Cover des Buches Mondscheinblues (ISBN: 9783738652239)
MamaSandras avatar
Rezension zu Mondscheinblues von Katrin Koppold

Gegensätze ziehen sich an - vor allem in Cornwall ;-)

von MamaSandra vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar unterhaltsam und kurzweilig. Katrin Koppold gefällt mir immer wieder zum Kopf ausschalten

MamaSandras avatar
MamaSandravor 8 Jahren

Zum Inhalt:

Nina, Anfang/Mitte 30. Sie ist Journalistin in München, hat vorher in Paris und anderen Metropolen gearbeitet. Letzteres – Paris – bei ihrem Vater, mit dem sie ein eher schlechtes Verhältnis hat. Er hat sie und ihre Mutter sehr früh verlassen, hält sich mit jungen Frauen fit und hat nicht viel Herzlichkeit für die Tochter übrig. Um endlich etwas auf eigenen Beinen stehen zu können, ist Nina daher nach München, in ihre Heimatstadt zurückgekehrt.

Sie ist sehr auf ihr Äußeres bedacht, rechnet jede Mahlzeit in Kalorien um, isst entsprechend wenig und achtet auf ihre schlanke Taille. Allgemein gesehen ist sie zu Beginn recht arrogant.

Aber eigentlich ist Nina einfach nur einsam. Keinen Vater im Leben gehabt, keinen Mann mehr an ihrer Seite. Der Job ist noch nicht die wahre Erfüllung. Ihre besten Freundinnen Fee und Mia (aus den voran gegangenen Romanen von Fr. Koppold bekannt) hat sie lange nicht mehr gesehen. Denn die Schwester der beiden, Lilly, ist die neue Freundin von Jakob. Er ist der Mann, den Nina liebt. Nun bekommen die beiden auch noch ein Baby.

Beziehungen führte sie eher weniger. Nach einer ernsthaften Sache, waren es immer nur lockere Affären bis Jakob mehr für sie wurde. Dies beruhte leider nicht auf Gegenseitigkeit.

Tom ist ein ehemaliges Boyband-Mitglied. Momentan gibt er gelegentlich Klavierunterricht an reiche verwöhnte, teils talentfreie Kinder. Er kommt aus gutem Hause und hat wohl nicht den von den Eltern gewünschten Werdegang eingeschlagen. Die Band war recht erfolgreich, haben bei Star Search (ich hoffe, ich habe mir das Format richtig gemerkt, kann auch anders heißen) gewonnen und wurden sehr bekannt. Darauf folgte natürlich der schleichende Untergang der Band. Nun steht aber ein vielversprechendes Comeback an, welches aber eher von den Bandkollegen gewünscht war.

Als „Beziehung“ bezeichnet er eine über 1 Jahr andauernde lockere Bekanntschaft, der es aber völlig egal ist, dass er mal eben eine Woche nach England verschwindet.

Beide treffen zusammen für eine Reportage in Cornwall. Ein Auftrag des Verlages, für den Nina arbeitet. Die Kollegin, die eigentlich verheiratet über ihre Flitterwochen schreiben sollte, fällt aus – weil auch die Hochzeit ausfällt. Nun muss Ersatz her. Nina will den Chefposten der Abteilung und ist zudem ungebunden – kein Freund, keine Kinder, wohnt wieder bei Mutti. Lediglich ihr Hund reist mit, den Tom „liebevoll“ als kleine Ratte bezeichnet.

Für die perfekte Reportage inkl. Bildern braucht sie aber einen Ehemann, den sie über die Vermittlungsagentur Star Search findet: Tom.

Beide können sich allerdings von Beginn an nicht ausstehen, könnten unterschiedlicher nicht sein und geben so gar kein tolles Ehepaar ab. Es verspricht also eine spannende Reise und Reportage zu werden. Beide haben jeweils einen anderen erwartet: Tom, die leicht zu habende, gut aussehende Kollegin von Nina. Und Nina die frühere Version von Tom, mit weniger Tattoos und ohne Vollbart.

Zum Schreibstil:

Wie man es von Katrin Koppold gewohnt ist, liest sich auch dieser Roman super flüssig und ist sehr unterhaltsam. Es wird nie langweilig, man ist mittendrin und fühlt mit. Die Protagonisten werden realistisch dargestellt. Es gibt keinerlei kompliziert verschachtelte Sätze. Man hat nie das Gefühl, dass es zu langatmig oder langweilig wird. Man wird wahnsinnig gut unterhalten, muss nicht viel nachdenken oder grübeln. Alles was man für eine perfekt entspannte Urlaubs- oder Abendlektüre gebrauchen kann.

Erzählt wird in überschaubaren Kapitellängen jeweils/abwechselnd aus der Sicht von Nina oder Tom – baut aber immer in der Situation auf die Sicht des anderen auf. Also man kommt nicht durcheinander, wird nicht in die Irre geführt. Man kann auch öfters mal unterbrechen und ist schnell wieder drin.

Hinzu kommt die wunderbare Rosamunde-Pilcher-Kulisse in Cornwall mit einer kleinen Rundreise, die auch im Nachgang kurz geschildert wird.

Meine Einschätzung:

Es war spannend für mich die Entwicklung beider Charaktere mit zu erleben. Man blickte Stück für Stück hinter die Fassade beider Protagonisten. Denn sowohl Nina als auch Tom haben ihr Päckchen zu tragen und lassen sich gegenseitig nur schwer in die Karten schauen. Oftmals will man einfach selbst endlich wissen, was für ein Geheimnis verborgen wird, was genau für welche physischen und psychischen Probleme verantwortlich ist.

Zudem ist es interessant zu sehen, was beiden hilft, gewisse Entscheidungen im Leben zu treffen und sich selbst etwas mehr wieder zu mögen.

Dazu kommen die ein oder anderen schweren „Schläge“ im privaten, wie der Gesundheitszustand von Nina´s Mutter, die Probleme von Toms Bandkollegen. Man denkt gleich selbst etwas über sein eigenes Leben nach.

Und zudem kenne ich bereits alle Bücher der Sternschnuppenreihe über die Schwestern Fee, Mia, Lilly, usw. Die haben mir auch schon super gefallen. Nina ist in dem ein oder anderen bereits aufgetaucht, aber als Nebencharakter. Leider sind mit die wenigen Infos aus den Büchern nicht mehr in den Sinn gekommen, was da über sie geschrieben wurde – ist einfach zu lange her und zu viele Bücher dazwischen. Das hätte ich gern nochmal dazu gehabt. Aber man kann ja jedes Buch von Fr. Koppold einzeln lesen und fühlt sich nicht wirklich „ausgeschlossen“ aus den anderen Geschichten. Nur wenn man schon die anderen kennt, denkt man automatisch wohl immer an die Verknüpfungen.

Ich wurde wieder prima unterhalten und kann das Buch sehr gut weiter empfehlen. Hat mir gut gefallen. Ich freue mich auf das nächste!