Versteckt und zugenäht

von Katrin Jacob
Versteckt und zugenäht

Flohs avatar

Inhaltsangabe zu "Versteckt und zugenäht"

Das Leben der Augsburger Journalistin Charlotte Schwab ist so normal, normaler geht’s nicht.
Das Geld für den Lebensunterhalt wird verdient und ausgeben. Ihre Tochter Tara, die mitten in der Pubertät fest hängt, meint, ab sofort für sich selbst entscheiden zu können und stellt jedweden Gehorsam ein. Nichts Besonderes also: Bis plötzlich eines Tages die beste Freundin und Mitbewohnerin der beiden, die Modedesignerin Sara Blair, als Komapatientin ins Zentralklinikum der Stadt eingeliefert wird. Dann versuchen Unbekannte auch noch ihr Modelabel zu zerstören, schlagen ihre Assistentin nieder, stehlen den mit der neuen Kollektion beladenen LKW vom Hof der Spedition und greifen Tara direkt an.
Zeit zurückzuschlagen. Charlotte und Tara sind nicht mehr aufzuhalten. Mit legalen und illegalen Methoden rekonstruieren sie das Leben ihrer Freundin. Dabei stoßen sie auf neue Freunde und Helfer, die bereit sind die Drahtzieher hinter all dem zu finden und vor allem den Grund dafür. Denn was hat Sara mit ihren Entwürfen gemacht, um das Interesse der Regierung und ihres Handlangers, dem Waffenhändlers Lint, zu wecken? Was hat sie in den Kleidungstücken versteckt und zugenäht?
Das in diesem Buch entworfene Szenario und die handelnden Personen sind frei erfunden, die technischen Möglichkeiten jedoch existieren bereits heute und finden zum Teil ihre Anwendung wie beschrieben.

Verlag:Hellmund, P
Erscheinungsdatum:01.10.2012

Flohs avatar
    Flohvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wer Lokal- und Regionalkrimis liebt, darf mit "Versteckt und zugenäht" in eine tolle Reihe um Charlotte Schwab starten.
    Regional, Lokal, voller Herzblut und grandioser Spannung!

Autorin Katrin Jacob hat mich bereits mit ihrem zweiten Fall für Charlotte Schwab "Ringlein Ringlein" von ihrem Stil überzeugt, sodass ich mir doch auch ihren ersten Fall "Versteckt und zugenäht" organisieren musste...eine weise Entscheidung! Auf zu den Ursprüngen der Augsbürg Krimireihe...

Zum Inhalt:
    "Das Leben der Augsburger Journalistin Charlotte Schwab ist so normal, normaler geht's nicht. Das Geld für den Lebens­unterhalt wird verdient und ausgegeben. Ihre Tochter Tara, die mitten in der Pubertät festhängt, meint, ab sofort für sich selbst entscheiden zu können, und stellt jedweden Gehorsam ein.
    Nichts Besonderes also, bis eines Tages die beste Freundin und Mitbewohnerin der beiden, die Modedesignerin Sara Blair, als Koma-Patientin ins Zentralklinikum der Stadt eingeliefert wird. Dann versuchen Unbekannte auch noch, ihr Mode-Label zu zerstören, schla­gen ihre Assis­tentin nieder, stehlen den mit der neuen Kollektion beladenen LKW vom Hof der Spedition und überfallen Tara.
    Zeit zurück­zuschlagen – Charlotte und Tara sind nicht mehr aufzuhalten. Mit legalen und illegalen Methoden rekonstru­ie­ren sie das Leben ihrer Freundin. Dabei stoßen sie auf neue Freunde und Helfer, die bereit sind, die Drahtzieher hinter ­all dem zu finden.
    Denn was hat Sara mit ­ihren Entwürfen nur gemacht, um das Interesse der Regierung und ihres Handlangers, des Waffenhändlers Lint, zu wecken? Was hat sie in den Kleidungsstücken versteckt und zugenäht?"

Schreibstil:
    Autorin Katrin Jacob weiß es zu überzeugen, sie hat mich bereits bei "Ringlein Ringlein" als Leserin gewonnen. Mit ihrem locker-chaotischen Dialogen, den fesselnden Vorfällen, den verstrickten und verzwickten Wendungen und dem authentischen Lokalkolorit weiß sie ihre Leser an die Seiten zu fesseln.
    Genau das habe ich mir erhofft, ein Regionalkrimi, der regional ist. Eindeutig, Autorin Katrin Jacob kennt ihre Wahlheimat, sie schreibt nah, lebendig und arttypisch. Zudem versteht sie das Genre Krimi, denn sie wirft Fragen auf, läd zu Mutmaßungen ein, verwirrt, verwinkelt und zeigt zu dem ganzen Entsetzen das normale alltägliche Leben einer chaotischen Journalistin. Im Laufe der Story überzeugt Autorin Jacob weiter, denn sie nutzt unter anderem den typischen Schreibstil für einen gelungenen Krimi, denn sie legt falsche Spuren, sorgt für Irrungen und Wirrungen, streut Handlungsstränge und lässt den Leser an den Ermittlungen aktiv teilhaben und mit den Ermittlern an den Ermittlungen verzweifeln. Sahnehaube ist hier der typische Lokalkolorit der Region. Das gefällt mir sehr gut und darf bei einem guten Regionalkrimi nicht fehlen. Sehr gut gemacht und toll präsentiert. Das Buch liest sich flüssig und unterhält, es gibt unheimlich viel Spannung und Überraschungsmomente, bis zum Finale tappt der Leser mit den Ermittlern im Trüben. Sie schreibt flott, flüssig, humorig und trifft den Nerv der Zeit.
    Die Autorin besticht mit einem erfrischenden und sachlichen Schreibstil. Sie besticht durch Spannungsbögen, alltäglichen Problemen der Protagonisten, guter Recherche und einer sympathischen Wortwahl. Das Lesen gelingt wie von selbst, und so kann man sich ganz der Spannung und Ereignisse im Buch widmen.

Charaktere:
    Viel Herzblut beweist die Autorin Katrin Jacob bei der Auswahl der Charaktere, Charlotte Schwab erobert die Herzen der Leser im Sturm. Das Sinnbild einer chaotischen, besonnenen und neugierigen Protagonistin, die ungewollt in den Fokus der Ermittlungen rückt. Auch ihre pupertäre Tochter Tara überzeugt durch Authenzität undSympathie. Beide zusammen schmieden einen Plan, der so verrückt ist, wie die Beziehung der beiden. Alle, naja fast alle, Protagonisten scheinen aus dem Leben gegriffen. Wir treffen viele Persönlichkeiten, das Team rund um die Ermittlungen, das Opfer, das Rätsel um den oder die Täterin, die Anwohner, Nachbarn, der Plan das Label zu retten. Autorin Jacob hat es durch ihre Protagonisten geschafft, einen abwechslungsreichen Krimi zu erschaffen, denn sie bringt die vielen Rollen und Nebenrollen in Einklang und lässt den Leser somit mitfühlen und ganz wichtig: Sie lässt den Leser an den katastrophalen Ermittlungen teilhaben! Und sie sorgt für krimitypischer Spannung und Verstörung und so viel Humor und Ironie!

Zum Cover:
    Das Cover ist nicht unbedingt das, was man unter Eyecatcher erwartet. Dennoch ist es stimmig, lokal und passt hervorragend in das Verlagsprogramm.

Meinung:
    Das Treiben rund um die "eigenen" und eigentlichen Ermittlungen, um den Modedesaster, um den Übeltäter, um das "Opfer", um die Mutmaßungen, um die Wendungen und Kuriositäten sind äußerst irr und wirr aber mehr als komplex, humorig und stimmig dargestellt. Ich war von Beginn bis zum Ende mehr als begeistert, da mir die Proffessionalität sehr gefallen hat. Der lokale Touch ist der Autorin gut gelungen, ohne aufgesetzt zu erscheinen. Sie formt tolle Dialoge, skurrile Wendungen und hat tolle Protagonisten ins Rennen um die Ermittlungen gebracht.
    Die Autorin reizt den Leser zum Schubladendenken und lässt diesen gekonnt damit auflaufen. Immer neue Abgründe tun sich auf. Und Charlotte und Tara haben alle Hände voll zu tun. Schließlich bringt es viel Potential für eine Kriminalhandlung gepaart mit verschrobenen Persönlichkeiten, das Mutter-Tochter Verhältnis, das Wahren der Idylle....all das vereint zaubert einen Krimigenuss wie er sein soll! Auch die Schauplätze sind gekonnt gewählt und machen das Geschehen lebendig und real, hier punktet der Lokalkolorit. Die Kapiteleinteilung und die das Schriftbild gefallen mir sehr gut und lassen das Buch sehr locker wirken. Gegen Ende gibt es nun dann die vielen Antworten auf die vielen offenen Fragen und die Handlungsstränge laufen zusammen. Und vor allem gibt es am Ende eine unglaubliche Wendung.

Die Autorin:
    "Katrin Jacob lebt seit vierzehn Jahren in Augsburg und hat die ehemalige Textilmetropole lieben gelernt. Die studierte Journalistin arbeitete in der Fernseh­unterhaltung sowie im Verlags- und Onlinejournalismus, bevor sie ihrer Leidenschaft für das Schreiben von Krimis freien Lauf ließ. Die Autorin gehört zu den »Mörderischen Schwestern«."

Fazit:
    Eine absolute Empfehlung. Ich kannte zuerst Band 2 und bin auch von Band 1 ganz begeistert!

Kommentare: 1
    angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 5 Jahren
    Flip-Flops-Trägerin unterwegs in geheimer Mission

"Versteckt und zugenäht" ist der erste Augsburg-Krimi aus der "Charlotte Schwab"-Reihe. Inzwischen ist auch Band 2 erhältlich: "Ringlein, Ringlein".

Charlotte Schwab ist freie Lokalreporterin und Mutter einer etwas aufmüpfigen 14-jährigen Tochter. Sie bewohnen zusammen mit ihrer besten Freundin Sara ein schmuckes Häuschen.
    Sara ist Designerin und gerade dabei, eine frühere Pleite zu überwinden: ihre neue Kollektion soll ihr helfen, in der Branche wieder Fuß zu fassen. Doch dann taucht sie bei ihrer eigenen Modenschau nicht auf. Weitere seltsame Dinge geschehen: eine Einbruchsserie, ein Brand in Saras Atelier und dann wird auch noch Charlottes Tochter Tara von Unbekannten überfallen.
    Die toughen Frauen beschließen, der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Tatkräftige Hilfe bekommen sie dabei von Lukas, Taras bestem Freund. Der Junge ist ein kleines Computergenie und hat es faustdick hinter den Ohren.
    Bald wird klar, dass sich alles um Saras neueste Kollektion dreht und die Jagd nach der Wahrheit beginnt. Dabei stolpert die zuweilen etwas verwirrte Charlotte schon mal in Morgenmantel und Flip-Flops in skurrile Situationen...

Das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist schnell, locker und super zu lesen, zuweilen frech und ironisch - einfach toll.
    Personen und Schauplätze wirken lebendig, die Hauptpersonen sind sehr sympathisch und ich bin froh, dass es eine Krimireihe ist, denn ich möchte unbedingt noch mehr von ihnen lesen.
    Der Fall an sich ist ganz spannend, es kommt niemals Langeweile auf. Da es hauptsächlich um Sicherheitstechnik, Spionagesoftware und solche Themen geht, regt das Buch auch ein bisschen zum Nachdenken an.
    So mancher Dialog hat mich zum Lachen gebracht, genau wie die Neigung von Charlotte, keinem Fettnäpfchen und keiner Peinlichkeit aus dem Weg zu gehen. Es steckt also auch eine gute Portion Humor in diesem Krimi.
    Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass am Ende alles etwas schnell ging, aber das ist leider in vielen Büchern so. Auch darf man vieles nicht zu ernst nehmen und muss manchmal schon ein Auge zudrücken, was die Glaubhaftigkeit betrifft, aber das hat mich persönlich jetzt nicht gestört.

Fazit: Ein Buch mit tollen Figuren und einem spannenden Kriminalfall, das den Leser rundum gut unterhalten kann!

Erdbeer_Tortes avatar
    Erdbeer_Tortevor 4 Jahren
    S
    Sunflower233vor 5 Jahren

K
    Liebe Leseratten und Leserättinnen,

für alle, die jetzt ein wenig Zeit haben und mal reinlesen wollen: Noch bis 24.12., bis ca. 9:00 h, gibt es die XXL-Leseprobe von Versteckt und Zugenäht kostenlos bei Amazon. Ab dem 26.12., ca. 9:00 h, gibt es dann vom zweiten Charlotte-Schwab-Band Ringlein, Ringlein ebenfalls die XXL-Leseprobe für fünf Tage gratis.

Die XXL-Leseproben enthalten jeweils rund 50% des gesamten Buches. Sie sind nur bei Amazon zu finden. Die vollständigen Ebooks gibt es auch bei der Tolino-Gruppe und bei Smashwords.
    Zum Thema