Katrin Klingan Sprung in die Stadt. Chisinau, Sofia, Pristina, Sarajevo, Warschau, Zagreb, Ljubljana

Inhaltsangabe zu „Sprung in die Stadt. Chisinau, Sofia, Pristina, Sarajevo, Warschau, Zagreb, Ljubljana“ von Katrin Klingan

Wo liegt eigentlich Chisinau? Und wie lebt es sich in Pristina im Kosovo? Wie kann ich einem internationalen Publikum die Situation in diesen Städten aber auch in Sofia, Sarajevo, Warschau, Zagreb und Ljubljana nahe bringen? relations, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes, geht davon aus, dass Kunst und Kultur das vitale Zentrum einer Gesellschaft bilden und sucht nach neuen Wegen des Austauschs zwischen Deutschland und den Gesellschaften des östlichen Europa. In »Sprung in die Stadt« beziehen Künstler, Theoretiker und Kulturschaffende zu aktuellen Fragen Position und reflektieren in Essays und Reportagen, in literarischen Texten und künstlerischen Beiträgen die gesellschaftlichen Besonderheiten sowie den Alltag in diesen Städten. Dabei folgt das Buch einer klaren Dramaturgie: Der Weg in eine neue Stadt führt immer über die Kunst. Und jedes Kapitel schließt mit einem Essay, der Fragen aufwirft, die weit über den lokalen Kontext hinausreichen: Wie wird derzeit die kommunistische Ära musealisiert? Wie arbeiten die neuen Eliten die Kriege der jüngsten Vergangenheit auf? Wie sichert die Europäische Union ihre Außengrenzen und wen schützen eigentlich die jüngst eingerichteten Protektorate im ehemaligen Jugoslawien? Die Publikation gibt Einblicke in eine europäische Gegenwart, die von zahlreichen Unterschieden bestimmt ist und doch mindestens drei Dinge gemeinsam hat: die Vergangenheit des Kommunismus, die Erfahrung eines radikalen gesellschaftlichen Umbaus und die Demokratie als Aufgabe. Wie reagieren Künstler und Intellektuelle darauf? Für welche Visionen stehen sie ein?

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft