Katrin Jäger

Eingeschneit am Little Lake

von tinstamp vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich bezaubernder Roman, der perfekt in die Vorweihnachtszeit passt. Zum zurücklehnen - eine eine Geschichte mit Herz!

tinstamps avatar
tinstampvor 8 Jahren
Darum geht's:
Lisamaria arbeitet in der Maklerfirma ihres Vaters, fühlt sich jedoch nicht richtig wohl und anerkannt. Zu oft schleichen sich auch Fehler in ihre Arbeit ein. Schlimm wird es, als sie durch ihre eher dürftigen Französischkenntnisse einen wichtigen Immobiliendeal in den Sand setzt. Dann platzt auch noch ihr Urlaub mit ihrem Freund Oliver. Verzweifelt sucht sie spontan nach einer Alternative und landet schließendlich in Montreal als Praktikantin in einer der besten Immobilienfirmen Kanadas. Dort hofft sie ihre Französischkenntnisse zu verbessern. Kurz vor Weihnachten schickt sie ihr Chef an den Little Lake, wo sie einen älteren Deutschen überreden soll, seine Anglerhütte zu verkaufen. Doch sie hat nicht mit dem kanadischen Winter gerechnet und sitzt schon bald in der Einöde fest....

Was für ein süßer weihnachtlicher Liebesroman! Alle, die noch vorweihnachtliches Lesefutter suchen, welches einem das Herz erwärmt....greift zu "Winterliebe am Little Lake" von Katrin Jäger!
Die Handlung ist zwar teilweise etwas vorhersehbar....aber ich frage euch...bei welchen Liebesroman ist es das nicht? Verzaubert haben mich vorallem die wirklich weihnachtliche Stimmung und die sehr sympathischen Charaktere.

Lisamaria ist eine eher verwöhnte junge Frau, die sich bis jetzt nur an die Vorgaben ihrer Eltern gehalten hat: Job in der Firma des Vaters...wozu soll sie auch woanders arbeiten? Mondäne Freunde und Freundinnen, die modernsten Klamotten und einen Freund, der auch Papa zum Gesicht steht. Als dieser wieder einmal keine Zeit für sie hat und den gemeinsamem Urlaub absagt, versucht Lisamaria endlich einmal selbstständig zu denken und fliegt statt in den Strandurlaub zu einem zweimonatigen Pratikum in den französischsprechenden Teil von Kanada. Während sie bei bereits heftigen Schneefall an den Little Lake fährt, um einen deutschen Landsmann seine Hütte abzuschwatzen, wird das Schneetreiben immer heftiger und Lisamaria hat keine Chance mehr umzukehren, geschweige denn zurückzufahren. Sie sitzt mit einem alten Griesgram fest und muss in der angrenzenden Anglerhütte übernachten. Natürlich gibt es dort keinen Strom und fließendes Wasser - dafür aber einen ungehobelten Typen im Holzfällerhemd und einen Huskyschlitten samt Hunden vor der Tür. Was macht dieser eher ungepflegte junge Mann namens Derek bei dem deutschen Einsiedler? Und wird Lisamaria endlich einen gelungenen Deal einfädeln?

Der Roman ist ein eher dünnes Büchlein und hat man erst einmal angefangen, ist man auch sehr schnell wieder durch. Die Geschichte hält einem gefangen und ich wartete gespannt, wie es Lisamarie ergehen wird....
Die winterliche Landschaft am Little Lake wird sehr bildhaft und malerisch beschrieben. Die Ausführungen zu den Schlittenhunden wurde interessant erzählt und die heimelige weihnachtliche Stimmung drang bis zu mir hindurch. Gerne hätte das Buch noch mehr Seiten haben können, auch wenn eigentlich für die 187 Seiten ganz schön viel Inhalt enthalten ist.

Charaktere und Schreibstil:
Hier kommt zwar das typische Klischee nicht zu kurz, aber Katrin Jäger hat sowohl die Landschaft, als auch die Charaktere so bildhaft und warmherzig beschrieben, dass man sich in dieser Geschichte sofort wohlfühlen muss.
Fand ich anfangs den Schreibstil noch ein bisschen holprig, wurde es mit der Zeit immer besser und humorvoller. Hans Lenke, der alte und kauzige Griesgram, den Lisamaria zum Verkauf überreden soll, ist ein typischer Mann mit dem Ausstrahlung: Rauhe Schale, weicher Kern. Seit dem Tod seiner Frau hat er nur mehr Besuch von seinem alten Freund Fred und zu Derek, die regelmäßig mit ihm Poker spielen. Lisamaria oder Lis, wie Hans Lenke sie nennt, hat aber bald seine rauhe Schale geknackt.
Auch Fred habe ich sehr bald ins Herz geschlossen und hätte gerne noch etwas mehr über ihn erfahren.
Alle Charaktere machen eine kleine Wandlung durch und entwickeln sich weiter.

Fazit:
Ein wirklich bezaubernder Roman, der perfekt in die Vorweihnachtszeit passt. Wer sich gerne mal zurücklehnen und eine Geschichte mit Herz lesen will, ist hier richtig. Trotzdem ist der Roman nicht kitschig und unterhält.